Booming Business: Gebrauchte Nutzfahrzeuge

Praxiscase beim Deutschen Remarketing Kongress 2018

| Autor: Silvia Lulei

Christian Kochan, Autohaus Cottbus, spricht beim Deutschen Remarketing Kongress 2018 über das ertragreiche Geschäft mit gebrauchten Nutzfahrzeugen.
Christian Kochan, Autohaus Cottbus, spricht beim Deutschen Remarketing Kongress 2018 über das ertragreiche Geschäft mit gebrauchten Nutzfahrzeugen. (Bild: Autohaus Cottbus)

Das Geschäft mit gebrauchten Nutzfahrzeugen folgt eigenen Regeln: Der Kunde, der heute anruft, weil er einen neuen Transporter braucht, will ihn am gleichen Abend schon ausgeliefert haben. Transporter sind Arbeitsmittel; wenn einer ausfällt, muss schnell Ersatz her. Christian Kochan, Verkaufsleiter Nutzfahrzeuge beim Mercedes-Benz-Partner Autohaus Cottbus, weiß, dass seine Kunden wenig Geduld haben. Daher macht es auch keinen Sinn, sie um Verständnis dafür zu bitten, dass es – beispielsweise bei Kastenwagen – gar nicht so leicht ist, welche zu bekommen. Kochan vertraut in solchen Situationen lieber auf sein eingespieltes Verkäuferteam, das seine eigenen Quellen für den schnellen Zukauf nutzen.

Ein Viertel des Gebrauchtfahrzeuggeschäfts bestreitet das Autohaus Cottbus mit Nutzfahrzeugen. Die meisten davon sind gewerbliche Zulassungen, aber Kochan registriert auch immer mehr private Käufer – vor allem für gebrauchte Vito.

Das Autohaus Cottbus hat den Gebrauchtwagen Award 2017 gewonnen und damit seine Professionalität unter Beweis gestellt. Die trifft auch auf das Geschäft mit gebrauchten Nutzfahrzeugen zu. Die Preisspirale dreht sich hier noch nicht so schnell wie bei den Pkws, erklärt Kochan. Insofern bleibt er angesichts der Standzeit gelassen. Die liegt beim Autohaus Cottbus im Schnitt bei 93 Standtagen; aber auch bei 100 bis 110 Tagen könne man noch Geld verdienen, merkt der Verkaufsleiter an. Vorausgesetzt, das Autohaus arbeite professionell. Was das im Autohaus Cottbus bedeutet, erklärt Christian Kochan beim Deutschen Remarketing Kongress 2018.

Jetzt zum Deutschen Remarketing Kongress 2018 anmelden

Der Deutsche Remarketing Kongress findet am 27. Februar 2018 in Würzburg statt. Der Kongress, den »Gebrauchtwagen Praxis« und »kfz-betrieb« gemeinsam mit Dekra, Real Garant und der Santander Consumer Bank veranstalten, greift praxisnah aktuelle Entwicklungen im Gebrauchtwagengeschäft auf. Im Fokus steht das Thema „Digital kommt – analog bleibt: Die Macht des persönlichen Kontakts im Gebrauchtwagenhandel“. Hierzu hören die Teilnehmer Vorträge und bekommen Praxisbeispiele präsentiert. Neben dem Kongress informiert die Ausstellung ReMa Expo über Services und Dienstleistungen rund um das Gebrauchtwagengeschäft. Interessenten können sich auf der Webseite des Kongresses anmelden und sich über Referenten und Programm informieren.

Am Vorabend der Veranstaltung findet zudem am 26. Februar die Verleihung des Gebrauchtwagen Awards 2018 statt (Anmeldung zur Preisverleihung).

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45039958 / Gebrauchtwagen)

Plus-Fachartikel

Fahrzeugtechnik: Neu neun elf

Fahrzeugtechnik: Neu neun elf

Die mittlerweile achte Generation des Porsche 911 versucht technisch das Unmögliche: perfekter als der vermeintlich perfekte Vorgänger zu sein. Optisch darf der Carrera dagegen Anleihen bei seinen Ahnen nehmen – oder muss? lesen

Lacktechnik: Der Lack ist ab

Lacktechnik: Der Lack ist ab

Eine saubere Spritzpistole ist die Basis für einen perfekten Lackauftrag. Herkömmliche Reinigungsmittel belasten die Raumluft stark mit flüchtigen Kohlenwasserstoffen, hinterlassen aber trotzdem qualitätsmindernde Ablagerungen. Das muss nicht mehr sein. lesen