BCA Marktpreis 2.0 Binnen zehn Minuten steht der Preis

Autor: Silvia Lulei

BCA hat sein Pricing-Tool BCA Marktpreis weiterentwickelt: Die Version 2.0 ist auf mobilen Endgeräten einsetzbar und wirft dem Händler nach wenigen Minuten einen marktgerechten Preis aus – inklusive voreingestellter Marge.

Firmen zum Thema

Mit der Version BCA Marktpreis 2.0 funktioniert die Preisfindung für eine Inzahlungnahme jetzt auch mobil.
Mit der Version BCA Marktpreis 2.0 funktioniert die Preisfindung für eine Inzahlungnahme jetzt auch mobil.
(Bild: BCA)

Den BCA Marktpreis gibt es jetzt in der Version 2.0, die auf mobilen Endgeräten verfügbar ist. Seit mehr als zehn Jahren bietet das Auktionsunternehmen ein Pricing-Tool an, das Autohändlern hilft, den marktgerechten Preis für Inzahlungnahmen und zugekaufte Fahrzeuge zu ermitteln. Datenbasis für diesen Service sind die Transaktionsdaten der jährlich über 1,4 Millionen verkauften Fahrzeuge. Jetzt ist das Preistool auch für mobile Endgeräte verfügbar und bietet darüber hinaus eine Schnittstelle zur Anbindung an das bevorzugte System des Händlers an. Auch Nutzfahrzeuge aufzunehmen und zu bewerten, ist nun möglich.

Um einen validen Marktpreis zu ermitteln, gibt der Händler zunächst die Basisdaten wie VIN, Kilometerstand und Erstzulassung ein und ergänzt diese Daten gegebenenfalls um Gutachten oder Bilder, die den aktuellen Zustand des Fahrzeugs dokumentieren. Knapp zehn Minuten später erhält der Händler eine Preiseinschätzung für das betreffende Fahrzeug.

Das Preisfindungstool BCA Marktpreis 2.0 ist nicht nur schnell und tagesaktuell, sondern es ist vor Ort mobil einsetzbar. Das Tool wurde in erster Linie für die Anwendung auf Smartphones und Tablets entwickelt. Mit dem Smartphone gemachte Bilder können direkt weitergeleitet werden, sodass die umständliche Übertragung der Aufnahmen auf den PC im Büro entfällt. Außerdem kann der Händler Parameter, wie etwa die gewünschte Marge, individuell festlegen und in die Preisfindung einfließen lassen. So erhält er einen konkreten Ankaufspreis, der dem Kunden gegebenenfalls direkt und transparent präsentiert werden kann.

(ID:47352076)

Über den Autor

 Silvia Lulei

Silvia Lulei

Fachredakteurin Kfz-Gewerbe, Vogel Communications Group