Vertriebs Award 2021 Autohaus Staiger: Marketinghelden aus dem Schwarzwald

Autor Yvonne Simon

Das Autohaus Staiger aus Haslach hat vor drei Jahren die Marketingstrategie „Staiger Dich“ ins Leben gerufen. Für Wiedererkennungswert auf allen Kanälen sorgen die eigenen Mitarbeiter – und ein Superheld. Mit der kreativen Kampagne gehört Staiger zu den Bewerbern um den Vertriebs Award 2021.

Firmen zum Thema

Das Autohaus Staiger wirbt mit seinen eigenen Mitarbeitern.
Das Autohaus Staiger wirbt mit seinen eigenen Mitarbeitern.
(Bild: Autohaus Staiger)

Erinnern Sie sich noch an „Pimp my Ride“? Die Kultserie strahlte der US-Fernsehsender MTV zwischen 2004 und 2007 aus. Das Konzept: Schrottreife Autos wurden zu extravaganten Gefährten aufgemotzt. Das Autohaus Staiger mit zwei Standorten im Schwarzwald hat diese Idee wiederbelebt und machte aus „Pimp my Ride“ kurzerhand „Staiger deine Karre“.

Rund 100 Follower des Autohauses in sozialen Netzwerken sendeten Bilder ihrer Rostlauben ein, und Staiger wählte einen Sieger. Das Autohaus baute zwar anders als in der TV-Serie keine Whirlpools und Flachbildschirme ein, brachte das Fahrzeug aber optisch wieder auf Vordermann.

„Staiger deine Karre“ ist nur eine von vielen Aktionen der Marketingstrategie „Staiger Dich“, die das Autohaus 2018 ins Leben gerufen hat. Die Protagonisten der Kampagne sind die eigenen Mitarbeiter, genauso wie der Staiger-Superheld. Dessen „Geburt“ feierte der Händler Anfang 2020 mit einer Superhelden-Saga in Form mehrerer selbst produzierter Videoclips. Seitdem taucht die Figur mit gelbem Umhang und gelber Maske auf sämtlichen Marketingkanälen auf – von den Social-Media-Plattformen über das eigene Autohausmagazin bis zum Gemeindeblatt.

Bildergalerie

Das sorgt für einen enormen Wiedererkennungswert und unterstützt die Emanzipation von der Marke Opel, für die das Autohaus bislang als Vermittler tätig war. „Wir sind nun seit drei Jahren auf dem Weg, ein freies Autohaus zu werden“, berichtet Geschäftsführer Patric Hüttner.

Wo sich das Autohaus Staiger beim Vertriebs Award 2021 letztlich platziert hat, erfahren Sie am 4. Mai 2021 um 17 Uhr. Die Fachmedienmarke »kfz-betrieb« verleiht den Award zusammen mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG.

Corona-bedingt findet die Verleihung in diesem Jahr als kostenloses Digital-Event im TV-Format statt. Die Teilnehmer können sich auf originelle und erfolgreiche Ideen im Automobilvertrieb freuen und jede Menge Anregungen mitnehmen. »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel wird die Topbetriebe virtuell präsentieren und prämieren.

Hier geht es zur Anmeldung.

(ID:47367100)