Leasing BDK übernimmt Restwertrisiko für E-Fahrzeuge

Von Silvia Lulei

Leasingfahrzeuge gehen nach Ablauf der Leasingzeit normalerweise wieder zurück in den Handel. Doch für vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge birgt das ein finanzielles Risiko, da deren Restwerte schwer kalkulierbar sind. Diese Sorge nimmt die BDK dem Handel, indem sie das Restwertrisiko übernimmt.

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Martin Guse, BDK: „Wir leisten einen Beitrag dazu, dass die Elektromobilität auch für den Handel zu einem nachhaltigen Erfolg wird.“
Martin Guse, BDK: „Wir leisten einen Beitrag dazu, dass die Elektromobilität auch für den Handel zu einem nachhaltigen Erfolg wird.“
(Bild: BDK)

Autohändler, die mit der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) zusammenarbeiten, können Leasingverträge für vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge nun auch ohne Rückkaufvereinbarung abschließen. Das heißt, sie müssen die Rückläufer nicht in den eigenen Bestand aufnehmen und selbst vermarkten. Stattdessen übernimmt die ALD Lease Finanz, die Leasinggesellschaft der BDK, das Restwertrisiko.

„Durch diese Maßnahme leisten wir einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Elektromobilität auch für den Handel zu einem nachhaltigen Erfolg wird“, erklärt Martin Guse, Sprecher der Geschäftsführung der BDK. „Mit unserem Leasingangebot können Autohäuser Kunden mit attraktiven Konditionen überzeugen und stehen auch zum Zeitpunkt der Fahrzeugrückgabe auf der sicheren Seite.“

Dem Autohandel bietet die unabhängige Autobank damit Wahlfreiheit. Autohäuser können sich entweder durch eine Rückkaufvereinbarung dafür entscheiden, das Fahrzeug mit Ablauf der Leasinglaufzeit in den eigenen Bestand aufzunehmen oder das Restwertrisiko an die ALD Lease Finanz zu übertragen. Fahrzeuge, die auf diesem Weg in den Bestand der BDK einfließen, vermarktet die Autobank über einen eigenen Remarketingprozess wieder an den Handel zurück.

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