Autohaus Wicke: Bochumer Schwergewicht

Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Der VW-Händler glänzt mit ungewöhnlichen Marketingideen und konnte sich so den 4. Platz beim Vertriebs Award 2013 sichern.

Anbieter zum Thema

Unübersehbar steht das Autohaus Wicke für Volkswagen in Bochum.
Unübersehbar steht das Autohaus Wicke für Volkswagen in Bochum.
(Foto: Wicke)

Nur abwarten, bis der Kunde ins Autohaus kommt, um ein Fahrzeug zu kaufen – so funktioniert der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen schon lange nicht mehr. Vielmehr muss der Autohändler mit pfiffigen eigenen Ideen dafür sorgen, dass er auffällt und nicht in der Konkurrenz untergeht. Eine einzelne Anzeige alleine reicht dabei nicht aus, um die gewünschte Wirkung zu erreichen.

Das Autohaus Wicke spielt seit Jahren erfolgreich die gesamte Klaviatur des Marketings, um im hart umkämpften Bochumer Markt erfolgreich bestehen zu können. Als der Golf 6 auslief, entschied sich die Mannschaft um Gesellschafter Kai Wicke und Geschäftsführer Uwe Gehrmann, mit einer provokanten, etwas polarisierenden Krankenschwester-Werbekampagne das Fahrzeug zu promoten. Neben einer Internetkampagne und einer Anzeigenoffensive in lokalen und überregionalen Medien schaltete das Autohaus Radiospots und belegte Plakatwände. Klassische Direktmailings und entsprechend dekorierte Fahrzeuge, die an werbewirksamen Standorten in Bochum platziert wurden, unterstützten die Aktion.

Ausgefallene Ideen

Diese konzertierte Aktion zeigte Erfolg: Das Autohaus konnte nicht nur den eigenen Bestand an Golf 6 in kürzester Zeit abverkaufen, es war sogar in der Lage, nennenswerte Stückzahlen nachzuordnen und zu ordentlichen Erträgen im Bochumer Markt veräußern. Wicke erreichte damit, dass das Autohaus trotz starker Konkurrenz von größeren Gruppenbetrieben der stärkste Volkswagen-Partner in Bochum wurde. Die Aktion landete sogar auf dem Tisch des Vorstands der Volkswagen AG, der sich darüber Genaueres berichten ließ – ein mit Sicherheit nicht alltäglicher Vorgang. Kai Wicke, der gute Verbindungen in den Konzern hat, erklärt dazu: „Wir waren damit wieder einmal ein positives Beispiel für durchdachte Marketingaktionen im Handel.“

Ausgeklügelte Werbung und ungewöhnliche Events gehören zu den Wahrzeichen des Autohauses Wicke. Mit ausgefallenen Ideen überrascht das Team die Bochumer Kunden immer wieder. So richtet das Unternehmen schon mal einen Power-Selling-Tag aus und bietet den Besuchern Neu- und Gebrauchtwagen zu besonderen Konditionen an, die nur an diesem einen Tag gelten. An anderen Tagen können Interessenten, die das Autohaus Wicke besuchen, einen Chauffeurservice gewinnen. Ein Mitarbeiter des Hauses holt die Gewinner bei herausragenden Events in der Stadt mit einer besonderen Limousine ab und chauffiert sie durch Bochum.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 14 Bildern

Gerne kooperiert Wicke mit wichtigen Organisationen. So demonstrierten Wicke-Mitarbeiter bei einer Veranstaltung im Autohaus gemeinsam mit der Polizei und der Verkehrswacht, welche Hilfestellungen die heutigen Sicherheitssysteme im Straßenverkehr bieten. Manche Autohausbesucher ließen sich von den routinierten Verkäufern überzeugen, ihr altes Auto, das eben solche Sicherheitssysteme noch nicht hat, gegen einen modernen Volkswagen einzutauschen.

(ID:39902170)