Logo
10.07.2018

Artikel

BMW und Great Wall Motors: Joint Venture für elektrische Mini

Der Münchener Autohersteller BMW und der chinesische OEM Great Wall Motors haben heute (10. Juli) ein Gemeinschaftsunternehmen beschlossen, um elektrische Mini in China zu produzieren. Neben den Mini sollen auch E-Autos für Great Wall Motors entstehen.

lesen
Logo
02.07.2018

Artikel

Milliardenauftrag: BMW bezieht Batteriezellen von CATL

Der chinesische Batterie-Konzern CATL bestätigt die Gerüchte und entscheidet sich für einen Produktionsstandort in Thüringen. Der erste Milliardenauftrag kommt von BMW. Das hat Harald Krüger in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ verkündet.

lesen
Logo
21.06.2018

Artikel

Das sind die beliebtesten Arbeitgeber unter Studenten

Welche Branche unter Studenten in Deutschland boomt, welche Gehaltsvorstellungen diese haben und welche langfristigen Ziele die künftigen Fachkräfte verfolgen, hat die Employer-Branding-Beratung Universum in der „Student Survey 2018“ ermittelt.

lesen
Logo
14.06.2018

Artikel

Diese fünf Cabrios versprechen besten Klang trotz offenem Verdeck

Offenfahren und adäquater Musikgenuss schließen sich aus? Im Gegenteil, in diesen Cabrio-Modellen kann man sein Frischluftvergnügen mit dem passenden Soundtrack untermalen.

lesen
Logo
13.06.2018

Artikel

Automotive Innovations Awards 2018: VW bleibt vorne

Bei den Automotive Innovations Awards verteidigt VW seinen Platz als beste Volumenmarke, BMW wird als innovativste Premiummarke gekürt, der Audi A8 als das innovativste Modell. Bosch, Continental, Faurecia und Aptiv sind die erfolgreichsten Zulieferer.

lesen
Logo
12.06.2018

Artikel

BMW X7: erste Fahrt mit dem neuen SUV

Es hat zwar etwas länger gedauert, doch jetzt steigt auch BMW ins Geschäft mit den großen Geländewagen ein: mit dem X7. Rund ein Jahr vor Verkaufsbeginn saßen wir schon am Steuer.

lesen
Logo
05.06.2018

Artikel

BMW Z4 Prototyp: Der macht wieder Spaß!

Die erste Generation des BMW Z4 war noch eine echte Fahrmaschine und hatte ein klassisches Faltverdeck. Doch dann hat sich der Roadster zum Cruiser für Sonntagsfahrer gewandelt – mit der vierten Auflage soll endlich wieder alles beim Alten sein.

lesen
Logo
17.05.2018

Artikel

BMW eröffnet dritten Entwicklungsstandort in Peking

Nach Shanghai und Shenyang hat die BMW Group China nun einen neuen Standort im Pekinger Shunyi Distrikt eröffnet. Schwerpunkt des Entwicklungszentrums sind unter anderem die Themen Elektromobilität und Digitalisierung.

lesen
Logo
14.05.2018

Artikel

Patente: Automobilbranche bleibt erfinderisch

Wenn es um Patente geht, ist die Automobilbranche nach wie vor das Maß der Dinge. Neun der zehn beim Deutschen Patent- und Markenamt aktivsten Unternehmen waren im vergangenen Jahr Hersteller oder Zulieferer. Vor allem Anmeldungen aus dem Inland konnten zulegen.

lesen
Logo
16.04.2018

Artikel

BMW Awards: „Handel ist Rückgrat unseres Vertriebserfolgs“

Der Münchner Hersteller hat seine besten Händler mit dem BMW Award prämiert. In Berlin nahmen die Händler die Auszeichnungen in neun Kategorien entgegen.

lesen
Logo
11.04.2018

Artikel

BMW eröffnet Campus für autonomes Fahren

In Unterschleißheim bei München will BMW künftig modernste Fahrerassistenzsysteme vorantreiben: Dafür hat der OEM einen Campus für autonomes Fahren in Betrieb genommen – und bekennt sich damit auch zum Standort Bayern.

lesen
Logo
11.04.2018

Artikel

BMW eröffnet Campus für autonomes Fahren

In Unterschleißheim bei München will BMW künftig modernste Fahrerassistenzsysteme vorantreiben: Dafür hat der OEM einen Campus für autonomes Fahren in Betrieb genommen – und bekennt sich damit zum Standort Bayern.

lesen
Logo
06.04.2018

Artikel

Markt & Marken: Premium National

Im Premiummarkt behauptete sich Mercedes-Benz auch 2017 an der Spitze – national wie international. BMW und Audi kämpften erneut um die Plätze zwei und drei. Beim Vergleich der Wachstumsquoten ergibt sich allerdings ein völlig anderes Bild.

