Logo
21.02.2019

Artikel

Peugeot zeigt elektrifiziertes 508-Konzept in Genf

Peugeot bereitet seine Elektro-Offensive vor. Einen Vorgeschmack geben die Franzosen mit dem „Concept 508 Peugeot Sport Engineered Neo-Performance“ auf dem Genfer Salon. Von diesem dürften sich auch Varianten für andere Fahrzeugsegmente ableiten lassen.

lesen
Logo
20.02.2019

Artikel

Peugeot 508: Frankreichs Antwort auf den Arteon

Mit geschärfter Optik, modernen Assistenzsystemen sowie hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung wollen die Franzosen im Konzert der viertürigen, coupéartigen Limousinen mitmischen. Wir haben den 508 in der GT-Line getestet.

lesen
Logo
19.02.2019

Artikel

Citroën Ami One: Minimobil für die Stadt

Der „Ami One“ von Citroën ist nicht irgendeine Studie, die sich Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert. Mit dem 2,50 Meter kurzen Zweisitzer will die französische Marke zeigen, wie urbane Mobilität künftig funktioniert.

lesen
Logo
15.02.2019

Artikel

FCA und PSA verlängern gemeinsame Transporterproduktion

Fiat Chrysler Automobiles und PSA produzieren schon seit 40 Jahren gemeinsam leichte Nutzfahrzeuge. Diese Kooperation wurde nun nochmals bis 2023 erweitert und ein Ausbau der Produktionskapazitäten am Standort Sevel geplant.

lesen
Logo
08.02.2019

Artikel

Kfz-Technik Cenan: Vom Traum zur Wirklichkeit

Erst im November 2018 hat sich Sinan Cenan mit seinem Kfz-Betrieb selbstständig gemacht – und freut sich heute schon über volle Auslastung. Dabei hilft die Partnerschaft mit dem Werkstattkonzept Euro Repar.

lesen
Logo
01.02.2019

Artikel

„Händler sehen die Potenziale der Marke DS“

Mit der Marke DS will der PSA-Konzern das Premiumsegment bedienen. Die Erwartungen sind groß, die Verkaufszahlen eher gering. Das Jahr 2018 war für die junge Marke bereits ein Neustart. Die Situation in Deutschland erläutert der hiesige DS-Markenverantwortliche Patrick Dinger.

lesen
Logo
01.02.2019

Artikel

DS7 Crossback: SUV für Designverliebte

Mit avantgardistischem Design und einer Fülle von technischen Innovationen schaffte der Citroën DS in den 50er, 60er und 70er Jahren den Sprung ins Premiumsegment. Mit dem DS7 Crossback will der PSA-Konzern nun zurück zu altem Glanz.

lesen
Logo
18.01.2019

Artikel

PSA erweitert Motorenfertigung in Polen

Die PSA-Gruppe hat im Werk Tychy in Polen die Motorenfertigung erweitert. Nun wird dort ein Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum produziert.

lesen
Logo
17.01.2019

Artikel

Citroën: Der Doppelpfeil wird 100

Mit einer Vielzahl an Events und Veröffentlichungen begeht die französische Marke ihren Geburtstag. Selbstverständlich sollen Oldie-Fans dabei nicht zu kurz kommen.

lesen
Logo
03.01.2019

Artikel

»kfz-betrieb« Auto-Check Peugeot Rifter: Rift sich gut

Der Rifter bringt sportliche Optik und moderne Assistenzsysteme in die Klasse der Hochdachkombis. Das größte Plus des Peugeot bleibt aber ein altbekannter Wert.

lesen
Logo
13.12.2018

Artikel

Peugeot 308 SW: Der Golf auf Französisch

Mit aufgefrischtem Design, neuen Motoren und zahlreichen Updates für die Assistenzsysteme soll die dritte Generation des Peugeot 308 dem Platzhirschen VW Golf das Leben schwer machen. Wir haben den Peugeot 380 SW mit der GT-Line- Ausstattung getestet.

