Vertriebs Award 2021 Beresa: Umfassendes Wissen im Kundenkontakt

Autor Martin Achter

Bei dem Mercedes-Händler mit Hauptsitz in Münster wissen Verkäufer alles über die Kunden, die vor ihnen sitzen. Denn ihnen steht eine digitale 360-Grad-Kundenansicht zur Verfügung, die auf diversen Systemen im Autohaus aufbaut. Mit dem Konzept gehört Beresa zu den Nominierten für den Vertriebs Award 2021.

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Alles über den Kunden im Schauraum wissen: Das hat sich Beresa zum Ziel gesetzt und dafür ein System geschaffen. Der Händler gehört damit zu den Nominierten für den Vertriebs Award 2021.
Alles über den Kunden im Schauraum wissen: Das hat sich Beresa zum Ziel gesetzt und dafür ein System geschaffen. Der Händler gehört damit zu den Nominierten für den Vertriebs Award 2021.
(Bild: Beresa)

Wie viel Umsatz bringt der Kunde im Schauraum genau? Welche Fahrzeuge besitzt er? Welche könnten ihn interessieren – und sind zugleich im Bestand? Antworten auf Fragen wie diese kosten Verkaufsberater meist viel Zeit – und bleiben deswegen oft unbeantwortet. Sie bieten Händlern aber Umsatzmöglichkeiten. Dieser Gedanke trieb den Mercedes-Benz-Vertreter Beresa in der Region Münster, Osnabrück, Bielefeld um. Er entwickelte deswegen eine Software, die auf Knopfdruck ein komplettes Bild des Kunden zeichnet. Das Unternehmen gab der Jury des Vertriebs Awards 2021 jetzt einen tieferen Einblick in das Konzept.

Das System steht allen Beresa-Mitarbeitern zur Verfügung, die direkten Kundenkontakt haben. Insgesamt handelt es sich um 400 Lizenzen. Pkw-Vertriebsleiterin Julia Riethmüller skizziert das Potenzial: „Erfolgreich werden in Zukunft jene Autohändler sein, die ihre Kunden binden. Dafür haben wir das Instrument geschaffen.“

Die 360-Grad-Kundenansicht ist Teil einer umfassenden Business-Intelligence-Software, die Beresa in den letzten Jahren eingeführt hat. Diese zieht aktuell Daten aus mehreren Dutzend der über 80 Systeme, die Beresa in seinen Autohäusern einsetzt. Vertriebsleiterin Riethmüller bezeichnet die 360-Grad-Kundenansicht als das „Herzstück“ der Software im direkten Kundenkontakt.

Upselling leicht gemacht

Das System liefert Verkaufsberatern nicht nur Daten. Es macht auch Vorschläge für die Interaktion mit dem Kunden. Muss der Kunde eine Einwilligungserklärung unterzeichnen? Das System weiß es. Aber es empfiehlt auch Produkte, die Verkäufer zusätzlich zum laufenden Geschäft anbieten können.

Wo sich Beresa beim Vertriebs Award 2021 letztlich platziert hat, erfahren Sie am 4. Mai 2021 um 17 Uhr. Die Fachmedienmarke »kfz-betrieb« verleiht den Award zusammen mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG.

Corona-bedingt findet die Verleihung in diesem Jahr als kostenloses Digital-Event im TV-Format statt. Die Teilnehmer können sich auf originelle und erfolgreiche Ideen im Automobilvertrieb freuen und jede Menge Anregungen mitnehmen. »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel wird die Topbetriebe virtuell präsentieren und prämieren.

Hier geht es zur Anmeldung.

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