Badische Kfz-Innungen rücken enger zusammen

Autor / Redakteur: Holger Zietz / Christoph Baeuchle

Die Anforderungen steigen, die Mitglieder schwinden – Zusammenarbeit ist ein guter Weg für die Zukunft. Das haben die beiden Kfz-Innungen Karlsruhe und Baden-Baden, Bühl, Rastatt beschlossen.

Firmen zum Thema

Rolf Stoppanski, Obermeister der Kfz-Innung Karlsruhe.
Rolf Stoppanski, Obermeister der Kfz-Innung Karlsruhe.
(Bild: Kfz-Innung)

Die beiden Kfz-Innungen Karlsruhe und Baden-Baden, Bühl, Rastatt haben den Weg für eine engere Zusammenarbeit frei gemacht. Die Mitglieder der Kfz-Innung Karlsruhe haben auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung für eine gemeinsame Wirtschaftsgesellschaft gestimmt. Dem ging bereits ein positives Votum der Kfz-Innung Baden-Baden, Bühl, Rastatt im Frühjahr voraus.

Die gemeinsame Wirtschaftsgesellschaft soll beiden Innungen und ihren Mitgliedern nutzen. Ziel ist es, die Dienstleistungen weiter auszubauen und die vorhandenen Angebote den Mitgliedsbetrieben günstiger anzubieten. So sollen künftig unter anderem Leistungen wie Siegel und Plakettenverkauf, Beratung im Bereich Datenschutz und Arbeitssicherheit über die gemeinsame Gesellschaft laufen. Neu im Angebot für beide Innungen wird ein Beratungsangebot „Digitalisierung“ sein.

Gerade kleine Innungen kommen mit den steigenden Anforderungen schnell an ihre Grenzen. Die aktuellen Entwicklungen verschärfen die Situation. Sowohl bei der Kfz-Innung Karlsruhe als auch bei der Kfz-Innung Baden-Baden, Bühl, Rastatt sinken die Mitgliederzahlen langsam, aber stetig. Altersbedingte Betriebsaufgaben und betriebliche Zusammenschlüsse nennen beide Innungen als Gründe.

Die beiden Innungen sind nicht die einzigen in Baden-Württemberg, die diesen Weg gehen. So kooperiert die Kfz-Innung Göppingen beispielsweise ebenfalls mit Nachbarinnungen und hat im vergangenen Jahr angekündigt, aufgrund der positiven Erfahrungen die Zusammenarbeit weiter ausbauen zu wollen. Ziel sei es, die Selbstständigkeit der Innung zu erhalten und zugleich ein zuverlässiger Dienstleister für die Mitglieder zu sein.

(ID:45517773)