Logo
17.10.2019

Artikel

Fahrzeugannahme: Hier check’ ich alles

Prüfstraßen von der Stange testen meist nur Bremse, Stoßdämpfer und Vorspur, viele weitere Mängel bleiben unentdeckt. Ein engagierter Werkstattbetreiber wollte sich damit nicht länger abfinden – und baute sich die wohl beste Prüfhalle Deutschlands.

lesen
Logo
12.09.2019

Artikel

LKW-Bremsprüfstände: Heißer Herbst

In 15 Wochen läuft die einstmals schier endlos erscheinende Übergangsfrist für Bremsprüfstände ab, die nicht der Bremsprüfstandsrichtline von 2011 entsprechen. Doch in vielen Nutzfahrzeugwerkstätten drehen sich immer noch die alten Rollen.

lesen
Logo
16.05.2019

Artikel

Reifenservice: Schöner wuchten

Extreme Rad-Reifen-Kombinationen stellen die Mitarbeiter in der Werkstatt zum einen beim Montieren vor große Probleme – zum anderen zerstören sichtbar angebrachte Auswuchtgewichte in den Augen vieler Kunden die makellose Optik der teuren Felgen.

lesen
Logo
16.05.2019

Artikel

Reifenservice: Knack und ab

Lichteinstellplatz, FAS-Kalibrierung, DSG-Ölspülgeräte und Pass-Thru-Diagnose – diese Dinge sind „hip“ und genießen die Aufmerksamkeit der Werkstattinhaber. Leider verlieren diese dabei oft den nur vermeintlich drögen Räderservice aus dem Fokus.

lesen
Logo
07.02.2019

Artikel

Reifenmontage: Frisch aus der Messehalle

Alle zwei Jahre eröffnet die Autozum in Salzburg den europäischen Fachmessereigen. 272 Aussteller präsentieren einen Querschnitt durch die gesamte Automotive-Branche – auch für die Reifenmontage gab es einiges Interessantes zu entdecken.

lesen
Logo
29.11.2018

Artikel

Scheinwerferprüfung: Licht-Epidemie

Er scheint ansteckend zu sein, der Griff zum Digitalmodell. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Denen, die den Kauf eines kamerabasierten SEPs noch vor sich haben, eröffnet sich jedenfalls gerade ein deutlich wachsender Markt.

lesen
Logo
15.11.2018

Artikel

Werkstattausrüstung: Jetzt bleibt der Teller leer

Seit Jahrzehnten dominieren Reifenmontagemaschinen mit Spannteller in den Werkstätten. Doch langsam bröckelt ihre Vorherrschaft – immer mehr der technisch deutlich überlegenen Rollenmaschinen mit Montagesäule verlieren ihr letztes Handicap.

lesen
Logo
27.09.2018

Artikel

Werkstattausrüstung: Ein Blick in die Tiefe

Das korrekte Messen der Profiltiefe ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Reifenservice – doch viele Monteure sind bereits mit dieser einfachen Tätigkeit überfordert. Eine maschinelle Prüfung kann peinliche Fehlmessungen vermeiden.

lesen
Logo
25.09.2018

Artikel

Automechanika 2018: Hier gabs jedes Werkzeug

Irgendeine der Hausmessen von Stahlgruber, WM und Co liegt praktisch immer vor der Haustüre, und für eine virtuelle Messe muss man nicht einmal mehr aufstehen. Doch eine Tatsache treibt zigtausend Fachbesucher nach wie vor nach Frankfurt in die Hallen acht bis zwölf: die schier u...

lesen
Logo
19.07.2018

Artikel

Zukunft des Serviceberaters: Viele Daten – gut beraten?

