Autohaus-Webseiten: Das sollte nicht fehlen

Durch die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung haben Kunden immer höhere Erwartungen an Autohaus-Webseiten. Nutzerfreundliche Funktionen sind dabei nicht großen Händlern vorbehalten. Auch für kleine Betriebe gibt es gute Tools.

| Autor: Dominik Faust

Auch kleinere Autohäuser können mit modernen Funktionalitäten punkten – wie das Autohaus Müller in Strausberg.
Auch kleinere Autohäuser können mit modernen Funktionalitäten punkten – wie das Autohaus Müller in Strausberg. (Bild: www.ihrautohausmueller.de)

Die Costumer Journey beginnt bekanntlich weit vor dem Besuch im Autohaus (vgl. Kasten unten). Daher sollte dessen Onlineauftritt auf soliden Füßen stehen. Der TÜV Süd hat im aktuellen Digitalreport die Onlineaktivitäten der 20 größten Autohändler einer Marke bewertet. Das Ergebnis: Weniger als einem Viertel attestieren die Experten eine gute (14 Prozent) oder sehr gute (7 Prozent) digitale Performance. Bei fast der Hälfte der analysierten Betriebe jedoch diagnostiziert der Report ein „mangelhaft“ (48 Prozent) oder gar „ungenügend“ (31 Prozent).

Allerdings legte der TÜV nur Kriterien zugrunde, die für jede Webseite gelten. Dazu gehören eine Optimierung für Suchmaschinen, kurze Ladedauer der Webseiten, aktuelle Inhalte sowie eine Gestaltung, die sich den jeweiligen Endgeräten automatisch anpasst (Responsive Design). Was in der Analyse unberücksichtigt blieb, sind autohausspezifische Funktionen, auf die vor allem kleinere Händler bei ihrem Internetauftritt nicht verzichten sollten. Auf die wichtigsten gehen wir nachfolgend näher ein.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44802619 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Nicht alle sagen Adieu zum Diesel

Nicht alle sagen Adieu zum Diesel

Hat der Dieselantrieb eine Zukunft oder nicht? Gespräche und offizielle Verkündungen auf dem Genfer Autosalon zeigten: Die Meinungen darüber gehen bei den Herstellern und Importeuren aktuell deutlich auseinander. lesen

Neue Mobilitätskonzepte: Ich carshippe jetzt

Neue Mobilitätskonzepte: Ich carshippe jetzt

Eine Monatsrate, die alle Mobilitätskosten abdeckt, flexible Laufzeiten und das richtige Auto für jeden Zweck: Premiumhersteller tüfteln mit Hochdruck an neuen Flatrates. Aber auch freie Anbieter drängen auf den Markt – was heißt das für den Handel? lesen