Suchen

Bugatti: Moskauer Service-Kunden am Rhein

| Autor: Christoph Baeuchle

Das neue Showroom-Konzept von Bugatti hat im Düsseldorfer Ausstellungsraum von Gottfried Schultz Einzug gehalten. Die Qualität des Standortes hat sich herumgesprochen – sogar bis Moskau.

Firmen zum Thema

Neue CI im Showroom: Bugatti Düsseldorf.
Neue CI im Showroom: Bugatti Düsseldorf.
(Foto: Bugatti)

Bugatti Düsseldorf hat seinen Showroom neu gestaltet und nun wiedereröffnet. Der gut 100 Quadratmeter große Ausstellungsraum am Höherweg ist schlicht gestaltet: Im Mittelpunkt steht der Sportwagen. Zum Auftakt präsentierte die Edelmarke aus dem VW-Konzern in Düsseldorf den Bugatti Chiron, der zuletzt auch auf dem Genfer Automobilsalon zu sehen war.

Nach New York, Miami, Leusden und München ist der Düsseldorfer Standort der fünfte Showroom, der den neuen Auftritt umsetzt. Insgesamt hat Bugatti 32 Händler, davon zwölf Partner in Europa. Außer in München und Düsseldorf ist die Marke in Deutschland auch in Hamburg und Frankfurt vertreten.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern

Im neu gestalteten Showroom widmet sich die Heritage-Zone den Werten der Marke. In jede der drei Wand-Stelen ist ein Monitor eingelassen, auf dem Filme und Animationen näher auf den jeweiligen Markenwert eingehen.

An einem horizontalen Kommunikationsband, das an der Wand entlang läuft, können Informationen und Präsentationen zu Produkten und der Markengeschichte abgerufen werden. Darüber hinaus können Kunden hier ihren neuen Bugatti konfigurieren. Gesteuert wird alles intuitiv per iPad oder Tablet.

Optional: Sessel statt Sportwagen

Zum Gespräch nehmen Kunden in der Lounge-Ecke Platz. Sie ist mit Möbeln von Bugatti Brand Lifestyle ausgestattet. Die organisch geformten Sessel sind aus feinstem Leder und blauem Sicht-Carbon gefertigt. Auf Wunsch kann ein Kunde statt eines Sportwagens auch die Sessel kaufen. Kostenpunkt: 30.000 Euro. Abhängig vom gewählten Leder kann der Preis noch etwas steigen.

In Düsseldorf fand Bugatti einen Platz unterm Dach von Bentley; beide Marken werden von der Gottfried-Schultz-Gruppe vertrieben. „Der Showroom ist Ausdruck, dass wir die Marke betreuen“, sagt Guido Graf von Spee, Geschäftsführer Bugatti Düsseldorf. Mit einem Team von 14 Mitarbeitern kümmert er sich um die Marke.

Das klappt gut. So gut, dass Bugatti die Gottfried-Schultz-Tochter 2014 auszeichnete. „Bugatti Düsseldorf ist einer der Top-Performer in Europa. In 2014 haben Guido Graf von Spee und Tobias Dorn unseren weltweiten Wettbewerb ,Dealer of Excellence Programm‘ als erfolgreichster Partner gewonnen“, betont Bugatti-Vertriebschef Stefan Brungs. Das Düsseldorfer Bugatti-Team hat zwar 2014 nicht am meisten Sportwagen verkauft, aber die vorgegebenen Ziele am besten erfüllt beziehungsweise weit übertroffen. Für fünf Bugattis fanden sie Käufer.

Das ist viel. Denn pro Woche verlässt etwa ein Fahrzeug das Werk im elsässischen Molsheim, wo Bugatti seinen Stammsitz hat und produziert. 2014 lieferte die Marke aus dem VW-Konzern 45 Fahrzeuge aus. Im vergangenen Jahr lief der Veyron aus, nun laufen die Vorbereitungen für den Chiron.

(ID:44026864)