Automechanika 2018: Die nächste Generation Thule-Dachträger

Produktpalette wird auf zwei Serien verschlankt

| Autor: Jakob Schreiner

(Bild: Thule)

Der schwedische Transportsystemhersteller Thule verschlankt mit der nächsten Generation von Dachträgern sein Angebot. Die beiden Linien Thule Edge und Thule Evo werden sukzessive bis 2020 auf den Markt kommen, wie das Unternehmen bei der Produktpräsentation auf der Automechanika verkündet hat. Die Evo-Serie bietet einen höheren Aufbau und maximiert die Ladefläche auf dem Träger, während die Edge-Serie flacher ist und so ein integrierteres Design bietet.

Den Anfang des Rollouts machen zwei Evo-Trägersysteme für Fahrzeuge mit freistehender Dachreling bzw. zum einklemmen in die Türholme. Zwei weitere Trägertypen für Fahrzeuge mit integrierten Befestigungspunkten bzw. Dachreling sollen folgen. Produkte aus der Edge-Serie werden ebenfalls in den vier genannten Varianten auf den Markt kommen. Bei der Montage aller Systeme hilft ein Drehmomentbegrenzer, der nach dem Festziehen klickt und so signalisiert, dass der Träger sicher auf dem Fahrzeug sitzt.

Zusätzlich haben die Schweden ihre aerodynamische Lastleiste überarbeitet. Auf der Wingbar Evo sollen sich Trägeraufbauten noch einfacher und schneller installieren lassen. Außerdem wurde die Aerodynamik weiter verfeinert, um Geräuschentwicklung und Kraftstoffverbrauch weiter zu senken. Die Wingbar ist in zwei Farben und fünf Größen zwischen 108 und 150 Zentimetern verfügbar.

Neben der nächsten Generation von Dachträgern präsentierte Thule auch noch zwei neue Dachboxen. Die Force XT ist eine Alltagsdachbox, die in sechs verschiedenen Größen von 300 bis 500 Liter Ladevolumen verfügbar ist. Durch die robuste Oberflächenstruktur verspricht der Hersteller eine lange Lebensdauer. Die Box lässt sich beidseitig öffnen, verfügt wie die Dachträger über einen Drehmomentbegrenzer und ist ab dem 1. Oktober erhältlich.

Für die Dachbox Force XT gilt eher das Credo „Form follows Function“. Davon kann bei der Thule Vector nicht die Rede sein, die sich durch ihr Design deutlich von anderen Produkten unterscheidet. Die Premium-Box verfügt über synchronisierte Deckelheber, wodurch sie sich mit einer Hand öffnen und schließen lässt. Der Innenteil des Deckels ist weiß und mit einem integrierten LED-Licht sowie einem herausnehmbaren Filz versehen. Die Thule Vector ist ab dem 1. Oktober 2019 in zwei verschiedenen Farben und in den Größen M, L und Alpine im Handel erhältlich.

Automechanika 2018: Längst mehr als ein Schraubertreff

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45493995 / Automechanika)

Plus-Fachartikel

Jaguar Land Rover: Ins Wanken geraten

Jaguar Land Rover: Ins Wanken geraten

Während Jaguar in Deutschland nach wie vor wächst, leidet die Erfolgsmarke Land Rover stark unter der Dieselkrise. Für die Händler, die mehrere Millionen Euro in ihre Betriebe investiert haben, ist die aktuelle Situation kein Zuckerschlecken. lesen

Influencer-Marketing: Meinungsmacher nutzen

Influencer-Marketing: Meinungsmacher nutzen

Blogger, Instagramer oder Youtuber sind inzwischen gefragte Werbepartner für viele Unternehmen. Auch für Autohändler kann eine solche Kooperation nützlich sein – wenn man sich seiner Ziele bewusst ist und auf die richtigen Partner setzt. lesen