Logo
24.06.2020

Artikel

Nachwahlen beim Bankenfachverband

Christian Ruben hat nach den jüngsten Wahlen im Bankenfachverband den stellvertretenden Vorsitz der Interessengemeinschaft übernommen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass der Verband sein Leistungsportfolio im Bereich der Kfz-Finanzdienstleistungen erweitert hat.

lesen
Logo
26.10.2018

Artikel

Bankenfachverband: „Verbraucher finanzieren mehr Neuwagen“

Laut einer Studie des Bankenfachverbands nutzen Verbraucher zunehmend Konsumkredite, um damit die Kauf von Neu-, aber auch von Gebrauchtwagen zu finanzieren.

lesen
Logo
22.08.2018

Artikel

Kfz-Finanzierungen nehmen zu

Anstatt ihre Autos bar zu zahlen, nehmen immer mehr Käufer Kredite auf. Im ersten Halbjahr 2018 finanzierten die Kreditbanken mehr als eine Million Kraftfahrzeuge.

lesen
Logo
30.04.2018

Artikel

Kreditbanken verzeichnen starkes Wachstum

Die Kreditbanken konnten ihren Marktanteil im vergangenen Jahr in Deutschland weiter ausbauen. Auch für 2018 erwartet der Bankenfachverband eine gleichbleibende Nachfrage nach Verbraucherkrediten.

lesen
Logo
06.11.2017

Artikel

Mehr Finanzierung über das Internet

Immer mehr Autokäufer nutzen den Ratenkredit, um ihren Fahrzeugkauf zu finanzieren. Diesen schließen sie dann aber zunehmend im Internet ab.

lesen
Logo
25.08.2017

Artikel

Verbraucher werden konsumfreudiger

Der Bankenfachverband hat seine Halbjahreszahlen 2017 veröffentlicht. Danach wachsen die Finanzierungen für privaten Konsum stärker als die Unternehmenskredite.

lesen
Logo
01.06.2017

Artikel

Bankenfachverband wählt neuen Vorstand

Der Bankenfachverband (BFACH) vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Diese haben aktuell über 170 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen. Mehr als jeder zweite Ratenkredit stammt von den Kreditbanken.

lesen
Logo
24.04.2017

Artikel

Banken weiter auf Wachstumskurs

Die Kreditbanken haben im vergangenen Jahr 1,9 Millionen Neu- und Gebrauchtfahrzeuge finanziert. Sorgen bereitet der Branche aber das neue Steuerumgehungsgesetz, das zu einem Wachstumshemmer werden könnte.

lesen
Logo
21.04.2017

Artikel

Banken weiter auf Wachstumskurs

Die Kreditbanken haben im vergangenen Jahr 1,9 Millionen Neu- und Gebrauchtwagen finanziert. Sorgen bereitet der Branche aber das neue Steuerumgehungsgesetz, das zu einem Wachstumshemmer werden könnte.

lesen
Logo
20.10.2016

Artikel

Studie: Auch Gutverdiener nutzen Ratenkredite

Eine neue Studie des Bankenfachverbands belegt, dass die Verbraucher in Deutschland zunehmend Kredite nutzen, um Konsumgüter anzuschaffen.

lesen
Logo
22.08.2016

Artikel

Kfz-Finanzierungen per Kredit nehmen zu

Im ersten Halbjahr 2016 haben mehr Autokäufer auf Kredite zurückgegriffen als noch vor Jahresfrist. Besonders Gebrauchtwagen werden gerne über Darlehen finanziert.

lesen
Logo
28.07.2016

Artikel

Finanzdienstleistungen: Apps & Co.

Die Digitalisierungswelle geht auch an den Finanzdienstleistern nicht spurlos vorbei. Die Kunden erwarten von den Kreditinstituten, dass sie auch online mit ihnen kommunizieren können. Die Branche hat sich darauf eingestellt.

lesen
Logo
27.06.2016

Artikel

Online-Kredite: E-Signatur kommt

Neue EU-Regeln ermöglichen Kunden ab dem 1. Juli den leichteren Abschluss von Krediten im Internet. Die Identifizierung ist künftig über Smartphone, Tablet oder PC möglich.

lesen
Logo
11.03.2016

Artikel

Kredite stärker im Fokus

Die Deutschen wollen ihre Käufe verstärkt über Kredite finanzieren. Vor allem die Finanzierungen von Gebrauchtwagen werden laut dem Konsumkreditindex des Bankenfachverbands deutlich zulegen.

lesen
Logo
13.10.2014

Artikel

Kreditfinanzierung immer stärker im Fokus

Unabhängig von Einkommen nutzen die Verbraucher verstärkt die Kreditfinanzierung. Das belegt eine neue Studie der GfK Finanzmarktforschung.

lesen
Logo
19.08.2014

Artikel

Gebrauchtwagenkäufer nutzen mehr Kredite

Jeder vierte Gebrauchtwagen kommt mithilfe einer Finanzierung wieder auf die Straße. Der aktuelle Konsumkredit-Index prognostiziert, dass es künftig noch mehr werden.

lesen
Logo
14.05.2014

Artikel

BGH verbietet Bearbeitungsgebühren

Kreditinstitute dürfen bei Verbraucherdarlehen keine Bearbeitungsgebühren verlangen, urteilt der Bundesgerichtshof. Die Auswirkungen werden sich in Grenzen halten.

lesen
Logo
02.05.2014

Artikel

Banken vergeben mehr Konsumkredite

Um sechs Prozent konnten die Kreditbanken im letzten Jahr ihr Kreditvolumen steigern. Davon ist ein erheblicher Teil im Kfz-Gewerbe angekommen.

lesen
Logo
21.04.2011

Artikel

Bankenfachverband präsentiert stabile Zahlen

Das Neugeschäft der Autobanken hat sich 2010 normalisiert. Nach den teilweise hohen Ausschlägen nach unten und oben haben die Zahlen inzwischen wieder das Niveau von vor der Finanzkrise erreicht.

lesen
Logo
20.04.2010

Artikel

Bankenfachverband: Kredite waren gefragt

Trotz der Finanzkrise verbuchten die Mitgliedsinstitute des Bankenfachverbands im vergangenen Jahr deutliche Zuwächse im Kreditgeschäft. So legte das Neugeschäft um 3,5 Prozent auf über 97 Milliarden Euro zu.

lesen