Logo
13.02.2020

Artikel

Digital-Award: Die Zeit wird knapp

Die Bewerbungsphase für den neuen Digital Automotive Award von »kfz-betrieb« geht in die Verlängerung: Autohäuser und Werkstätten haben einige Tage mehr Zeit, um sich mit ihren Projekten zu bewerben. Kfz-Betriebe können auf verschiedene Weise von der Teilnahme profitieren.

lesen
Logo
31.01.2020

Artikel

Die großen Online-Marktplätze: Börsendämmerung

Der Markt der Online-Fahrzeugbörsen erlebt radikale Veränderungen: Autoscout 24 wechselt den Besitzer, und mit Mobile.de könnte dies auch bald passieren. Das hat Auswirkungen auf den Handel – der sich selbst unabhängiger von den Marktplätzen machen will.

lesen
Logo
30.01.2020

Artikel

Digitalisierung: So gut sind die freien Werkstätten

Freie Werkstätten müssen sich in Sachen Digitalkompetenz nicht verstecken. Das zeigt auch der neue Digital Automotive Award, der vorbildlich umgesetzte Digitalprojekte in Verkauf, Service, Marketing oder Verwaltung prämiert.

lesen
Logo
09.01.2020

Artikel

Digitale Impulsgeber: Hier misst sich die Kfz-Branche

Viele Autohäuser und Werkstätten nehmen die Digitalisierung in Angriff. Der neue Digital Automotive Award von »kfz-betrieb« will diese Anstrengungen honorieren. Dabei geht es um gute Ideen im Fahrzeugverkauf und in der Werkstatt gleichermaßen. Die Teilnahme lohnt sich.

lesen
Logo
07.01.2020

Artikel

BDK erweitert Geschäftsführung

Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) hat mit Martin Guse zum Jahresbeginn ihr Geschäftsführergremium ausgebaut. Der neue Geschäftsführer soll künftig die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Kooperationsmanagement, Marketing und Unternehmensentwicklung verantworten.

lesen
Logo
16.12.2019

Artikel

Digitales Kfz-Gewerbe: Wo sich die Profis messen

Erleichtert Ihr Autohaus oder Ihre Werkstatt Kunden und Mitarbeitern das Leben mit digitalen Tools und Prozessen? Dann zeigen Sie ihnen und der Branche, wie innovativ Ihr Unternehmen ist. Die Teilnahme am neuen Digital Automotive Award von »kfz-betrieb« lohnt sich aus vielen Grün...

lesen
Logo
18.07.2019

Artikel

Carmando und BDK kooperieren

Carmando gewährt seinen 700 Partnerhändlern ab sofort Zugang zu den Finanzdienstleistungsangeboten der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK).

lesen
Logo
18.07.2019

Artikel

Onlinevertrieb: Letzte Lücken überbrücken

Angucken ja, kaufen nein: Autos online zu bezahlen oder zu finanzieren, ist auf Händlerwebsites bislang kaum möglich. Bezahldienstleister und Banken sind jedoch dabei, die entscheidenden Hürden für Autohäuser im E-Commerce aus dem Weg zu räumen.

lesen
Logo
04.07.2019

Artikel

Personalmanagement: Kampf um die besten Köpfe

Wie gelingt es einem Kfz-Betrieb, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur zu finden, sondern sie auch noch langfristig an das Unternehmen zu binden? Ein neues Seminar der „Führungsakademie-Sylt“ vermittelt Konzepte und Strategien.

lesen
Logo
19.06.2019

Artikel

ZDK-Händlerreise nach China: Unbegrenzte Möglichkeiten

Verstopfte Städte, Luftverschmutzung, regulatorische Vorgaben: Die chinesische Autoindustrie steht vor großen Herausforderungen. Andererseits ist in China technologisch und finanziell eigentlich alles möglich, sodass man viele neue Ansätze ausprobiert.

lesen
Logo
19.06.2019

Artikel

Autohaus Spindler: Wo jeder Bereich auch digital denkt

Beim fränkischen Volkswagen-Händler Spindler pflegt man ein Credo: Wenn es der Gruppe etwas bringt, wird digitalisiert. Dabei setzt das Unternehmen gezielt auf Kompetenzen aus den verschiedenen Abteilungen. Das Konzept brachte Spindler auf Platz zwei des Internet Sales Awards 201...

lesen
Logo
19.06.2019

Artikel

ZDK-Händlerreise: China – Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Trotz vieler Herausforderungen bietet der Automarkt in China nach wie vor großes Potenzial. Technologisch und finanziell ist fast alles möglich, sodass man dort viele neue Ansätze ausprobiert. Eine Gruppe deutscher Autohändler machte sich jetzt vor Ort selbst ein Bild. »kfz-betri...

lesen
Logo
06.06.2019

Artikel

Koch Automobile hat das beste Onlinebusiness

Auf der Website alles erledigen können, sie zum Dreh- und Angelpunkt für Kunden und Mitarbeiter machen: Koch Automobile hat mit seinem Onlinekonzept erneut den Internet Sales Award geholt. »kfz-betrieb« verlieh den Preis in dieser Woche – und hatte auch eine wichtige Ankündigung ...

