Logo
01.06.2020

Artikel

Mehr Elektro-Power für BMWs 5er-Reihe

Optisch leicht gestrafft, mit stärker elektrifizierter Motorenpalette und neuen Assistenten geht der BMW 5er nun in seine zweite Lebenshälfte.

lesen
Logo
28.05.2020

Artikel

Mildhybrid-Offensive bei BMW: Über 50 Modelle mit 48-Volt-Technik

BMW setzt zur Verbrauchsreduzierung massiv auf Mildhybride. Bis zum Sommer soll die Flotte an 48-Volt-Modellen stark wachsen.

lesen
Logo
15.05.2020

Artikel

Webasto, BMW und Hengst: Die Personalien der Woche

Webasto hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gefunden, während BMW seinen alten für fünf weitere Jahre wiedergewählt hat. Hengst sichert sich derweil die Dienste eines erfahrenen Managers für den Bereich Filtration für Industrie und Umwelt. Ein Überblick.

lesen
Logo
06.05.2020

Artikel

BMW senkt Prognose und will Stellen streichen

Nach Volkswagen und Daimler hat auch BMW seinen Ausblick für das Jahr 2020 herabgesetzt. Die Ebit-Marge im Kerngeschäft könnte schlimmstenfalls auf null sinken, erwartet der Münchner Autokonzern. Bereits im ersten Quartal lag diese wichtige Kennzahl bei nur 1,3 Prozent.

lesen
Logo
06.05.2020

Artikel

5-G-Forschungsprojekt Netmobil: Grundlagen für V2X-Anwendungen

Automobile Echtzeit-Kommunikation soll viele neue Anwendungen ermöglichen. Im Forschungsprojekt „5G Netmobil“ haben dazu insgesamt 16 Partner gearbeitet. Nun stellen sie ihre Ergebnisse vor.

lesen
Logo
30.04.2020

Artikel

Entwicklungsfahrt BMW 4er: Finale Abstimmung im Tarnkleid

Zwar ist der 3er beileibe kein Langweiler. Doch wenn BMW Limousine und Kombi im Herbst einen neuen 4er zur Seite stellt, soll das Coupé in Sachen Fahrdynamik neue Maßstäbe setzen. Darauf sind die Entwickler so stolz, dass sie sich bei ihrer Arbeit bereitwillig über die Schulter s...

lesen
Logo
16.04.2020

Artikel

So funktioniert induktives Laden beim Auto

Vorerst bleibt kontaktloses Laden von E-Autos Zukunftsmusik. Das Grundprinzip dieser Technik ist indes einfach und im Alltag bereits allgegenwärtig.

lesen
Logo
06.04.2020

Artikel

BMW M8 Gran Coupé: Motorsport für die Familie

Je stärker das Auto, desto ausgeprägter für gewöhnlich der Egoismus seines Fahrers – so vermutet zumindest der Volksmund. Wer dieses Vorurteil widerlegen will, dem bietet BMW den M8 jetzt auch als Gran Coupé mit vier Türen und mehr Platz für den Rest der Familie.

lesen
Logo
31.03.2020

Artikel

BMW hält an der Brennstoffzelle fest – für später

Eine erste Kleinserie des BMW i Hydrogen Next auf X5-Basis soll 2022 auf den Markt kommen. Doch bis es reguläre Kundenautos geben wird, dauert es noch einmal deutlich länger.

lesen
Logo
30.03.2020

Artikel

Erste Einblicke in das Antriebssystem des BMW i Hydrogen NEXT

BMW hat erste virtuelle Einblicke in das Antriebssystem des BMW i Hydrogen NEXT mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb präsentiert.

lesen
Logo
20.03.2020

Artikel

Ersatzteile: Denkmalpflege

Oldtimer werden immer beliebter. Doch das passende Ersatzteil zu finden, ist nicht immer leicht. Neben der Suche im Netz und bei Markenspezialisten gibt es aber auch eine Handvoll Hersteller, Zulieferer und Experten, die helfen können.

lesen
Logo
11.03.2020

Artikel

BMW zieht dem i8 den Stecker

„Die Zukunft ist jetzt“ lautet der Slogan für den BMW i8. Doch der i8 hat keine Zukunft mehr. Außer vielleicht als Kultmobil.

lesen
Logo
09.03.2020

Artikel

Neues BMW-Logo: Keine Veränderungen in den Auto- und Motoradhäusern

BMW hat kürzlich ein neues Logo gezeigt und angekündigt, es für die Online- und Offline-Kommunikation zu verwenden. Das bisherige Logo bleibt daneben bestehen und wird weiterhin auf den Fahrzeugen sowie an und in den Autohäusern oder Motorradbetrieben zu sehen sein.

lesen
Logo
05.03.2020

Artikel

Neues BMW-Logo: Keine Veränderungen in den Autohäusern

BMW hat am Dienstag erstmals ein neues Logo gezeigt und angekündigt, es für die Online- und Offline-Kommunikation zu verwenden. Das bisherige Logo bleibt daneben bestehen und wird weiterhin auf den Fahrzeugen sowie an und in den Autohäusern zu sehen sein.

lesen
Logo
03.03.2020

Artikel

Noch extrovertierter: Die M-Varianten von BMW X5 und X6

Die Autos der BMW M GmbH sind knallharte Sportgeräte. Die SUV-Geschwister X5 M und X6 M können aber auch anders.

lesen
Logo
01.03.2020

Artikel

KI und smarte Datennutzung machen Fahrzeugproduktion effizienter

Bei BMW ist der Einsatz von Advanced Analytics und Künstlicher Intelligenz (KI) keine Zukunftsmusik mehr. Vom Presswerk bis zur Absicherung: In seinem Münchner Stammwerk setzt der Automobilbauer auf KI und smarte Datennutzung. Lohn der Einsatzes digitaler Technologe: höhere Anlag...

lesen
Logo
25.02.2020

Artikel

BMW setzt auf Additive Fertigung

Dr. Maximilian Meixlsperger, Leiter Additive Manufacturing Metall der BMW Group, spricht über die 3D-Druck-Strategie seines Unternehmens und welche Herausforderungen noch zu überwinden sind.

lesen
Logo
14.02.2020

Artikel

BMW setzt auf Additive Fertigung

Dr. Maximilian Meixlsperger, Leiter Additive Manufacturing Metall der BMW Group, spricht über die 3D-Druck-Strategie seines Unternehmens und welche Herausforderungen noch zu überwinden sind.

lesen
Logo
14.02.2020

Artikel

Aimtec: „Die meisten Unternehmen begreifen Digitalisierung als Chance“

Aimtec berät Unternehmen bei der Digitalisierung in Fertigung und Logistik. Im Gespräch beschreibt Unternehmensvorstand Roman Žák, wo die Branche steht – und welche Schritte aus seiner Sicht jetzt wichtig sind.

lesen
Logo
05.02.2020

Artikel

BMW sagt auf Messen dem Winterblues ade

Auf den Messen in Berlin, Müchen, Hamburg und Dortmund im Frühjahr 2020 präsentiert BMW das neu ausgebaute Modellportfolio.

lesen
Logo
20.01.2020

Artikel

Carlos Sainz triumphiert zum dritten Mal bei der Rallye Dakar

Der Spanier Carlos Sainz hat nach 2010 und 2018 zum dritten Mal die Rallye Dakar gewonnen. Er setzte sich in seinem Mini JCW Buggy gegen Vorjahressieger Nasser Al-Attiyah von Toyota Gazoo Racing durch.

lesen
Logo
01.01.2020

Artikel

Diese E-Autos kommen 2020 auf den Markt

Der Durchbruch des E-Autos ist schon häufiger vorausgesagt worden. Im kommenden Jahr dürfte es aber so weit sein. Eine Übersicht der neuen E-Auto-Modelle.

lesen
Logo
20.12.2019

Artikel

BMW IX3: Mehr Reichweite, weniger kritische Rohstoffe

Der BMW IX3 surrt frühestens in einem Jahr durch Deutschland. Die Münchner müssen das Interesse also lange hochhalten – und nennen nun neue technische Details.

lesen
Logo
19.12.2019

Artikel

Die innovativsten Premiummarken

Die deutschen Premiumhersteller waren in den vergangenen drei Jahren technisch spitze. In einem nun präsentierten Innovations-Ranking lassen sie die globale Konkurrenz hinter sich.

lesen
Logo
18.12.2019

Artikel

Das sind die besten Arbeitgeber 2020 in Deutschland

Automobilhersteller und Zulieferer zählen nach wie vor zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland. Das geht aus dem Ranking „Beste Arbeitgeber 2020“ von Glassdoor hervor. An Beliebtheit haben sie insgesamt aber trotzdem eingebüßt.

lesen
Logo
12.12.2019

Artikel

BMW sichert sich Lithium für über eine halbe Milliarde Euro

Der bayerische Autohersteller strukturiert seine Lieferkette für die Elektromobilität neu und investiert zugleich über eine halbe Milliarde Euro in Lithium. Auch Kobalt steht dabei auf der Einkaufsliste.

lesen
Logo
11.12.2019

Artikel

Das sind die besten Arbeitgeber 2020 in Deutschland

Obwohl die Automobilhersteller und Zulieferer fast täglich mit negativen Schlagzeilen von sich reden machen, zählen sie nach wie vor zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland. Das geht aus dem Ranking „Beste Arbeitgeber 2020“ von Glassdoor hervor. An Beliebtheit haben sie ...

lesen
Logo
04.12.2019

Artikel

Streit ums Netz: Wie geht es bei 5G und WLAN-p weiter?

