Logo
16.09.2019

Artikel

Plug-in-Hybride: Von der Übergangslösung zur E-Alternative

Plug-in-Hybride haben nicht den besten Ruf: Doppeltes Gewicht und kaum Nutzen führen die Kritiker an. Mit steigender Reichweite werden die Teilzeit-Stromer aber zur echten Alternative.

lesen
Logo
12.09.2019

Artikel

Die fünf Top-Studien auf der Automobilmesse IAA

Auf der IAA fehlen in diesem Jahr zahlreiche Hersteller, das wirkt sich auch auf die Studiendichte aus. Vor allem die großen deutschen Hersteller aber lassen sich den Blick in die Glaskugel nicht nehmen – und der fällt recht unterschiedlich aus.

lesen
Logo
10.09.2019

Artikel

BMW Concept 4: Formschönes Coupé

Ein schönes Coupé braucht klassische Proportionen. Will es auch den Zeitgeist verkörpern, müssen außerdem moderne Akzente her. BMW zeigt mit dem Concept 4, wie dem kommenden 4er Coupé dieser Spagat gelingen soll.

lesen
Logo
04.09.2019

Artikel

BMW Z4 M40i: Der etwas andere Supra

Der BMW Z4 Roadster vereint Luxus, Komfort und Power. Dennoch hat der Supra-Zwilling einige Schwächen, die den Fahrspaß ausbremsen.

lesen
Logo
02.09.2019

Artikel

Work-Life-Balance: Wie schlägt sich die Automobilindustrie?

Immer mehr Berufstätige legen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben. Einer Umfrage von Glassdoor zufolge spielen jedoch noch weitere Faktoren für Zufriedenheit am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle.

lesen
Logo
29.08.2019

Artikel

Das schwärzeste Schwarz: BMW zeigt X6 mit speziellem Nano-Lack

Wenn BMW auf der IAA im September die dritte Generation des X6 vorstellt, dürfte ein Showcar besonders auffallen: Es wurde lackiert mit einer speziellen Beschichtung, die das Licht fast vollständig absorbiert – und einen ganz praktischen Nutzen hat.

lesen
Logo
28.08.2019

Artikel

Autohersteller so wenig profitabel wie seit fast zehn Jahren nicht mehr

Das zweite Quartal war für die Autoindustrie kein Gutes: Um 18 Prozent ging der Gesamtgewinn der 16 größten Autokonzerne zurück. Nur vier dieser 16 OEMs konnten ihren Absatz gegenüber dem Vorjahr steigern.

lesen
Logo
23.08.2019

Artikel

Die E-Autos der IAA 2019

Schon häufiger wurde auf der IAA die Mobilitätswende propagiert. Dieses Mal wird es allerdings ernst, denn nun sind die E-Autos in breiter Vielfalt da. Die neuen PS-Boliden, Volumenmodelle und SUV werden da fast zu Statisten degradiert.

lesen
Logo
15.08.2019

Artikel

BMW 330e Plug-in-Hybrid: Mehr Power durch Xtra-Boost

BMW erweitert das 3er-Angebot und schiebt mit dem 330e einen Plug-in-Hybrid nach. Der stromert bis zu 66 Kilometer und sorgt mit Extra-Schub für Fahrspaß.

lesen
Logo
08.08.2019

Artikel

Die IAA-Neuheiten von Audi bis Volkswagen

Am 12. September startet die IAA – in diesem Jahr fehlen jedoch einige etablierte Hersteller. Angesichts der Menge neuer Modelle und Studien dürfte die Messe dennoch so spannend wie eh und je sein.

lesen
Logo
06.08.2019

Artikel

Diese neuen Modelle kommen im Herbst

Wie häufig wird es im letzten Jahresdrittel nochmal richtig interessant in der Autoszene. Viele Marken stellen neue Modelle vor, die noch 2019 auf den Markt kommen. Wir stellen zwölf Fahrzeuge vor, die den noch erschwinglichen Bereich zwischen Kleinwagen und Mittelklasse abdecken...

lesen
Logo
02.08.2019

Artikel

Autoindustrie investiert Millionen in KI-Start-up Recogni

Das im Silicon Valley und München ansässige KI-Start-up Recogni will mit einer bildverarbeitenden KI-Plattform den Weg für das autonome Fahren ebnen. BMW, Faurecia, Osram und Toyota sind von der Technologie überzeugt und investieren in das Unternehmen.

lesen
Logo
31.07.2019

Artikel

BMW 3er Touring: Praktisch und sportlich

Ein halbes Jahr nach der Limousine bringt BMW den 3er Touring in die Schauräume. Der Kombi bietet das gleiche Fahrspaßpotential, ist aber deutlich praktischer.

