Logo
06.12.2019

Artikel

Hamburger BMW-Niederlassung unter neuer Führung

Sascha Mika wird zum Jahreswechsel neuer Niederlassungsleiter für BMW in Hamburg. Der 49-Jährige verantwortet derzeit noch die Vertriebsplanung des Fabrikats hierzulande.

lesen
Logo
20.11.2019

Artikel

Sichere autonome Autos: Branche legt Grundstein für ISO-Norm

Viele Forschungsprojekte sollen die Grundlage für Normen und die künftige Homologation von automatisierten Systemen liefern. Doch auch die Industrie ergreift die Initiative: Elf Unternehmen der Branche stellten ein Whitepaper vor – die Grundlage für eine ISO-Norm?

lesen
Logo
08.11.2019

Artikel

BMW-Absatz wächst in China und den USA

Der Autobauer ist weiter auf Wachstumskurs. Die Verkäufe der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce stiegen im Oktober um 1,7 Prozent. Doch es läuft nicht überall rund für die Münchner.

lesen
Logo
06.11.2019

Artikel

BMW verbessert Bilanz im dritten Quartal

Nach einem schwierigen ersten Halbjahr ist das dritte Quartal für den Autobauer gut verlaufen. Absatz, Umsatz und Ergebnis legten zu, so dass sich BMW für das Gesamtjahr auf Kurs sieht. Doch die Ziele sind niedrig gesteckt. Das soll sich mittel- bis langfristig wieder ändern.

lesen
Logo
15.10.2019

Artikel

Mini-Pavillon in München eröffnet

In der Heimat des BMW-Konzerns hat die Lifestyle-Tochter Mini jetzt einen Innenstadt-Standort eröffnet, der mehr ist als Showroom und Markenrepräsentanz. Coworking-Space, Bar und Barber-Shop sollen Einwohner und Besucher der Stadt München in den Mini-Pavillon locken.

lesen
Logo
11.10.2019

Artikel

SUVs treiben BMW-Absatz

Der BMW-Konzern hat im September 4,6 Prozent mehr Fahrzeuge seiner drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft. Nach neun Monaten steht ein Plus von 2,2 Prozent in der Absatzbilanz. Besonders hohe Zuwächse erzielten zwei Modelle.

lesen
Logo
09.10.2019

Artikel

Dieselnachrüstung: Dr. Pley liefert, BMW mauert

Der BMW-Konzern rät weiter von der Nachrüstung ab. Ein „Verbot“ für die Händler, wie es „Spiegel Online“ berichtet hatte, gibt es aber nicht.

lesen
Logo
07.10.2019

Artikel

Systeme für automatisiertes Fahren: „Nur eine Handvoll wird sich etablieren“

Viele Automobilhersteller arbeiten an hoch- und vollautomatisierten Systemen. Doch nur wenige Systeme werden sich langfristig durchsetzen, glaubt Alejandro Vukotich. Der Leiter der Entwicklung von Assistenzsystemen und autonomem Fahren bei BWM beschreibt die Meilensteine der komm...

lesen
Logo
25.09.2019

Artikel

BMW ernennt neue Vorstände

Der Münchner Autobauer hat Milan Nedeljkovic zum Nachfolger des zum Konzernchef aufgestiegenen Oliver Zipse als Produktionsvorstand berufen. Neue Personalchefin wird Ilka Horstmeier.

lesen
Logo
09.09.2019

Artikel

Starkes SUV-Geschäft treibt BMW-Absatz

Die Münchner profitieren weiter stark vom anhaltenden SUV-Boom: Jeder zweite weltweit verkaufte BMW war im August ein X-Modell. Doch nicht nur die Kernmarke war erfolgreich.

lesen
Logo
01.08.2019

Artikel

Investitionen in Elektromobilität: BMW-Gewinn schrumpft deutlich

Auch im zweiten Quartal hat der Münchner Autokonzern weniger Geld verdient. Hauptgrund sind hohe Investitionen, vor allem in die Elektrifizierung der Produktpalette. Es gibt viele Unwägbarkeiten, mit denen der designierte BMW-Chef Oliver Zipse zurecht kommen muss.

lesen
Logo
05.07.2019

Artikel

BMW-Chef Krüger wirft das Handtuch

BMW braucht einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Nachdem er zuletzt in der Kritik stand, kündigte BMW-Chef Harald Krüger nun an, seinen bis April 2020 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Er kommt damit einer drohenden Absetzung offenbar zuvor.

lesen
Logo
04.07.2019

Artikel

BMW und Daimler machen beim automatisierten Fahren gemeinsame Sache

Im Februar hatten die beiden Autobauer eine Entwicklungskooperation für Assistenzsysteme und automatisierte Funktionen angekündigt. Die ist nun in trockenen Tüchern. Ab 2024 sollen die ersten Systeme in Serien-Pkw verfügbar sein.

lesen
Logo
25.06.2019

Artikel

So will BMW die Elektromobilität forcieren

Der Münchner Autokonzern will 2021 doppelt so viele elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen wie 2019. Wie die Elektromobilität der Zukunft bei dem Autobauer aussieht, zeigen verschiedene Studien und Versuchsfahrzeuge.

