Autonomes Fahren: Hin zur Erlebnisfahrt

Für den Automobilhandel bietet das autonome Fahren neue Wachstumsfelder. Je weniger die Fahrer die Wagen selbst steuern, desto intensiver werden sie andere Medien nutzen. Die Händler werden so in Zukunft auch zu Unterhaltungsanbietern.

| Autor: Wilfried Urbe

Audi forscht, wie die Technik der digitalen Bildschirme, die im Autohaus im Einsatz sind, zukünftig auch im autonomen Fahreinsatz genutzt werden kann.
Audi forscht, wie die Technik der digitalen Bildschirme, die im Autohaus im Einsatz sind, zukünftig auch im autonomen Fahreinsatz genutzt werden kann. (Bild: Audi AG)

Rund zweieinhalb Jahre sollen Deutsche durchschnittlich im Lauf ihres Lebens in Automobilen verbringen. Und von denen gibt es hierzulande mehr denn je: Über 45 Millionen Pkws waren 2017 angemeldet. Diese gigantischen Eckdaten zu einem Mobilitätsverhalten, das sich mitten in einem Transformationsprozess befindet, weckt inzwischen auch das Interesse verschiedener Medienkonzerne. So dürften die Menschen die zu erwartende Freizeit in den Vehikeln vor allem für den Medienkonsum nutzen. „Daraus ergeben sich für uns neue, attraktive Wachstumsperspektiven, denn der Fahrer wird zum Zuschauer“, frohlockt bereits Michael Müller, Chief Distribution Officer, Legal & Regulatory bei Pro Sieben Sat.1.

Er und andere Senderverantwortliche verhandeln schon längst mit allen wichtigen Autoherstellern und Netzanbietern, um Konzepte für die Fahrzeugnutzer zu entwickeln. Angesichts internationaler Konkurrenz aus dem Internet wollen die Medienmanager damit verlorenen Boden bei den Zuschauern wieder gutmachen. Allerdings sind dann auch neue Formate gefragt.

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