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Chinesisch-deutsches Elektro-SUV

Autor / Redakteur: SP-X/gw / Jens Rehberg

Der „Luis 4U green“ ist ein kleiner SUV von 3,97 Metern Länge, der über einen 37 PS starken E-Motor angetrieben wird. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Einstellung zwischen 90 und 120 km/h.

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Elektrogetriebenes Gelände-Ambiente für knapp 50.000 Euro.
Elektrogetriebenes Gelände-Ambiente für knapp 50.000 Euro.
( Archiv: Vogel Business Media )

Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen bietet Chancen für kleine Hersteller. Jetzt hat die Luis Motors GmbH aus Ammersbek bei Hamburg ein eigenes Modell vorgestellt. Der „Luis 4U green“ ist ein kleiner SUV von 3,97 Metern Länge, der über einen 37 PS starken E-Motor angetrieben wird. Seine Höchstgeschwindigkeit kann mittels Software zwischen 90 und 120 km/h eingestellt werden.

Als Akku kommt eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie zum Einsatz, die 32 kWh speichert. Damit soll eine Reichweite von über 200 Kilometern möglich sein. Nach Angaben des Herstellers ist die Batterie wartungsfrei, erzeugt keine Memory-Effekte und benötigt weder Kühlung noch Heizung. Geladen wird die Batterie an einer herkömmlichen Steckdose oder mittels 400-Volt-Starkstromkabel. Dann genügen 20 Minuten um 80 Prozent der Batterie zu füllen. Luis gibt eine Haltbarkeit von 1.500 Ladevorgängen an.

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Das Fahrzeug wird als Joint-Venture-Projekt in Shanghai produziert und ist jetzt zum Preis von 49.900 Euro als Sondermodell „4Ugreen 2010“ vorbestellbar. Der offizielle Verkaufsstart soll in wenigen Wochen erfolgen. Das europaweit lieferbare Modell enthält Komfortfeatures wie eine Klimaanlage, Ledersitze, Navigationssystem und Rückfahrkamera. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Sicherheitskarosserie und ABS. Eine Basisausstattung mit 25 kW/h Batterieleistung ist ab 39.900 Euro bestellbar.

Wettbewerbsvorsprung

Mit seinen technischen Daten tritt der Luis 4U green in Konkurrenz zu Modellen wie dem Smart Fortwo Electric Drive, dem Karabak 500 E oder dem Mitsubishi I-Miev. Der Smart hat eine Lithium-Ionen-Batterie mit 30 kW/h Leistung und schafft damit eine Reichweite von bis zu 135 Kilometern. Der I-Miev und seine Schwestermodelle Peugeot I-On und Citroen C-Zero verfügen über 16 kW/h Batterieleistung. Allerdings sind diese Fahrzeuge bislang nur als Leasingmodelle für ausgewählte Kunden verfügbar.

Der Karabak 500 E, ein Elektrofahrzeug auf Basis des Fiat 500, kommt mit seiner Batterieleistung von 20 kW/h auf eine theoretische Reichweite von 140 Kilometer. Sein Kaufpreis liegt mit 49.314 Euro auf ähnlichem Niveau wie der des Luis. Günstiger wird der Nissan Leaf. Das japanische E-Fahrzeug kommt im nächsten Jahr auf den Markt, zählt zur Kompaktklasse und wird etwa 35.000 Euro kosten. Seine Reichweite beträgt maximal 160 Kilometer. Der Elektromotor leistet 122 PS, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 144 km/h.

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