lesen
Logo
29.05.2019

Artikel

Stoll Automotive verkauft 60 Prozent seiner Autos online

Das erst 2012 gegründete Autohaus Stoll in Waldshut-Tiengen setzt mit seinem jungen Team voll auf den Vertrieb übers Netz. Mit spezialisierten Mitarbeitern startet der Betrieb immer wieder geschickte Aktionen – und nutzt dabei auch die Macht potenter Akteure.

lesen
Logo
20.05.2019

Artikel

Autohaus Spindler: Jeder Bereich liefert Digital-Input

Beim Volkswagen-Händler Spindler pflegt man ein Credo: Wo es der Gruppe etwas bringt, wird digitalisiert. Dabei setzt das Unternehmen gezielt auf Ideen aus allen Abteilungen im eigenen Haus. Die Jury des Internet Sales Awards konnte sich davon kürzlich überzeugen.

lesen
Logo
03.05.2019

Artikel

Die Webseite als professionelles 24/7-Verkaufsmodul

Über die Webseite ist ein Autohaus rund um die Uhr erreichbar, die Verkäufer jedoch nicht. Wie Interessenten nach Feierabend optimal betreut werden, erläutert Marcel Schultz, Digitalisierungsexperte der BDK, auf der Crowd-Innovation-Plattform für den Gebrauchtwagenhandel.

lesen
Logo
13.03.2019

Artikel

BDK: Stärkerer Fokus auf das gewerbliche Geschäft

Die BDK hat in den vergangenen Monaten ihr neues Unterstützungsangebot für das Geschäft mit Gewerbekunden im Rahmen eines Pilot-Projekts getestet und öffnet es jetzt für alle Partnerbetriebe.

lesen
Logo
14.02.2019

Artikel

Onlineankauf: Keine Angst vor digitalen Scheinriesen

Unternehmen der Digitalwirtschaft machen seit einigen Jahren dem Kfz-Gewerbe das Geschäft des Fahrzeugankaufs streitig. Manche sehen darin eine Bedrohung für die Branche. Dabei hat der Handel alle Chancen, sich zu wehren.

lesen
Logo
31.01.2019

Artikel

Digitalcheck: Online-Prüfstand für Autohäuser

Der große Digitalcheck für den Automobilhandel läuft nur noch kurze Zeit: Bis Mitte Februar geht die Bewerbungsfrist für den Internet Sales Award 2019. Teilnehmern winkt eine ganze Reihe von Vorteilen.

lesen
Logo
25.01.2019

Artikel

ZDK und BDK: Digitaler Ausbau

Der ZDK und die BDK wollen dem Handel gemeinsam helfen, seine digitale Kompetenz zu erweitern. ZDK-Präsident Jürgen Karpinski und BDK-Geschäftsführer Dr. Hermann Frohnhaus erläutern ihre Vorstellungen.

lesen
Logo
29.11.2018

Artikel

BDK überarbeitet Digeo-Neuwagenkonfigurator

Der überarbeitete Digeo-Neuwagenkonfigurator bietet durch sein vereinfachtes Handling und eine modernere Benutzeroberfläche Vorteile – sowohl für den Kunden als auch für das Autohaus.

lesen
Logo
21.11.2018

Artikel

Werkauftmeinauto.de? Ein Erfahrungsbericht aus der Gebrauchtwagenwelt

Ein Berliner Internetunternehmen kauft Gebrauchtwagen an und macht den Autohändlern so ihre Marge streitig. Der Selbstversuch zeigt, warum es dabei so erfolgreich ist.

lesen
Logo
14.09.2018

Artikel

AVP Autoland hat das beste Onlinebusiness

Das AVP-Team wollte es wissen – und war am Ende siegreich: Der Internet Sales Award geht nach 2015 erneut an die Niederbayern. Die gesamte Riege der Top-Platzierten zeigte aber, dass der Handel sein Digitalgeschäft professionalisiert.

lesen
Logo
03.07.2018

Artikel

Internet Sales Award: Top-Betriebe ausgewählt

Nichts geht mehr: Im Rennen um den Internet Sales Award 2018 hat die Jury die Riege der Top-Betriebe ausgewählt. Die endgültigen Platzierungen werden in Kürze festgelegt. Klar ist aber schon jetzt: Das Bewerberfeld ist spannend.

lesen
Logo
04.06.2018

Artikel

BDK mit neuer Restschuldversicherung

Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe hat für ihre Restschuldversicherung die europäische Versicherungsvertriebsrichtlinie umgesetzt und bietet ihren Händlern damit die jeweils rechtlich passende Alternative.

lesen
Logo
23.04.2018

Artikel

Selbstcheck fürs Digitalbusiness: Noch kurze Zeit möglich

Wie ist Ihr Autohaus im Onlinemarketing und im digitalen Vertrieb aufgestellt? Ein Feedback können Sie mit einer erfolgreichen Bewerbung für den Internet Sales Award 2018 erhalten. Die Frist läuft aber bald ab.