lesen
Logo
15.07.2019

Artikel

Andreas Wendt: „Es geht nicht um Güte per se“

Nach wenigen Monaten als BMW-Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk macht Andreas Wendt Nägel mit Köpfen. Das Effizienzprogramm „Materialkosten Next“ steht. Um es zu erfüllen, rät der 60-Jährige den Zulieferern, „neu zu denken“.

lesen
Logo
11.07.2019

Artikel

Weltweiter E-Automarkt: China und Norwegen vorn

China ist nach Stückzahlen der größte E-Automarkt der Welt, bei den Marktanteilen liegt aber ein viel kleineres Land vorne. Deutschland findet sich unter den großen Märkten jeweils im Mittelfeld, holt aber auf.

lesen
Logo
11.07.2019

Artikel

Modellausblick M GmbH: Leistung wahrt den Ruf

Die M GmbH beschert der Mutter volle Kassen, Motorleistungen und Absatzzahlen bewegen sich auf Rekordniveau. Doch in Zukunft muss sich BMWs Performance-Tochter einer neuen Herausforderung stellen.

lesen
Logo
11.07.2019

Artikel

Der Standort Mexiko verliert an Reiz

Die BMW Group hat schon im Juni im mexikanischen San Luis Potosi ihr innovativstes Werk unter den weltweiten Produktionsstandorten eröffnet. Doch der Hub Mexiko leidet unter der US-Politik und ist nicht mehr so attraktiv wie früher – das merken vor allem die Zulieferer.

lesen
Logo
10.07.2019

Artikel

Mini Cooper SE: Der Mini wird elektrisch

Anfang nächsten Jahres wird auch der Mini voll elektrisch. Dazu packten die bayerischen Engländer die Technik des BMW i3 in den Lifestyle-Stadtflitzer und Batterien in den Unterboden.

lesen
Logo
10.07.2019

Artikel

BMW X6: Der Allradriese wächst weiter

Wie schon zwei Mal zuvor schiebt BMW nach einem neuen X5 den X6 hinterher. Dieser bleibt seinem Prinzip treu, praktischen Nutzwert der Optik zu opfern.

lesen
Logo
08.07.2019

Artikel

Losgröße 1 durch Additive Fertigung bei BMW

Kundenindividuelle Produkte und Losgröße 1 sollen durch die Additive Fertigung zur Realität für Industrieunternehmen werden. Dazu hat BMW ein Pilotprojekt mit seinem Mini gestartet. Doch vor dem Kundenansturm standen die Herausforderungen.

lesen
Logo
03.07.2019

Artikel

Forschungsprojekt IDAM: Drucken ohne Aufpreis

50.000 Stück jährlich und mehr bei halbierten Kosten: Das sind knapp gefasst zwei Zielgrößen des neuen BMBF-Forschungsprojektes „IDAM“ zur additiven Serienfertigung. Koordiniert von BMW beteiligen sich insgesamt zwölf Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

lesen
Logo
27.06.2019

Artikel

BMW Plug-in-Hybride: Wer elektrisch fährt, sammelt Punkte

Um die Fahrer seiner Plug-in-Hybrid-Modelle dazu zu bringen, mehr elektrisch zu fahren, hat BMW jetzt ein Punktesystem eingeführt. Wer den E-Antrieb nutzt, erhält Prämien.

lesen
Logo
25.06.2019

Artikel

BMW Vision M Next: Die Zukunft des Selbstfahrens

Für die deutschen Premium- und Fahrdynamikmarken ist die wohl von Elektrifizierung und autonomem Fahren geprägte Zukunft eine besondere Herausforderung. BMW nimmt diese nun mit einer futuristischen Vision an.

lesen
Logo
20.06.2019

Artikel

Losgrösse 1 durch Additive Fertigung bei BMW

Kundenindividuelle Produkte und Losgrösse 1 sind die Träume, die durch Additive Fertigung wahr werden sollen. Dazu hat BMW ein Pilotprojekt mit seinem Mini gestartet. Doch vor dem Kundenansturm standen die Herausforderungen.

lesen
Logo
18.06.2019

Artikel

BMW X3 M und X4 M: Sportwagen-Schreck

Erstmals spendiert BMW dem beliebten SUV-Modell X3 und seiner coupéhaften Ableitung X4 eine echte M-Variante. Dabei haben die Ingenieure nicht nur die Leistung gesteigert, sondern auch das Fahrwerk modifiziert. Dennoch zeigen die SUVs auch einige Schwächen.

lesen
Logo
17.06.2019

Artikel

Losgröße 1 durch Additive Fertigung bei BMW

Kundenindividuelle Produkte und Losgröße 1 sind die Träume, die durch Additive Fertigung wahr werden sollen. Dazu hat BMW ein Pilotprojekt mit seinem Mini gestartet. Doch vor dem Kundenansturm standen die Herausforderungen.

