Carmato: Zusatzerträge und Reichweite mit verbindlichen Kaufgeboten

Carmato Geschäftsführer Marc Herschbach hat seine 24-jährige Praxiserfahrung im klassischen Automobilhandel und seine fachliche Kompetenz als verantwortlicher Leiter einer großen Automobilhandelsgruppe in das digitale Geschäftsmodell übertragen.
Carmato Geschäftsführer Marc Herschbach hat seine 24-jährige Praxiserfahrung im klassischen Automobilhandel und seine fachliche Kompetenz als verantwortlicher Leiter einer großen Automobilhandelsgruppe in das digitale Geschäftsmodell übertragen. (Bild: Carmato GmbH)

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Carmato ist die erste volldigitale An- und Verkaufsplattform für den Fahrzeughandel. Carmato bietet neue Reichweiten und Zusatzerträge bei gleichzeitiger Kostenreduzierung mit verbindlichen Kaufgeboten statt Leads. Aus Händlersicht für Händler entwickelt, werden einfache und sichere Prozesse in bester Datenqualität ermöglicht.

Neue Vertriebsplattform für den Online-Autohandel

Alle aktuellen Präsentationsplattformen verlangen hohe Einstellgebühren und überlassen per Leadvermittlung, den gesamten Arbeits- und Zeitaufwand beim Handel. Erstmalig wird bei Carmato der Autohandel ohne zusätzlichen Aufwand realisiert.

Verkaufen, verhandeln oder kaufen, einfach und sicher per Klick - das ist Carmato. Alle Services sind bis zum Verkauf komplett kostenlos und der Zukauf ist erstmalig, durch eine einzigartige Datenqualität, risikolos und schnell abzuwickeln. Erst bei erfolgreicher Transaktion des Fahrzeuges zahlt der Verkäufer eine Vermittlungsgebühr von zwei Prozent des Verkaufspreises an Carmato. Innovative Features wie das Button-Kommunikationssystem, die digitale Verhandlungsoption sowie die neue Art der bedarfsbezogenen Fahrzeugsuche stellen einen Mehrwert für jeden Händler dar und optimieren die individuelle Fahrzeugpositionierung erstmalig preisunabhängig.

Zusätzlich verbessert Carmato die nationale Sichtbarkeit mit dem Carmato-Styleberater, einer auf psychologischer Basis neu entwickelten Kaufempfehlung. Die innovative Online-Plattform sichert ohne Probefahrten, Telefonate oder Emails, echte Zusatzerträge bei gleichzeitiger Zeit- und Kostensenkung.

Zeitsparend und sicher in die digitale Transformation

„Unser Ziel ist es, die Fahrzeuge genau nach dem Bedarf der Kundenwünsche abzubilden und optimal zu positionieren. Durch die Zusammenarbeit mit nationalen Softwareübertragungsdiensten entsteht beim Datenexport kein Aufwand. Die tägliche Übertragung erfolgt via Webservice oder CSV-Upload komplett automatisiert. Auf Wunsch werden die Fahrzeugdaten zur optimalen Platzierung durch Carmato kostenlos veredelt“, erklärt Marc Herschbach die Servicedienstleistungen. Seine 24-jährige Erfahrung im klassischen Automobilhandel und seine fachliche Kompetenz als verantwortlicher Leiter einer großen Automobilhandelsgruppe sind in das digitale Geschäftsmodel eingeflossen.

Zur Sicherheit für Käufer und Verkäufer werden nötige Formulare, wie ein Musterkaufvertrag, sofort übernommen und dienen der weiteren Kaufabwicklung. Servicelösungen für alle Bereiche der Finanzierungs- und Zahlungsabwicklung stehen ebenso zur Verfügung, wie Garantieoptionen, ein Treuhandservice und ein nationaler Lieferservice. Hat ein Kunde seinen Traumwagen gefunden, können weitere Fragen direkt mit dem Händler einfach per Klick vorab geklärt werden. Die unkomplizierte „user2user“-Kommunikation erfolgt mit vorgefertigten Frage- und Antworttexten. Ein hohes Maß an Effizienz ist ein wichtiges Ziel bei der Nutzung der digitalen Plattform.

