Autohaus-Gruppe Spindler: „Beton und Bytes zugleich“

Autoabo und Onlineverkauf: Die Würzburger (VW, Audi, Skoda, Porsche) arbeiten an verschiedenen Digitalprojekten. »kfz-betrieb« sprach mit Inhaberin Monika Spindler-Krenn und Tochter Jeannine Krenn zum 100. Firmenjubiläum über Zukunftspläne.

Monika Spindler-Krenn (li.) und Jeannine Krenn: Die Würzburger Autohaus-Gruppe Spindler will als Familienunternehmen weiter wachsen.
Monika Spindler-Krenn (li.) und Jeannine Krenn: Die Würzburger Autohaus-Gruppe Spindler will als Familienunternehmen weiter wachsen.
(Bild: Autohaus-Gruppe Spindler)

Redaktion: Frau Spindler-Krenn, Frau Krenn, die Autohaus-Gruppe Spindler feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen. Wofür steht Spindler in seinem Marktgebiet?

Monika Spindler-Krenn: Spindler ist ein Familienunternehmen in vierter Generation. Dafür stehen wir, und das wollen wir auch in Zukunft bleiben. Mit meinem Mann und meiner Tochter Jeannine sind wir für das Unternehmen tätig. Wir wollen innovativ sein und dem Kunden auch in der digitalen Welt zur Verfügung stehen. Außerdem ist uns die Zufriedenheit der Belegschaft ein Anliegen. Wir kümmern uns aktiv darum, unsere Mitarbeiter zu fördern. Spindler steht heute für die VW-Konzern-Marken. Angefangen haben wir aber mit MAN. Das Unternehmen ist vor 100 Jahren aus der Liebe meines Großvaters zum Automobil entstanden.

Sie platzieren in Ihrer Heimatregion Mainfranken werblich intensiv die Händlermarke Spindler und rücken die Belegschaft in den Mittelpunkt der Markenbildung. Was hat es damit auf sich?

Monika Spindler-Krenn: Wie unsere Händlerkollegen vertreten auch wir Volumenmarken. Von Garmisch-Partenkirchen bis Flensburg bietet jeder – von individuellen Konfigurationsmöglichkeiten abgesehen – mehr oder weniger die gleichen Fahrzeuge an. Im Branchenwettbewerb müssen wir also auf andere Faktoren setzen, um uns abzuheben. Zentral ist dabei der Service, den unsere heute rund 700 Mitarbeiter Kunden bieten können. Deswegen sollen sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen, damit sie die Kunden gut bedienen können. Wir legen großen Wert auf ein gutes menschliches Miteinander. Und wir sind überzeugt davon, dass wir unser Firmenmotto „Willkommen beim besten Team“ im Unternehmensalltag tatsächlich mit Leben füllen.