lesen
Logo
13.06.2019

Artikel

Ansys und BMW entwickeln Simulations-Werkzeugkette

Ansys und BMW kooperieren, um gemeinsam eine umfassende Simulationswerkzeugkette zu schaffen. Mit dieser Software sollen sich Funktionen hoch automatisierter Fahrzeuge schneller entwickeln lassen.

lesen
Logo
13.06.2019

Artikel

BMW 3er Touring: Nicht riesig, aber clever

Auch der Touring profitiert von dem gewachsenen Raumangebot im BMW Dreier. Bei Infotainment und Motorenangebot ist die Limousine – wie zu erwarten – Vorbild.

lesen
Logo
12.06.2019

Artikel

Batteriezellen: VW steigt groß bei Northvolt ein

Etwa 900 Millionen Euro steckt Volkswagen in das schwedische Batterieunternehmen Northvolt. Die Pläne für Batteriezellen aus Europa reichen jedoch deutlich weiter.

lesen
Logo
07.06.2019

Artikel

BMW M8: Mehr Power für Deutschland

Mit dem M8 will BMW den Achter endgültig zum 911-Konkurrenten machen. In Deutschland wird dafür mit Motorleistung nicht gespart.

lesen
Logo
06.06.2019

Artikel

German Innovation Award 2019: Die Preisträger

Zum zweiten Mal wurden am 28. Mai 2019 im Rahmen einer feierlichen Gala im Technikmuseum in Berlin die Preisträger des German Innovation Award geehrt. Unter den Gewinnern sind Automobilhersteller, Zulieferer und Entwicklungsdienstleister.

lesen
Logo
05.06.2019

Artikel

BMW und Jaguar Land Rover kooperieren bei E-Antriebstechnik

Gemeinsam entwickeln BMW und Jaguar Land Rover künftig elektrische Antriebssysteme. Beide OEMs erhoffen sich Skaleneffekte in verschiedenen Bereichen. Künftige Elektro-Antriebseinheiten sollen auf bestehende Technik aufbauen.

lesen
Logo
31.05.2019

Artikel

BMW 1er: Dynamisch trotz Frontantrieb

Kein Hinterradantrieb mehr, kein Reihensechszylinder: BWM stellt beim 1er das Konzept komplett um. Profitieren sollen vor allem Platzangebot und Verbrauch.

lesen
Logo
30.04.2019

Artikel

BMWs Markenausblick Plug-in-Hybride: Pole-Position halten

Kein europäischer Premium-Automobilhersteller hat bislang mehr elektrifizierte Autos verkauft als BMW. Die Bayern tun alles dafür, damit das so bleibt – und starten jetzt eine wahre Hybridoffensive.

lesen
Logo
17.04.2019

Artikel

Effizienz-Assistenten im Auto: die technische Vernunft

Welcher Motor treibt künftige Fahrzeuge an? Mit welchem Antriebsmix halten wir die strengen Abgasgrenzwerte ein? Und vor allem: Wie kann Technik dem Fahrer helfen, möglichst effizient zu fahren?

lesen
Logo
17.04.2019

Artikel

Auto Shanghai: Im Mittelpunkt der Automobilwelt

Während andere Automessen mit Absagen kämpfen, platzen die Gänge der Auto Shanghai aus allen Nähten. Vor allem die deutschen Hersteller wollen sich von den erstarkenden einheimischen Autoherstellern nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

lesen
Logo
15.04.2019

Artikel

Microsoft und BMW planen Technologieplattform

Mit der Open Manufacturing Platform planen BMW Group und Microsoft eine offene Fertigungsplattform samt branchenübergreifender Community von Herstellern und Zulieferern. Ziel sei es, die Entwicklung von Industrie-4.0-Lösungen zu beschleunigen.

lesen
Logo
03.04.2019

Artikel

BMW 1er: Frontantrieb mit Hecktriebsqualitäten

BMW bricht (wieder) mit einer Tradition: Die neue Generation des 1er kommt mit Frontantrieb auf die Straße. Die Fahrdynamik bleibt aber erhalten, sagt der Hersteller – unter anderem mittels einer aus dem i3 abgeleiteten Fahrdynamikregelung.

lesen
Logo
02.04.2019

Artikel

Smart Factory: BMW und Microsoft gründen Fertigungsplattform

BMW und Microsoft haben heute auf der Hannover Messe eine offene Fertigungsplattform angekündigt. Gemeinsam wollen die Unternehmen damit Produktionsprozesse beschleunigen – und streben auch die Zusammenarbeit mit anderen OEMs an.

lesen
Logo
26.03.2019

Artikel

BMW i: Drei neue Modelle ab 2020

Zu i3 und Mini Electric sollen sich bald noch weitere rein elektrisch angetrieben BMW-Modelle hinzugesellen. Jetzt haben die Münchener einige Details preisgegeben.

lesen