BIX: Halbzeit ohne Höhepunkte

Ernüchternde Halbjahresbilanz

| Autor: Jakob Schreiner

(Bild: gemeinfrei / CC0)

Die Stimmung im deutschen Kfz-Gewerbe zeigt eine durchwachsene Halbjahresbilanz. Im Schnitt blieb die Stimmungskurve teils deutlich unter den Vorjahreswerten, wie die aktuelle Branchenindexbefragung der Redaktion »kfz-betrieb« und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) ergab.

Bei den markengebundenen Betrieben lag der Durschnitt in den ersten sechs Monaten mit 97,8 Punkten unterhalb der 100er-Marke. Im Vorjahr lag sie mit 101,6 Punkten noch darüber. Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei den freien Kfz-Betrieben ab: Hier lag der Halbjahresschnitt bei 98,1 Punkten. Deutlicher ist hier allerdings der Unterschied zum Wert vom Vorjahreszeitraum, der mit 106,8 Punkten deutlich darüber lag.

Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung war das Servicegeschäft. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 ist die Werkstattauslastung erst mit deutlicher Verspätung angestiegen – bei freien wie markengebundenen Betrieben. Zudem hat die steigende Auslastung die Stimmung längst nicht so positiv beeinflusst wie 2018. Unter anderem ließ der steigende Auslastungsgrad im März die Stimmung in den Kfz-Betrieben sprunghaft ansteigen: bei den freien Servicebetrieben von 90 auf 115 Punkte, bei den Markenbetrieben von 97 auf 107 Punkte. Dieser Effekt verpuffte in diesem Jahr nahezu vollständig, wie die Stimmungskurve zeigt.

Das wirkte sich natürlich auch auf die Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Lage aus, die im Vorjahreszeitraum bei Markenbetrieben und freien Werkstätten besser war. Es bleibt also spannend, wie sich die wirtschaftliche Lage in der zweiten Jahreshälfte entwickelt. Die Prognose für den kommenden Monat lässt wenig Hoffnung: Nur rund ein Viertel der Betriebe rechnet im Werkstattgeschäft mit steigenden Umsätzen. Im Geschäft mit Gebraucht- und Neuwagen sind es lediglich 16 bzw. 7 Prozent.

Weitere Ergebnisse der monatlichen Branchenindexbefragungen finden Sie im Online-Archiv.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46000124 / Wirtschaft)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen