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BMW will mit E-Autos sehr gut verdienen

| Autor / Redakteur: dpa / Andreas Grimm

E-Auto sind für die Autobauer noch ein Draufzahlgeschäft. Darin sieht BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter allerdings kein Naturgesetz. Er will in den kommenden Jahren die E-Fahrzeuge mindestens so profitabel machen wie Modelle mit klassischen Verbrennungsmotoren.

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(Bild: BMW)

BMW setzt sich mit Blick auf die Profitabilität seiner Elektroautos ambitionierte Ziele. Bis zum Jahr 2025 will der Konzern die Marge seiner Fahrzeuge mit klassischen Verbrennungsmotoren erreicht oder sogar übertroffen haben. Der Plan solle bis 2025 „oder hoffentlich früher“ umgesetzt worden sein, sagte Finanzvorstand Nicolas Peter der „Financial Times“ (Donnerstagsausgabe). Er sagte allerdings auch, dass es sehr schwierig sei, ein exaktes Datum festzulegen. Peter verwies dabei auf Unsicherheiten, inwiefern die neuen Fahrzeuge am Markt angenommen würden.

Für das laufende Geschäftsjahr strebt der Konzern eine Ebit-Marge im Autogeschäft von 4,5 bis 6,5 Prozent an. 2018 hatte sie noch 7,2 Prozent betragen – der eigentliche Anspruch der Münchener sind jedoch 8 bis 10 Prozent. Im ersten Quartal 2019 verzeichnete BMW eine Ebit-Marge im Autobau von minus 1,6 Prozent. Milliardenrückstellungen für eine drohende EU-Kartellstrafe rissen das BMW-Kerngeschäft in die roten Zahlen.

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Vor Kurzem hat BMW eine Produktoffensive gestartet, um den Wettbewerb um Elektroautos mit Rivalen wie Volkswagen voranzutreiben. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2023 25 Elektro- oder Hybridfahrzeugmodelle im Angebot zu haben, von denen laut BMW mehr als die Hälfte batteriebetrieben sein sollen. Die Münchener gehen davon aus, bis 2025 den Absatz von Elektrofahrzeugen um 30 Prozent jährlich zu steigern.

Bedenken von Kunden hinsichtlich der Nutzung von Elektroautos sollen durch mehr Ladestationen und längere Fahrdistanzen ausgeräumt werden. Elektroautos machen immer noch weniger als ein Prozent des europäischen Autoabsatzes aus. Allerdings wird davon ausgegangen, dass ihr Absatz innerhalb des kommenden Jahrzehnts deutlich steigt.

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