BMW-Vertriebschef sieht gute Entwicklung

Von Andreas Wehner

Anbieter zum Thema

Auch wenn BMW etwas Marktanteil verloren hat, sieht Vertriebschef Peter van Binsbergen den Hersteller auf Kurs. Auch der Handel verdiene mehr Geld, sagte er im Gespräch mit »kfz-betrieb«.

Peter van Binsbergen, Vertriebsleiter Deutschland bei BMW, freut sich über ein gutes Großkundengeschäft.
Peter van Binsbergen, Vertriebsleiter Deutschland bei BMW, freut sich über ein gutes Großkundengeschäft.
(Foto: Seyerlein)

Der deutsche BMW-Vertrieb ist mit dem Jahresstart zufrieden, auch wenn der Premiumhersteller in den ersten beiden Monaten etwas schwächer gewachsen ist als der Gesamtmarkt. „Die Auftragseingänge sind gut. Vor allem das Großkundengeschäft läuft bislang deutlich besser als vor einem Jahr“, sagte Peter van Binsbergen, Deutschland-Vertriebschef von BMW am Rande des Genfer Automobilsalons. BMW hatte im Januar und Februar um 5,9 Prozent zugelegt, während der Gesamtmarkt um 7,8 Prozent nach oben gegangen war.

Auch das vergangene Jahr sieht van Binsbergen positiv. „Wir haben zwar etwas Marktanteil verloren, aber unter den Premiumherstellern haben wir uns gut gehalten“, sagte der Vertriebschef im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Zudem sei vor allem die Qualität der Verkäufe gestiegen. Auch das Aftersales-Geschäft in Deutschland ist gut gelaufen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

„Die Ergebnisentwicklung ist gut. Und auch für die Händler war es ein gutes Jahr“, sagte van Binsbergen. Die durchschnittliche Rendite im Handel sei auf 1,3 Prozent gestiegen. Als mittelfristiges Ziel hatte der Vertriebschef im vergangenen Jahr im Durchschnitt mindestens 1,5 Prozent ausgegeben. „Wir sind auf einem guten Weg. Das ist der beste Wert seit 2011. Sie dürfen nicht vergessen, dass einige unserer Partner drei Prozent und mehr machen“, so van Binsbergen.

BMW zeigt in Genf unter anderem den 740e i-Performance – die Plug-in-Hybrid-Variante der 7er Baureihe. Der Antrieb besteht aus einem Vierzylinder-Turbo-Benziner und einem Elektromotor, der in die Acht-Gang-Automatik integriert ist. Die Systemleistung beträgt 240 kW/326 PS. Neben dem 7er hat BMW zudem Hybrid-Versionen des Oberklasse-SUVs X5, der Mittelklasse-Limousine 3er, des Kompaktvans 2er Active Tourer auf den Markt gebracht oder angekündigt. Mittelfristig soll der Plug-in-Hybrid in weiteren Baureihen Einzug halten.

100 Jahre BMW: Viel gewagt und fast immer gewonnen
Bildergalerie mit 21 Bildern

BMW feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. An die Jubiläumsfeier am Montag in München schließen sich über das Jahr verteilt weitere Events und Aktionen an, mit denen der Autobauer auf seinen Geburtstag hinweisen will.

Ein ausführliches Interview mit BMW-Deutschland-Vertriebschef Peter van Binsbergen lesen Sie in Ausgabe 14 des »kfz-betrieb«, die am 8. April erscheint und die Entwicklung aller Marken in Deutschland beleuchtet.

(ID:43920350)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung