Suchen
+

Autohaus Dämpfle: Mit Garantien erfolgreich

| Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Der Mazda-Händler Richard Dämpfle betreibt im ländlichen Raum ein hochprofessionelles Autohaus. Die Produkte der CG Car-Garantie Versicherungs-AG helfen ihm dabei, ein nachhaltiges Geschäft aufzubauen.

Ein Fahrradshop ergänzt das klassische Pkw-Geschäft im Autohaus Dämpfle.
Ein Fahrradshop ergänzt das klassische Pkw-Geschäft im Autohaus Dämpfle.
(Bild: Mauritz)

Eigentlich dürfte es uns gar nicht mehr geben. Aber wir sind trotzdem hier noch ganz munter unterwegs.“ So stellt Richard Dämpfle, Inhaber des gleichnamigen Autohauses, schmunzelnd seinen Betrieb vor. Er hat recht damit, denn eigentlich ist der Ort und damit auch das direkte Markteinzugsgebiet viel zu klein für ein Unternehmen wie das Autohaus Dämpfle.

Seit mehr als 40 Jahren ist Dämpfle Partner für Mazda in Meckenbeuren, einer Kleinstadt mit gut 13.000 Einwohnern im Bodenseekreis. Rund 590 Neuwagen und 350 gebrauchte Autos setzt der Betrieb mit seinen knapp 45 Mitarbeitern pro Jahr in der Region ab. Er erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 27,5 Millionen Euro. Sein regionaler Marktanteil beträgt über vier Prozent und ist damit mehr als doppelt so hoch wie der Marktanteil, den Mazda in der Bundesrepublik erzielt.