Reifen- und Karosseriescanner, berührungslose Spurprüfung und Annahmetablet – immer mehr elektronische Helferlein drängen in die Dialogannahme. Die erzeugte Datenflut soll den Serviceberater entlasten und die Qualität der Annahme verbessern.

lesen
Logo
16.06.2017

Artikel

Autopromotec: Alles für die Werkstatt 4.0

Messen wandeln sich immer mehr von reinen Produktausstellungen zu internationalen Begegnungsstätten für den Austausch über die Trends von morgen. Auch die Autopromotec in Bologna setzt auf dieses Konzept.

lesen
Logo
15.06.2017

Artikel

Ausrüstung: Die Werkstatt der Zukunft

Die digitale Vernetzung von Kunde, Auto und Kfz-Betrieb war Themenschwerpunkt auf der Autopromotec in Bologna. Führende Werkstattausrüster zeigten auf der italienischen Leitmesse die Bausteine für das Geschäft von morgen.

lesen
Logo
02.02.2017

Artikel

Achsmessplatz: Die Basis jeder Messung

Die Spureinstellung war bisher nur für Fahrverhalten und Reifenverschleiß entscheidend. Doch auch Justagearbeiten an kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen setzen oft eine Vermessung voraus – mit hohen Anforderungen an die Genauigkeit.

lesen
Logo
29.09.2016

Artikel

Serviceannahme: Check im Vorbeifahren

Die Zahl der Serviceaufträge sinkt stetig – bereits bei der Serviceannahme muss die Werkstatt Fahrwerksmängel sicher und für den Kunden nachvollziehbar erkennen. Reifenprofilscanner und moderne Achsmessanlagen sorgen für Zusatzumsatz.

lesen
Logo
22.08.2016

Artikel

Automechnika 2016: Beissbarth hat alles für den modernen Kfz-Prüfplatz

Bei den Münchnern geht es auf der Frankfurter Messe vor allem um das Thema „Scheinwerfereinstellplatz“. Doch auch über Neuheiten im Segment Reifenmontage/-wuchten können sich Interessierte informieren.

lesen
Logo
19.05.2016

Artikel

Messerundgang: Letzte Neuheiten aus Essen

Die Reifenmesse verabschiedet sich aus Essen mit einem Rekord: 675 Aussteller informieren die Besucher auf über 60.000 Quadratmetern. Traditionell präsentieren hier auch führende Werkstattausrüster ihre Produkte rund ums Rad.

lesen
Logo
19.05.2016

Artikel

Achsvermessung: Nur gucken, nicht anfassen!

Eine fehlerhafte Radstellung verursacht instabiles Fahrverhalten und erhöhten Reifenverschleiß. Das menschliche Auge kann diese Abweichungen meist nicht erkennen – moderne 3-D-Stereokameras sehen da entscheidend mehr.

lesen
Logo
15.05.2014

Artikel

Direktannahme: Mensch und Maschine

Der Serviceberater sichert mit der Direktannahme Kundenzufriedenheit und Rendite – das ist das derzeit herrschende Credo. Tablet-PC und Annahmesysteme sollen für klar strukturierte Abläufe sorgen und somit die Qualität der Annahme verbessern.

lesen
Logo
24.04.2014

Artikel

Reifenmontage: Ciao Montiereisen

Jahrzehntelang war der Montierhebel Goldstandard bei der Reifenmontage. Doch UHP- und Runflat-Reifen zeigen schonungslos die Grenzen alter Montagetechnik auf. Lösen „automatische“ Montiermaschinen das Problem?

lesen
Logo
02.05.2013

Artikel

Assistenzsysteme: 42 Prozent weniger Unfallreparaturen möglich

AZT-Geschäftsführer Dr. Christoph Lauterwasser hat auf den Würzburger Karosserietagen den direkten Zusammenhang zwischen Assistenzsystemen und Unfallhäufigkeit beleuchtet.

lesen
Logo
02.05.2010

Artikel

Beissbarth: Die bayerischen Autopioniere

Mit dem Namen Biessbarth verknüpft man nicht nur einen der namhaftesten Werkstattausrüster in Deutschland. Die beiden Gründerväter zählen auch zu den Auto-Pionieren in Bayern und befestigten an ihrem Fahrzeug das erste Kfz-Kennzeichen der Welt.

lesen
Logo
14.07.2008

Artikel

Die Basis für den Klimaservice

Die Fahrzeugakademie Schweinfurt führte im Auftrag von »kfz-betrieb« einen Praxistest durch und nahm zehn Klimaservicegeräte unter die Lupe.

lesen
Logo
29.05.2007

Artikel

Nicht immer passt die Rolle

Fast alle Werkstätten verfügen über einen Bremsenprüfstand mit dem üblichen Standardrollensatz. Doch trotz aller Vorteile, die ein Rollenprüfstand bietet: Es lassen sich darauf nicht alle Kraftfahrzeuge prüfen.

lesen