lesen
Logo
04.06.2019

Artikel

Europa: Hersteller teilen Echtzeitdaten zur Verkehrssicherheit

Die Automobilhersteller Daimler, BMW, Ford und Volvo tauschen ab sofort Echtzeitdaten zur Verkehrssicherheit mit einigen Dienstleistern und Behörden aus. Basis des Angebots ist ein neutraler Server.

lesen
Logo
21.05.2019

Artikel

BMW: 50 Millionen Euro für neue Niederlassung in Nürnberg

Der Autobauer will das eigene Geschäft mit den Marken BMW, Mini und BMW Motorrad in der Frankenmetropole perspektivisch an einem Standort bündeln. Für den Neubau nahe des Fernsehturms nimmt der Konzern daher ordentlich Geld in die Hand. Die Eröffnung ist für 2021 geplant.

lesen
Logo
09.05.2019

Artikel

Mini: Prädestiniert für das E-Auto

Mini schreibt in Deutschland einen Absatzrekord nach dem nächsten. Laut Wolfgang Büchel, Leiter Mini Deutschland, war 2018 auch für den Handel das beste Jahr seit dem Neustart der Marke im BMW-Konzern. Jetzt steht das erste Elektroauto vor der Tür.

lesen
Logo
15.04.2019

Artikel

BMW Group und Microsoft setzen auf Open Manufacturing Platform

Die BMW Group und Microsoft haben gemeinsam eine Initiative gestartet, um schnellere und kostengünstigere Innovationen in der Fertigungsindustrie zu ermöglichen. Das soll die Open Manufacturing Platform (OMP) ermöglichen.

lesen
Logo
05.04.2019

Artikel

Mini zeichnet Händler aus: B&K wird „Bester Unternehmer“

Mini Deutschland hat das Engagement seiner Partner im vergangenen Jahr gewürdigt und die Mini-Awards 2018 in verschiedenen Kategorien verliehen. Den Gesamtsieg holte das zur Wellergruppe gehörende Autohaus B&K.

lesen
Logo
04.04.2019

Artikel

Antriebstechnik: Strom aufwärts

Mit dem Plug-in-Hybrid projiziert die Automobilindustrie mit EU-Hilfe ihr traditionelles Geschäftsmodell in die Zukunft. Tonnenschwere SUVs werden zu Verbrauchswundern – doch ob die Umwelt wirklich davon profitiert, ist fraglich.

lesen
Logo
21.03.2019

Artikel

BMW: Gewinnrückgang zwingt zum Sparen

Der Auto- und Motorradbauer rechnet damit, auch 2019 weniger Geld zu verdienen. Die strategisch angepeilte Ebit-Marge von acht bis zehn Prozent im Autogeschäft wird BMW wohl dieses Jahr nicht erreichen, wohl aber bei Motorrädern. Ein neues Sparprogramm soll ohne einen Stellenabba...

lesen
Logo
20.03.2019

Artikel

BMW erwartet erneuten Gewinnrückgang und will sparen

Der Autobauer rechnet damit, auch 2019 weniger Geld zu verdienen. Die strategisch angepeilte Ebit-Marge von acht bis zehn Prozent im Automobilgeschäft wird BMW wohl dieses Jahr nicht erreichen. Ein neues Sparprogramm soll ohne einen Stellenabbau auskommen.

lesen
Logo
20.03.2019

Artikel

Streit um E-Mobilität: BMW-Chef Krüger will Technologieoffenheit

VW-Chef Herbert Diess will auf batterieelektrische Autos setzen und nur diese gefördert sehen. BMW-Konzernlenker Harald Krüger sieht da jedoch Diskussionsbedarf. Man dürfe andere Technologien wie die Brennstoffzelle oder Hybride nicht ausschließen.

lesen
Logo
20.03.2019

Artikel

BMW-Bilanz: Sparprogramm gegen ernüchternde Zahlen

Auch BMW muss ein schwächeres Geschäftsjahr 2018 vermelden. Um wieder in die Erfolgsspur zu kommen, starten die Münchener ein milliardenschweres Sparprogramm. In Sachen Antriebstechnik übt der BMW-Chef Harald Krüger deutlich Kritik an der Konkurrenz aus Wolfsburg.

lesen
Logo
18.03.2019

Artikel

BMW verkleinert den Vorstand

Mit dem Ausscheiden von Peter Schwarzenbauer im Oktober schrumpft der BMW-Vorstand. Die Aufgaben des Chefs von Mini, Rolls-Royce und BMW Motorrad werden schon ab April neu verteilt.

lesen
Logo
15.03.2019

Artikel

BMW verkleinert den Vorstand

Mit dem Ausscheiden von Peter Schwarzenbauer (Foto) im Oktober schrumpft der BMW-Vorstand. Die Aufgaben des Chefs von Mini, Rolls-Royce und BMW Motorrad werden schon ab April neu verteilt.

lesen
Logo
28.02.2019

Artikel

BMW und Daimler kooperieren beim automatisierten Fahren

Erst Mobilitätsdienste, jetzt das automatisierte Fahren: Mit Kooperationen wollen die Konkurrenten Daimler und BMW bei Zukunftstechnologien gegen neue Wettbewerber bestehen.

