Mercedes holt sich Unterstützung für den Umstieg auf das Agenturmodell: Ab April leitet Carsten Dippelt den Neuwagenvertrieb in Deutschland. Zuletzt stellte er im Nachbarmarkt Österreich das Vertriebssystem um.
(Foto: Daimler)
Carsten Dippelt übernimmt zum 1. April 2023 die Leitung Vertrieb Neufahrzeuge und Marketing im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBD). Der derzeitige CEO von Mercedes in Österreich löst damit Jens Kunath ab und steigt in die Geschäftsleitung des MBD ein, wie der Hersteller am Mittwoch mitteilte.
Dippelt verantwortete in Österreich die Umstellung des Vertriebs auf ein echtes Agenturmodell – der Umstieg steht in den nächsten Monaten auch in Deutschland an. „Von Carsten Dippelts umfangreichen Erfahrungen sowohl im europäischen operativen Vertriebsgeschäft als auch in der Einführung des Agenturmodells werden wir sehr profitieren“, freut sich Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung des MBD.
Kennt sich mit dem Agenturmodell aus: Carsten Dippelt verantwortet ab 1. April 2023 den Neuwagenvertrieb in Deutschland.
(Bild: Kolarik Andreas/Mercedes-Benz)
Dippelts berufliche Laufbahn startete 1998 bei Mercedes-Benz in der internationalen Nachwuchsgruppe in Argentinien. Auf eine Station als Assistent für den Vice President Sales Mercedes-Benz Cars folgten verschiedene Managementfunktionen im Vertrieb und Marketing in Mexiko, Brasilien und Deutschland. Von 2012 bis 2016 leitete er Vertrieb und Marketing von Mercedes-Benz Pkw in Portugal. Damals arbeitete er bereits in gleicher Konstellation wie nun im deutschen Markt mit Jörg Heinermann zusammen. 2016 wechselte er in die Benelux-Organisation und 2020 schließlich nach Österreich.
Jens Kunaths Karriere bei Daimler begann 2004. Vor seiner Tätigkeit beim MBD führte er das Agenturmodell in Schweden ein.
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Stand vom 15.04.2021
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