lesen
Logo
28.03.2018

Artikel

Jetzt offiziell: Daimler und BMW kooperieren beim Carsharing

Die beiden Autobauer legen wie erwartet ihre Carsharing- und Mobilitätsangebote zusammen. Der Zusammenschluss ist eine Kampfansage an Konkurrenten wie Uber.

lesen
Logo
27.03.2018

Artikel

BMW peilt mit SUVs neues Rekordjahr an

BMW erklärt 2018 zum „Year of X“ und will vor allem dank neuer SUV-Modelle bei Absatz und Umsatz zulegen. Trotz erneut steigender Ausgaben für Forschung und Entwicklung soll auch das Ergebnis mindestens den Rekordwert des Jahres 2017 erreichen.

lesen
Logo
23.03.2018

Artikel

BMW-Vertrieb: Christian Ach löst Heiner Faust ab

Nach nur elf Monaten muss Heiner Faust (Foto) sein Amt als Leiter Vertrieb Handelsorganisation und Direktgeschäft bei BMW in Deutschland wieder abgeben. Sein Nachfolger ist der bisherige Mini-Chef. Dessen Posten ist auch bereits wieder besetzt.

lesen
Logo
21.03.2018

Artikel

BMW peilt mit SUVs neues Rekordjahr an

Der Autobauer erklärt 2018 zum „Year of X“ und will vor allem dank neuer SUV-Modelle bei Absatz und Umsatz zulegen. Trotz erneut steigender Ausgaben für Forschung und Entwicklung soll auch das Ergebnis mindestens den Rekordwert des Jahres 2017 erreichen.

lesen
Logo
16.03.2018

Artikel

Diese E-Autos kommen 2018 und 2019 auf den Markt

In den nächsten zwei Jahren flutet eine Welle von E-Mobilen die Modellpaletten der Autohersteller. Ein Überblick.

lesen
Logo
08.03.2018

Artikel

BMW verdient deutlich mehr Geld

BMW hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Konzernüberschuss wuchs um mehr als ein Viertel - auch dank der Steuerreform in den USA.

lesen
Logo
01.03.2018

Artikel

BMW macht das Smartphone zum Autoschlüssel

Ab Sommer bietet BMW einen digitalen Autoschlüssel an. Heißt: Das Fahrzeug kann mit dem Smartphone auf- und abgesperrt und sogar gestartet werden.

lesen
Logo
26.02.2018

Artikel

Mini-Awards 2017: „Bester Unternehmer“ ist das Autohaus Freese

Mini hat seine erfolgreichsten Händler des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Die Mini-Awards 2017 wurden in zehn Kategorien vergeben. Der Preis für die beste Gesamtperformance ging an das Autohaus Freese.

lesen
Logo
23.02.2018

Artikel

BMW driftet mit M5 zum Weltrekord

Das Guiness-Buch der Rekorde verzeichnet manchen eigenwilligen Rekord. Zwei weitere hat jetzt BMW beigetragen: 374,2 Kilometer Drift am Stück – inklusive nachtanken während der „Fahrt“ – und einen weiteren Drift-Rekord.

lesen
Logo
23.02.2018

Artikel

BMW will Elektro-Mini in China bauen

Bislang produziert der BMW-Konzern die Fahrzeuge seiner Marke Mini ausschließlich in Europa. Das soll sich ändern. Der Autobauer plant ein Gemeinschaftsunternehmen mit Great Wall, das künftig Elektroautos in China produzieren soll.

lesen
Logo
14.02.2018

Artikel

»kfz-betrieb« Auto-Check: BMW X4 – der Wintersport-Wagen

Mit der seidigen Wucht des starken Dieselmotors sorgt der BMW X4 wahrlich für Freude am Fahren. Der Allradantrieb garantiert selbst im Winter sichere Traktion.

lesen
Logo
13.02.2018

Artikel

BMW i8 Coupé ist das neue Safety Car

In Santiago, Chile, feierte das Qualcomm BMW i8 Coupé als Safety Car für das ABB FIA Formula E Championship seine Premiere und absolvierte seinen ersten Renneinsatz im vierten Saisonlauf.

lesen
Logo
12.02.2018

Artikel

Rolls-Royce: Dr. Mihiar Ayoubi wird neuer Entwicklungschef

Dr. Mihiar Ayoubi wird zum 1. März 2018 neuer Director of Engineering bei Rolls-Royce. Er folgt auf Philip Koehn, der das Unternehmen verlassen hat.

lesen
Logo
12.02.2018

Artikel

Bestseller: VW- und Mercedes-Festspiele im Januar

Deutsche Dominanz zum Jahresstart: Nur zwei Klassensieger kamen in Deutschland im Januar nicht aus dem Hause VW oder Mercedes-Benz. Sogar nur in einem Segment stand den KBA-Daten zufolge ein Importeursmodell an der Spitze.