lesen
Logo
25.02.2019

Artikel

Neuer Marketingchef bei BMW

Marc Lengning übernimmt ab April die Leitung des Marketings und Produktmanagements bei BMW in Deutschland. Seine Vorgängerin Stefanie Wurst hat schon im September 2018 eine andere Aufgabe übernommen.

lesen
Logo
22.02.2019

Artikel

Daimler und BMW verbünden sich zu fünf Mobilitätsmarken

Gemeinsam haben der BMW-Chef Harald Krüger und der scheidende Daimler-CEO Dieter Zetsche ihren Verbund von fünf Joint Ventures vorgestellt. Aus dem Zusammenschluss von Angeboten wie Drivenow, Car2Go oder Clever Taxi soll schnell ein globaler Champion für Mobilitätsdienste werden ...

lesen
Logo
22.02.2019

Artikel

Daimler und BMW starten gemeinsamen Mobilitätsanbieter

Die beiden Autobauer wollen gemeinsam ihre Position bei den Mobilitätsdiensten ausbauen. Dazu investieren Daimler und BMW über eine Milliarde Euro in einen Verbund aus fünf Gemeinschaftsunternehmen. Eines davon ist der Zusammenschluss der beiden Carsharing-Töchter.

lesen
Logo
22.02.2019

Artikel

BMW und Daimler – Fünf Joint Ventures für die urbane Mobilität

Die BMW Group und die Daimler AG bündeln ihre Mobilitätsdienste: Die beiden Konzerne investieren mehr als eine Milliarde Euro, um die bestehenden Angebote in den Bereichen CarSharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Multimodalität weiter auszubauen und eng miteinander zu verz...

lesen
Logo
21.02.2019

Artikel

Mini-Pop-up-Store: Den Leuten Autos zeigen

Das zur Ingolstädter HW-Gruppe gehörende Autohaus Hofmann betreibt für zwei Monate im Regensburger Donau-Einkaufszentrum einen Pop-up-Store für die Marke Mini. Das vorrangige Ziel ist, möglichst viele Probefahrten zu generieren.

lesen
Logo
21.02.2019

Artikel

BMW eröffnet Büro für Technologiescouting in Tel Aviv

BMW will ein Büro für Trend- und Technologiescouting in Israel eröffnen. Das sogenannte „Technology Office“ soll Mitte dieses Jahres seine Arbeit in Tel Aviv aufnehmen.

lesen
Logo
12.02.2019

Artikel

Neuer Aftersales-Chef bei BMW

Der bisherige Leiter der Ersatzteiledistribution, Thomas Grupp, hat die Nachfolge von Christian Scheppach als Leiter Aftersales bei BMW in Deutschland angetreten.

lesen
Logo
28.01.2019

Artikel

Qualitätssicherung per App: Den kritischen Produktionsschritten auf der Spur

Effizienz ist ein hohes Gut in der Automobilproduktion. Um diese weiter auszubauen, hat in-tech eine App für das BMW-Werk in Regensburg entwickelt. Das Ziel: Die richtigen Informationen proaktiv zum Mitarbeiter bringen, statt den Mitarbeiter aktiv nach Daten suchen zu lassen.

lesen
Logo
13.12.2018

Artikel

VW, BMW und Polestar: Die Personalien der Woche

Volkswagen Argentinien hat einen neuen CEO, Polestar einen neuen Finanzvorstand samt Stellvertreter und die Marquardt-Gruppe einen neuen CTO. Ein Überblick.

lesen
Logo
29.11.2018

Artikel

BMW-i-Vertriebsleiterin wechselt in Niederlassung

Susanna Eiber, zuletzt Leiterin des BMW-i-Vertriebs in Deutschland, wird Nachfolgerin von Klaus Schmidt an der Spitze der BMW-Niederlassung Mannheim. Ihre bisherige Funktion ist bereits seit 1. November neu besetzt.

lesen
Logo
07.11.2018

Artikel

BMW-Gewinn bricht ein

Bei dem Münchner Autokonzern ist im dritten Quartal trotz eines gestiegenen Umsatzes deutlich weniger Geld übrig geblieben. Einer der Gründe dafür ist die WLTP-Umstellung. Doch es gibt noch mehr Ursachen.

lesen
Logo
31.10.2018

Artikel

Govecs plant elektrischen Helmfrei-Roller

Lachnummer oder großer Wurf? Beim BMW-Roller C1 schieden sich definitiv die Geister. Doch obwohl das eigenwillige wie ambitionierte Konzept ein Flop wurde, kündigt sich jetzt eine Neuauflage an.

lesen
Logo
24.10.2018

Artikel

BMW kooperiert mit KPIT und TTTech

BMW arbeitet künftig mit den Software-Experten von KPIT und TTTech im Bereich des automatisierten Fahrens zusammen. Gemeinsam wollen die Unternehmen eine skalierbare Plattform für automatisierte Fahrzeuge und Funktionen auf Level 3, 4 und 5 entwickeln.

lesen