Zwei Standards kämpfen um die Vorherrschaft in der digitalen Mobilität: der eine auf Basis von WLAN 802.11p, der andere auf Basis von LTE und 5G. Ein Versuch der EU, die Industrie auf einen Standard festzulegen, ist kläglich gescheitert. Welchen Weg soll die Branche nun einschlag...

lesen
Logo
14.11.2019

Artikel

Studie: Young Professionals achten vor allem auf das Gehalt

Das Grundgehalt ist auch in diesem Jahr für alle Young Professionals in Deutschland die wichtigste Eigenschaft, die Arbeitgeber attraktiv macht. Welche weiteren Faktoren besonders hoch im Kurs stehen und welche Unternehmen am beliebtesten sind, zeigt die aktuelle Studie von Unive...

lesen
Logo
08.11.2019

Artikel

BMW X5 Plug-in-Hybrid: 80 Kilometer rein elektrisch

BMW macht seinen SUV-Klassiker X5 zum Teilzeitstromer, die Münchner kombinieren einen Dreiliter-Benziner mit einem 83 kW/113 PS E-Motor. Mit seiner elektrischen Reichweite von bis zu 87 Kilometern kommt der Plug-in-Hybrid weiter als viele Konkurrenten. In einer anderen Disziplin ...

lesen
Logo
07.11.2019

Artikel

BMW M2 CS: Punktueller Leichtbau

Ende 2015 legte BMW erstmalig eine M-Version vom 2er Coupé auf. 2018 folgte die deutlich schärfere Variante M2 Competition. Im März 2020 folgt mit dem CS der finale Höhepunkt der Sportwagenbaureihe.

lesen
Logo
25.10.2019

Artikel

Die neuen E-Autos 2020: Für jeden etwas dabei

Die Elektro-Revolution in der Mobilität kommt nur langsam voran. Kommendes Jahr wird sie in Form einer Flut neuer Modelle konkrete Formen annehmen.

lesen
Logo
24.10.2019

Artikel

Innogy, BMW und Dekra: Die Personalien der Woche

Innogy hat nach der Übernahme durch den Energiekonzern Eon einen neuen CEO und einen neuen Vorstand. BMW hat neben einem neuen CIO ab November einen neuen Leiter für das Werk in Dingolfing.

lesen
Logo
24.10.2019

Artikel

Die Vorteile vernetzter LEDs im Fahrzeug

Licht im Fahrzeug hat nicht nur einen emotionalen Aspekt, sondern dient auch der Sicherheit. BMW arbeitet an der ISELED, bei der LED und Logikcontroller eine Einheit bilden. Beim Thema Licht als unterstützendes Medium ist BMW schon weit fortgeschritten.

lesen
Logo
24.10.2019

Artikel

Die Vorteile vernetzter LEDs im Fahrzeug

Licht im Fahrzeug hat nicht nur einen emotionalen Aspekt, sondern dient auch der Sicherheit. BMW arbeitet an der ISELED, bei der LED und Logikcontroller eine Einheit bilden. Beim Thema Licht als unterstützendes Medium ist BMW schon weit fortgeschritten.

lesen
Logo
01.10.2019

Artikel

Das schwärzeste Schwarz: X6 mit speziellem Nano-Lack

Als BMW auf der IAA im September die dritte Generation des X6 vorstellte, fiel ein Showcar besonders auf: Es wurde lackiert mit einer speziellen Beschichtung, die das Licht fast vollständig absorbiert – und einen ganz praktischen Nutzen hat.

lesen
Logo
01.10.2019

Artikel

BMW X1: Große Niere für das kleinste X

BMW hat sein kleinstes und erfolgreichstes SUV planmäßig überarbeitet. Äußerlich ist der neue X1 vor allem an der größeren „Niere“ zu erkennen – die ihn näher an andere BMW-Modelle heranrückt.

lesen
Logo
27.09.2019

Artikel

BMW 8er Gran Coupé: Sportwagen für den schmaleren Taler

Neben Coupé und Cabrio reicht BWM mit dem Gran Coupé eine weitere 8er-Variante nach. Der Viertürer ist länger und geräumiger – aber günstiger!

lesen
Logo
26.09.2019

Artikel

Moia, BMW und Kia: Die Personalien der Woche

Volkswagens Mobilitäts-Tochterunternehmen Moia hat einen neuen CEO und BMW stellt nicht nur seine Designabteilung neu auf, sondern hat zudem zwei neue Vorstände. Ein Überblick.

lesen
Logo
18.09.2019

Artikel

Mit der industriellen Cloud effizienter produzieren

Um effizienter zu produzieren, setzen VW und BMW auf Cloud-Anwendungen. Die Standorte sollen so günstiger arbeiten – und langfristig Teil eines flexiblen Produktionsnetzwerkes werden.

lesen