Innovative Onlinefeatures helfen schnell und einfach weiter

Mit dem individuellen Dashboard behält jeder den Überblick. Informationen sind sofort erkennbar und eine direkte Bearbeitung erfolgt einfach und schnell. Neben den online gestellten Fahrzeugen sind dort alle interessanten Informationen wie Suchagenten, Merklisten, eingehende und abgegebene Gebote direkt auf dem Monitor sichtbar.

Eingehende Gebote werden abhängig von der individuellen Voreinstellung als interessant deklariert. Mit der „Visibility- und Decline Option“ können Käufergebote ab einer prozentualen Abweichung automatisiert abgelehnt werden, und der Bieter wird aufgefordert ein höheres Gebot einzustellen. In der Spanne zwischen dem Wunschpreis und der gewünschten Sichtbarkeit kann der Händler die Gebote direkt annehmen oder in eine digitale Verhandlung mit den Usern treten. Als Händler beschäftigt man sich nur noch mit eigens als interessant deklarierten Angeboten statt mit Leads.

Optimierte Daten für den Autohandel

Ein weiteres Praxisproblem beim Autoankauf von Privat durch den Händler hat Carmato ebenfalls gelöst: die detaillierte Darstellung des Fahrzeuges inklusive aller technischen Daten. Gerade im Ankauf stellt Carmato durch die professionelle Online-Eingabe auch Privatpersonen ein wichtiges Tool zur Verfügung. Mit der automatisierten VIN-Abfrage werden neben den wichtigen technischen Daten auch Ausstattungen und Präsentationsoptionen vorausgefüllt. Das umfassende und zu jeder Zeit abrufbare Datenmaterial hat so auch direkte Vorteile für den Zukäufer im Autohaus. Praxistauglich sind bei Carmato die neuen Suchfeatures wie beispielsweise der Abschlag zum Neuwagenpreis, Anhängelasten, monatliches Budget, Co²-Emissionen und vielfältige Fahrwerte, mit denen eine optimale, bedarfsbezogene Suche möglich ist.

Innovatives Geschäftsmodell für einen Wachstumsmarkt

„Mit Carmato beteiligen wir Autohändler an einem innovativen digitalen Geschäftsmodell - einfach, sicher und schnell per Klick. Wir greifen den Anspruch der digitalen User auf, welche einen Gesamtkaufprozess inklusive aller Services fordern “, betont Marc Herschbach. In Kooperation mit einem Finanzierungsvermittler kann zusätzlich ein vollautomatisiertes Finanzierungsangebot von 21 Banken per Kundenscoring angeboten werden. Der Nutzer erhält sofort ein Finanzierungsangebot nach seinen individuellen Wünschen und kann den Autokauf damit abschließen. Weitere Features wie Treuhandservice, nationale Gutachten- und Lieferservices sowie eine Reparaturkostenversicherung für Käufer und Verkäufer runden das Angebot von Carmato ab.

Mit dem auf psychologischer Basis entwickelten „Style-Check“ matched Carmato nach den passenden Modellcharakteristika allen Usern via Algorithmus das passende Traumauto per Online-Kaufempfehlung. Beim kuratierten Verkaufen per „Styleberater“ werden die Fahrzeuge des Handels mit einem spannenden und einzigartigen Test den Usern vorgeschlagen und können direkt in Social-Media-Kanälen geteilt werden. Hierdurch wird eine kostenlose Sichtbarkeit und eine weitere Verbreitungsoption erreicht.

Innovativ, neu und bis zum Verkauf komplett kostenlos: Carmato stellt dem Handel eine Plattform zur Generierung von Zusatzerträgen bei gleichzeitiger Aufwands- und Kostenreduzierung zur Verfügung.

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