Elektrische Antriebe BPW und Paul Nutzfahrzeuge stellen reinen E-Lkw vor

Autor / Redakteur: sp-x / Lena Sattler

BPW Bergische Achsen hat eine elektrische Antriebsachse für Lkw entwickelt. Der Fahrwerkshersteller gründete zusammen mit Paul Nutzfahrzeuge eine Marke, die komplette Lastwagen auf Basis dieser Technik anbietet: Das erste Modell soll im Frühjahr nächsten Jahres kommen.

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Mit dem 7.5 zeigt BAX seinen ersten Elektro-Lkw.
Mit dem 7.5 zeigt BAX seinen ersten Elektro-Lkw.
(Bild: BPW Bergische Achsen/BAX)

BAX ist eine neue deutsche Lkw-Marke, die sich auf rein elektrisch angetriebene Lastwagen spezialisiert hat. Dahinter steht der Fahrwerkshersteller BPW Bergische Achsen, der elektrische Antriebsachsen für den Einsatz in Lastwagen entwickelt hat. Gemeinsam mit Paul Nutzfahrzeuge aus Passau, einem der größten Fahrzeugbauer in Deutschland, hat BPW beim Lkw-Umbau auf E-Antriebe bereits Erfahrungen gesammelt und eine neue Marke sowie das erste Modell – den BAX 7.5 – entwickelt.

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Wie der Modellname andeutet, handelt es sich um einen 7,5-Tonner, der eine Netto-Nutzlast von vier Tonnen bieten soll. Der ab Frühjahr verfügbare 7.5 ist wahlweise mit 3,47 oder 4,48 Meter Radstand bestellbar und als Basis für Container-Shuttle, Hubsteiger, Tankwagen oder Müllfahrzeuge geeignet. Ein jetzt vorgestellter Prototyp zeichnet sich durch einen festen Kofferaufbau mit Palfinger-Ladebrücke aus. Diese Version transportiert maximal 15 Europaletten mit drei Tonnen Last.

Bis zu 200 Kilometer Reichweite

Die E-Achse ist laut BAX „der neue Diesel“. Der E-Antrieb stellt 100 kW/136 PS sowie 6.580 Newtonmeter Drehmoment bereit. Dank des hohen Drehmoments verlieren selbst steile Anstiege ihre Schrecken. Für den 7.5 stehen zwei Batteriegrößen mit 84 oder 126 kWh zur Wahl, die 130 beziehungsweise 200 Kilometer Reichweite erlauben. Mit Gleichstrom soll das Aufladen der Akkus von 20 auf 80 Prozent in 40 Minuten möglich sein.

Die Batterien kommen laut Paul von BMW. Das Fahrgestell und die Kabine stammen von der Isuzu N-Serie.

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