Batterieexperte: Die Lithium-Ionen-Batterie ist die beste Lösung

Dr. Wolfgang Haselrieder warnt vor übertriebenen Erwartungen

| Autor: Jan Rosenow

Dr.-Ing. Wolfgang Haselrieder, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei der Battery Labfactory Braunschweig.
Dr.-Ing. Wolfgang Haselrieder, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei der Battery Labfactory Braunschweig. (Bild: Frank Bierstedt)

Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge haben in den letzten Jahren einen deutlichen Preisverfall erlebt: Der Preis für eine Kilowattstunde ist auf Zellebene bereits bei unter 100 Euro angekommen. Elektrofahrzeuge haben deshalb inzwischen bei gleichem Preis die doppelte Akkukapazität wie noch vor wenigen Jahren. Doch dieser Trend kommt nun an ein Ende.

Weitere Leistungssteigerungen sind anscheinend nur noch mit grundlegend anderen Batteriebauarten möglich: Jüngst erregte die Meldung Aufsehen, dass Forscher mit dem Lithium-Schwefel-Akku eine deutlich höhere Energiedichte verwirklicht hätten. Andere vielversprechende Bauarten sind die Festelektrolyt-(Solid-State-)Batterie und die Lithium-Luft-Kombination. Batterieexperte Dr.-Ing. Wolfgang Haselrieder, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei der Battery Labfactory Braunschweig und Forschungsgruppenleiter Batterieverfahrenstechnik an der TU Braunschweig, erklärt im Interview mit »kfz-betrieb«, was von diesen angeblichen Wunderakkus zu halten ist:

Jan Rosenow
Über den Autor

Jan Rosenow

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46314418 / Technik)

Plus-Fachartikel

Verkauf E-Transporter: „Der Einstieg in die E-
Mobilität will geplant sein“

Verkauf E-Transporter: „Der Einstieg in die E- Mobilität will geplant sein“

Matthias Willy, Verkaufsleiter Transporter und Vans des Niederlassungsverbunds Württemberg bei der Daimler AG, resümiert die Erfahrungen aus dem ersten Verkaufsjahr des Elektrotransporters Mercedes-Benz E-Vito. lesen

Leichte Nutzfahrzeuge: Mit Volldampf voraus

Leichte Nutzfahrzeuge: Mit Volldampf voraus

Die Nachfrage nach Transportern ist hoch: Für das laufende Jahr erwarten nahezu alle Hersteller weiter wachsende Absatzzahlen. Die E-Mobilität spielt auch in diesem Segment eine immer wichtigere Rolle. lesen