BMW fordert Steuersenkungen für Ladestrom

Autor / Redakteur: dpa / Christoph Seyerlein

Deutschland muss der Autoindustrie bei der Elektromobilität stärker unter die Arme greifen. Dieser Ansicht ist zumindest BMW-Chef Harald Krüger. In einem Positionspapier stellt er klare Forderungen an die Bundesregierung.

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BMW-Chef Harald Krüger will mehr politische Unterstützung, um der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen zu können.
BMW-Chef Harald Krüger will mehr politische Unterstützung, um der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen zu können.
(Bild: BMW)

BMW-Chef Harald Krüger fordert von der Bundesregierung deutlich mehr Subventionen für Elektromobilität. In einem Positionspapier für den Autogipfel im Kanzleramt schlägt BMW Steuersenkungen für Ladestrom vor. Die Kommunen müssten gezwungen werden, kostenlose Parkplätze und andere Vorteile für E-Autos zu schaffen. Weil viele EU-Länder zu wenig für die Durchsetzung des E-Autos täten, müsse Deutschland Spitzenreiter werden – sonst könnte die deutsche Autoindustrie die strengen CO2-Vorgaben der EU nicht schaffen.

Über das Positionspapier hat das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtet. Um den CO2-Ausstoß von 2021 bis 2030 um weitere 3,5 Prozent zu senken, müssten „55 Prozent der BMW-Flotte in 2030 einen Stecker haben“, heißt es darin. Damit die Kunden die E-Autos aber auch kaufen, müsse die EU den Ausbau der Ladesäulen endlich europaweit durchsetzen – auch in Ländern wie Italien, die „extrem hohe CO2-Ziele unterstützt haben, aber viel zu wenig tun“.

Wenn die Autobauer ihre Klimavorgaben trotzdem schaffen wollen, müsse Deutschland umso mehr tun und der E-Mobilität mit „spürbaren finanziellen Vorteilen“ zum Durchbruch verhelfen. „Ein wesentlicher Hemmfaktor in Deutschland sind die hohen Stromkosten“, erklärte BMW.

Strom in Frankreich etwa 75 Prozent günstiger

Durch die Öko-Abgaben koste Strom hier 75 Prozent mehr als in Frankreich. Ladestrom könne aber von der EEG-Umlage befreit werden. Für Parkhäuser könnte eine gesetzliche E-Auto-Quote verankert werden. Kaufprämien und Steuervorteile könnten durch weitere Förderungen ergänzt werden.

Die Bundesregierung hat die Spitzen der deutschen Autoindustrie, Betriebsräte und Gewerkschafter für den 24. Juni ins Kanzleramt eingeladen. BMW ist mit 17 Prozent Marktanteil bei Hybrid- und Batterieautos Marktführer in Europa.

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