lesen
Logo
29.03.2018

Artikel

Alternative Zahlungsmittel: Mit digitaler Münze zahlen

Blockchain und Kryptowährung spielen für viele Händler noch keine Rolle. Aber ihre Bedeutung wächst. Die Hüsges-Gruppe hat bereits die Bezahlung mit Bitcoins angeboten. Und ein Hersteller erschuf kürzlich sogar schon seine eigene Digitalwährung.

lesen
Logo
06.03.2018

Artikel

BDK-Verkaufsassistent löst Finanzierungs-App ab

Der Digeo-Verkaufsassistent ist der Nachfolger der Digeo-Finanzierungs-App. Er übernimmt deren Funktionalitäten und erweitert sie. Ziel ist die zügigere Abwicklung des Kreditantrags und der -bewilligung.

lesen
Logo
09.02.2018

Artikel

Internet Sales Award 2018: Ab jetzt bewerben!

Welche Autohäuser sind in Onlinemarketing und -vertrieb besonders gut aufgestellt? Der Internet Sales Award 2018 honoriert die Arbeit dieser Betriebe. Autohäuser können sich ab sofort bewerben. Auch direkte Vorschläge an die Jury sind möglich.

lesen
Logo
05.12.2017

Artikel

BDK erweitert Führungsspitze

Benoit Roger unterstützt die Geschäftsführung als Bereichsleiter Credit Risk Management in allen risikopolitischen Fragen.

lesen
Logo
15.11.2017

Artikel

BDK sponsert Weihnachtsfeiern

Von Verkäufern ist nicht nur im Kundenkontakt Schnelligkeit gefragt, sondern manchmal auch dann, wenn es um die Weihnachtsfeier in ihrem Autohaus geht. Die BDK vergibt bei einem Online-Wettbewerb täglich 500 Euro für die schnellsten Teilnehmer.

lesen
Logo
18.08.2017

Artikel

BDK und DAT rollen Portal für einfachen Online-Ankauf weiter aus

Über ein Online-Tool von BDK und DAT sollen Autohäuser Gebrauchtwagen ohne Risiko von privat ankaufen können. Die Pilotphase für das „Ankaufversprechen“ ist abgeschlossen, nun wollen die Unternehmen möglichst viele Händler integrieren.

lesen
Logo
17.08.2017

Artikel

Autohaus-Webseiten: Das sollte nicht fehlen

Durch die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung haben Kunden immer höhere Erwartungen an Autohaus-Webseiten. Nutzerfreundliche Funktionen sind dabei nicht großen Händlern vorbehalten. Auch für kleine Betriebe gibt es gute Tools.

lesen
Logo
17.07.2017

Artikel

Neues Corporate Design bei der BDK

Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe hat ihren Markenauftritt überarbeitet. Das neue Corporate Design soll unter anderem die Position der BDK als Partner des Handels stärker symbolisieren.

lesen
Logo
16.06.2017

Artikel

Internet Sales Award: Die Top-Betriebe stehen fest

Die Jury hat getagt und eine Vorentscheidung getroffen: Jetzt steht eine Gruppe von Top-Betrieben im Rennen um den Internet Sales Award 2017 fest. Spannend bleibt, wer am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen steht.

lesen
Logo
15.06.2017

Artikel

BDK ermöglicht risikolosen Zukauf

Die BDK ist seit zwei Jahren im B2B-Geschäft aktiv – mit einem Rundum-sorglos-Paket für den Fahrzeugzukauf. Frank Hammelrath, Leiter Fahrzeughandel, erklärt, wie Händler ohne finanzielles Risiko Rückläufer zukaufen und weitervermarkten können.

lesen
Logo
12.06.2017

Artikel

BDK bietet Handel jetzt auch Versicherungen an

Autoverkäufer können ihren Kunden künftig auch Kfz-Versicherungen der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe anbieten und die Policen per Mausklick abschließen.

lesen
Logo
09.06.2017

Artikel

Risikolos kaufen und verkaufen

Die BDK ist seit zwei Jahren im B2B-Geschäft aktiv – mit einem Rundum-sorglos-Paket für den Fahrzeugzukauf, das bei den Händlern sehr begehrt ist. Wer mitmachen will, landet aber vorerst auf einer Warteliste.

lesen
Logo
12.05.2017

Artikel

Leadgenerierung über das Internet als Erfolgskriterium

Die Uhr tickt: Autohäuser können sich noch einige Tage um den Internet Sales Award 2017 bewerben. Entscheidend aus Sicht der Jury für einen Platz auf dem Siegertreppchen sind gute Ideen zur Gewinnung von Kaufinteressenten.

lesen
Logo
27.02.2017

Artikel

Internet Sales Award 2017: Jetzt bewerben!

Der Startschuss ist gefallen: Autohändler mit schlüssiger Digitalstrategie können sich um den Internet Sales Award 2017 bewerben. Das Verfahren wurde deutlich vereinfacht. Und: Auch interessierte Dritte können Betriebe zur Nominierung vorschlagen.

lesen