Batterietechnik: Veränderte Ladestrategie

Die Batterie ist Pannenursache Nummer eins – die steigende Belastung durch immer mehr Steuergeräte verringert ihre Lebensdauer trotz neuer Bauformen wie AGM oder EFB immer mehr. Mit rechtzeitigem Nachladen kann die Werkstatt helfen.

| Autor: Ottmar Holz

Eine gute Werkstatt prüft und lädt die Batterie des Kunden bei jedem Werkstattaufenthalt. Das vermeidet lästige Pannen und damit Kunden, die von ihrem Auto (und ihrer Servicewerkstatt) enttäuscht sind.
Eine gute Werkstatt prüft und lädt die Batterie des Kunden bei jedem Werkstattaufenthalt. Das vermeidet lästige Pannen und damit Kunden, die von ihrem Auto (und ihrer Servicewerkstatt) enttäuscht sind. (Bild: Ralf Baumgarten/Johnson Controls)

Vor zwei, drei Fahrzeuggenerationen funktionierte eine Batterie locker acht bis zehn Jahre, doch heutzutage ist oft nach fünf Jahren schon Schluss. Dabei sind die aktuellen Batterien keineswegs schlechter als früher – doch die Einsatzbedingungen haben sich massiv verändert, weiß Christian Zenger, Leiter technische Schulungen bei Banner, Europas drittgrößtem Batteriehersteller. Die Batterien leiden unter ständiger Unterladung durch immer mehr Stop-and-go-Verkehr mit niedrigen Drehzahlen und kürzeren Motorlaufzeiten durch häufige Kurzstrecken. Der Strombedarf dagegen steigt aufgrund der Komfortelektronik und ständiger Motorstarts bei Autos mit Start-Stopp-Systemen. Die bringen noch ein weiteres, aber durchaus nicht neues Problem mit sich: die Säureschichtung.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45046396 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Nicht alle sagen Adieu zum Diesel

Nicht alle sagen Adieu zum Diesel

Hat der Dieselantrieb eine Zukunft oder nicht? Gespräche und offizielle Verkündungen auf dem Genfer Autosalon zeigten: Die Meinungen darüber gehen bei den Herstellern und Importeuren aktuell deutlich auseinander. lesen

Neue Mobilitätskonzepte: Ich carshippe jetzt

Neue Mobilitätskonzepte: Ich carshippe jetzt

Eine Monatsrate, die alle Mobilitätskosten abdeckt, flexible Laufzeiten und das richtige Auto für jeden Zweck: Premiumhersteller tüfteln mit Hochdruck an neuen Flatrates. Aber auch freie Anbieter drängen auf den Markt – was heißt das für den Handel? lesen