Bremsenservice: Blasenjagd

Egal ob turnusmäßig fällige Wartung, Teilersatz einer Bremsleitung oder ein simpler Bremsklotzwechsel: Nach einer Reparatur am Bremssystem tritt sich das Bremspedal oft nicht mehr so fest wie gewohnt. Ursache ist meist nur eine kleine Luftblase.

| Autor: Ottmar Holz

Wenn der Mechaniker die Bremsbeläge auswechselt, sollte er die oft stark verschmutzte Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel nicht in das Hydrauliksystem zurückdrücken.
Wenn der Mechaniker die Bremsbeläge auswechselt, sollte er die oft stark verschmutzte Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel nicht in das Hydrauliksystem zurückdrücken. (Bild: Holz / »kfz-betrieb«)

Bremsflüssigkeit ist ein wichtiger Umsatzbringer in der Werkstatt. Viele Betriebsmittel oder Verschleißteile wie Getriebeöl, Kühlmittel oder Zahnriemen erreichen inzwischen fast die Lebensdauer des Fahrzeugs. Die Bremsflüssigkeit dagegen ist in vergleichsweise kurzen Zyklen von ein bis drei Jahren zu erneuern.

Der Grund dafür: Praktisch alle Fahrzeughersteller füllen weltweit Gemische auf Polyglykolbasis in ihre Bremssysteme. Nur in Spezialfällen (Oldtimer, Armee, Fahrräder usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45974062 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen