Andreas Peter führt gemeinsam mit seinem Vater die Autohausgruppe Peter. Der Geschäftsführer prognostiziert für die kommenden Monate noch viele Herausforderungen. Er schützt das, was für sein Unternehmen am wichtigsten ist.
Seit Jahren bauen Andreas und Helmut Peter ihre Autohausgruppe weiter aus. Da passt der Kauf der ehemaligen Beresa-Standorte gut ins Bild. Aber nicht nur die Integration der drei ostdeutschen Betriebe hält die beiden Geschäftsführer auf Trapp.
Ohne nachhaltiges Konzept drängt die Politik Industrie und Handel zur Elektromobilität. Branchenvertreter diskutierten anlässlich der Automobilmesse in Erfurt über reale Kundenwünsche, düstere Prognosen und Verantwortlichkeiten.
Nachwuchs ist eine wichtige Ressource im Kfz-Gewerbe geworden. Die Peter-Gruppe bildet deshalb nicht nur aus, sondern animiert die übernommenen Lehrlinge zur Weiterbildung.
Der Handel hätte bei besserer Pkw-Verfügbarkeit im ersten Halbjahr deutlich mehr verkaufen können, kritisiert Händler Michael Ostermeier. Die Branche teilt seine Auffassung, ergab eine von »kfz-betrieb ONLINE« durchgeführte Befragung.