lesen
Logo
08.02.2018

Artikel

Leichtbau für die Mobilität von morgen

Auf dem »Automobil Industrie« Leichtbau-Gipfel 2018 dreht sich alles um den Leichtbau für die Mobilität von morgen – im Zusammenhang mit den Megathemen Elektrifzierung, automatisiertes Fahren und additive Fertigung. Diskutieren Sie mit – gestalten Sie mit!

lesen
Logo
06.02.2018

Artikel

Das sind Deutschlands beste Arbeitgeber 2018

Das Nachrichtenmagazin „Focus“ zeichnet in Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform „Kununu“ zum sechsten Mal Deutschlands beste Arbeitgeber aus. In den Top 20 befinden sich dabei fünf Automobilhersteller.

lesen
Logo
29.01.2018

Artikel

Sixt verkauft Drive Now-Anteile an BMW

Sixt hat seine Anteile am Gemeinschaftsunternehmen Drive Now an Partner BMW verkauft. Somit macht der Autovermieter den Weg für die Fusion von Drive Now mit Car2Go von Daimler frei.

lesen
Logo
16.01.2018

Artikel

BMW kauft Parkmobile LLC

Die BMW Group hat im Januar 2018 Parkmobile LLC, einen Anbieter mobiler Parkdienstleistungen in Nordamerika, übernommen. Mit der Akquisition will das Unternehmen sein Angebot an Mobilitätsservices weiter ausbauen.

lesen
Logo
13.01.2018

Artikel

BMW driftet mit M5 zum Weltrekord

Das Guiness-Buch der Rekorde verzeichnet manchen eigenwilligen Rekord. Zwei weitere hat jetzt BMW beigetragen: 374,2 Kilometer Drift am Stück – inklusive nachtanken während der „Fahrt“ – und einen weiteren Drift-Rekord.

lesen
Logo
30.12.2017

Artikel

Ende 2017: Die drei meistgelesenen Meldungen

Oweh! – ein Rückblick. Keine Sorge, er ist kurz und sieht gut aus: Extravagante Automobile, ein Wohnmobil und Design-Vorreiter. Ein kleiner Überblick über die drei meistgelesenen Meldungen in diesem Jahr bei »Automobil Industrie«.

lesen
Logo
11.12.2017

Artikel

BMW-Verkäufe legen wieder deutlicher zu

Der BMW-Konzern hat das Absatztempo im November wieder gesteigert. Der Autobauer verkaufte 5,2 Prozent mehr Autos seiner drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce als ein Jahr zuvor. Sogar in den USA verbuchten die Münchner ein Plus.

lesen
Logo
05.12.2017

Artikel

BMW: 700 Kilometer E-Reichweite bis 2021

Bei BMW planen die Entwickler derzeit die fünfte Generation ihres Elektroantriebs. Flexibilität und Reichweite stehen dabei ganz oben im Lastenheft. Ein modulares Baukastenprinzip soll diese Anforderungen erfüllen.

lesen
Logo
28.11.2017

Artikel

Joint Venture: SGL übernimmt BMW-Anteile

Die SGL Group wird alleiniger Eigentümer des Gemeinschaftsunternehmens SGL ACF mit BMW. Der Zukauf entspreche der Strategie, alle Stufen der Carbonfaser-Wertschöpfungskette aus einer Hand anzubieten. Die Kooperation mit BMW soll dennoch fortgeführt werden.

lesen
Logo
24.11.2017

Artikel

BMW investiert in Batteriezellen-Forschung

Für 200 Millionen Euro baut BMW in München ein Entwicklungslabor für Batteriezellen auf. Neben dem Zellaufbau sollen dort auch Produktionsprozesse analysiert werden – um künftig Zellen nach eigenen Vorgaben fertigen zu lassen.

lesen
Logo
13.11.2017

Artikel

Fahrzeugvernetzung: Warum die Connected Services enttäuschen

Wie steht es um die User Experience im vernetzten Fahrzeug? Dieser Frage ist die Beratungsgesellschaft P3 nachgegangen: Sie hat zehn Leadfahrzeuge hinsichtlich ihrer Konnektivität getestet – und bescheinigt den OEMs Nachholbedarf.

lesen
Logo
07.11.2017

Artikel

Test: Warum die Connected Services enttäuschen

Wie steht es um die User Experience im vernetzten Fahrzeug? Dieser Frage ist die Beratungsgesellschaft P3 nachgegangen: Sie hat zehn Leadfahrzeuge hinsichtlich ihrer Konnektivität getestet – und bescheinigt den OEMs Nachholbedarf.

lesen
Logo
07.11.2017

Artikel

BMW: Schwache Verkäufe bremsen Umsatzentwicklung

BMW hat seinen Umsatz im dritten Quartal nur leicht steigern können. Neben Währungseffekten ist dafür der zuletzt schwächelnde Absatz verantwortlich. Die konzernweite Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2017 fällt trotzdem optimistischer aus als zuletzt kommuniziert.

lesen