Batterietechnik: Veränderte Ladestrategie

Die Batterie ist Pannenursache Nummer eins – die steigende Belastung durch immer mehr Steuergeräte verringert ihre Lebensdauer trotz neuer Bauformen wie AGM oder EFB immer mehr. Mit rechtzeitigem Nachladen kann die Werkstatt helfen.

| Autor: Ottmar Holz

Eine gute Werkstatt prüft und lädt die Batterie des Kunden bei jedem Werkstattaufenthalt. Das vermeidet lästige Pannen und damit Kunden, die von ihrem Auto (und ihrer Servicewerkstatt) enttäuscht sind.
Eine gute Werkstatt prüft und lädt die Batterie des Kunden bei jedem Werkstattaufenthalt. Das vermeidet lästige Pannen und damit Kunden, die von ihrem Auto (und ihrer Servicewerkstatt) enttäuscht sind. (Bild: Ralf Baumgarten/Johnson Controls)

Vor zwei, drei Fahrzeuggenerationen funktionierte eine Batterie locker acht bis zehn Jahre, doch heutzutage ist oft nach fünf Jahren schon Schluss. Dabei sind die aktuellen Batterien keineswegs schlechter als früher – doch die Einsatzbedingungen haben sich massiv verändert, weiß Christian Zenger, Leiter technische Schulungen bei Banner, Europas drittgrößtem Batteriehersteller. Die Batterien leiden unter ständiger Unterladung durch immer mehr Stop-and-go-Verkehr mit niedrigen Drehzahlen und kürzeren Motorlaufzeiten durch häufige Kurzstrecken. Der Strombedarf dagegen steigt aufgrund der Komfortelektronik und ständiger Motorstarts bei Autos mit Start-Stopp-Systemen. Die bringen noch ein weiteres, aber durchaus nicht neues Problem mit sich: die Säureschichtung.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45046396 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Gamification: Die wollen nur spielen

Gamification: Die wollen nur spielen

Informationen, die wie bei Zeitschriften in Geschichten verpackt sind oder spielerisch vermittelt werden, bleiben länger haften. Audi hat diese alte Erkenntnis genutzt und ein neues Händlertraining in Form eines lebensnahen Computerspiels entwickelt. lesen

Finanzierungsrechner: Darf’s etwas mehr sein?

Finanzierungsrechner: Darf’s etwas mehr sein?

Wer sich für ein neues Fahrzeug interessiert, stellt sich meist auch die Frage, wie viel Auto er sich leisten kann. Eine Software für Händler-Websites gibt Nutzern darauf Antworten und bietet dem Autohaus wichtige Vorab- und Zusatzinformationen. lesen