Bestseller-Liste im Mai: SUVs und Geländewagen ziehen an Kompakten vorbei

Autor / Redakteur: sp-x/cs / Christoph Seyerlein

Im Mai 2017 sind in nahezu allen Segmenten die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Deutlich zugelegt haben wieder einmal SUVs und Geländewagen.

Firmen zum Thema

Der Opel Mokka ist das meistverkaufte Auto im Boomsegment SUVs.
Der Opel Mokka ist das meistverkaufte Auto im Boomsegment SUVs.
(Bild: Opel)

Im Mai 2017 hat das Kraftfahrt-Bundesamt einen deutlichen Anstieg bei den Pkw-Neuzulassungen verzeichnet. Demnach kamen 323.952 Autos neu auf die Straße, was einem Anstieg um 12,9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Trotz eines leichten Rückgangs waren die Kompakten im Wonnemonat bei den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland wieder volumenstärkstes Segment. Allerdings nur, wenn man wie das KBA SUVs und Geländewagen als getrennte Fahrzeugklassen listet.

Mit 73.495 neu zugelassenen Exemplaren lag der Marktanteil der Kompakten bei 22,7 Prozent. Auf den exakt selben Anteil kommt man, wenn man die Anteile der SUVs (14,4 %) und Geländewagen (8,3 %) addiert. Mit 73.689 Fahrzeugen waren die beiden ähnlichen Fahrzeugklassen gemeinsam sogar noch einen Tick gefragter als Kompakte.

Ein Blick auf die Zugewinne macht zudem deutlich, dass die Hochbeiner weiter boomen. Sowohl SUVs (+ 31 %) als auch Geländewagen (+ 27,7 %) haben beim Volumen im Vergleich zum März 2016 deutlich zugelegt. Ebenfalls große Zuwächse verzeichneten die Utilities (16.167 Einheiten, +33,4 %), die Wohnmobile (6.795, +31,3 %) sowie die Obere Mittelklasse (13.171, +30 %).

Beliebtestes Modell war wie immer der VW Golf, 20.250 Neuzulassungen bedeuteten im Vergleich zum Vorjahr allerdings ein Minus von 2,5 Prozent. In zwei anderen Segmenten gab es hingegen Führungswechsel. So konnte in der Mittelklasse der VW Passat (7.849, +18,9 %) die Mercedes C-Klasse von Platz 1 verdrängen. Bei den SUVs übernahm der Opel Mokka (3.861, +35,3 %) die Führung vom vormaligen Spitzenreiter Ford Kuga. Alle Segmentsieger im Mai finden Sie in folgender Bildergalerie:

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern

(ID:44731405)