lesen
Logo
10.12.2018

Artikel

Citroën Berlingo Shine: Das Raumwunder

Einst als Kastenwagen bezeichnet, hat sich die dritte Generation des Citroën Berlingo mittlerweile zu einem waschechten Van mit mehr Stauraum, Komfort und vielen neuen Assistenzsystemen gemausert. Wir haben den einzigen Benziner im Motorenprogramm getestet.

lesen
Logo
07.12.2018

Artikel

Peugeot 508 SW: Ein feiner Praktiker

Beim ersten Erscheinen des neuen Peugeot 508 im Frühjahr wurde ein „Station Wagon“ noch vermisst. Jetzt liefert die Löwen-Marke und bringt mit dem 508 SW sogar einen Kombi, der nicht nur viel wegpackt, sondern auch noch richtig gut aussieht.

lesen
Logo
25.10.2018

Artikel

DS Automobiles, VW, Rolls-Royce: Die Personalien der Woche

Führungswechsel im oberen Management: Cluno hat eine neue Chief Financial Officer, Veoneer einen neuen Chief Technology Officer und Volkswagen schafft den Posten des Chief Process Officers. Ein Überblick.

lesen
Logo
19.10.2018

Artikel

22 Diesel auf VCD-Umweltliste

Dieselautos gelten in den Köpfen vieler mittlerweile als üble Dreckschleudern. Der „ökologische Verkehrsclub“ vertritt in seiner jüngsten Ausgabe der Umweltliste hingegen eine gegenteilige Meinung. Diesel geht, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind.

lesen
Logo
18.10.2018

Artikel

Euro Repar: Rasantes Wachstum

Die PSA-Werkstattkette hat den 400. Partner verpflichtet. Auf dem Weg zum Rundumanbieter für den freien Markt baut der Konzern sein Produktprogramm immer weiter aus. Nun rücken die Opel-Partner ins Blickfeld.

lesen
Logo
05.10.2018

Artikel

Ente: 70 Jahre süß-saure Erlebnisse

Als „TPV“ („Toute petite voiture“), also als „sehr kleines Auto“ erblickte der Citroën 2CV das Licht der automobilen Welt. Doch auch heute, viele Jahre nach Produktionseinstellung, hat der französische Volkswagen eine treue Anhängerschaft, wie das internationale Deutschlandtreffe...

lesen
Logo
27.09.2018

Artikel

»kfz-betrieb«-Auto-Check: Citroën C4 Cactus – Der Spaßvogel wird ernst

Der Cactus hat mit seiner Modellüberarbeitung gleichzeitig eine neue Aufgabe übernommen: Er löst den „normalen“ C4 ab. Wie schlägt sich der Sonderling in der Kompaktklasse?

lesen
Logo
20.09.2018

Artikel

Peugeot e-Legend Concept: Aus Alt macht Neu

Peugeot lässt sein legendäres 504 Coupé wiederaufleben. Zumindest optisch. Unterm neuzeitlich interpretierten Blech befindet sich hingegen zukunftsweisende Technik, die unter anderem maximalen Komfort verspricht.

lesen
Logo
30.08.2018

Artikel

Automechanika 2018: Der Rundum-Dienstleister für Werkstätten

Eurorepar, die PSA-Marke für den freien Ersatzteilemarkt, hat ein beachtliches Angebot aufgebaut: Neben Teilen für fast alle Autos gibt es IT-Unterstützung und Hilfe im Gebrauchtwagengeschäft.

lesen
Logo
30.08.2018

Artikel

WLTP-Zertifizierung abgeschlossen: Alle PSA-Neuwagen erfüllen Euro-6d-Temp-Norm

Teile der Autoindustrie kämpfen weiter mit der Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP. PSA kann das Thema nun gelassen sehen: Kurz vor dem Stichtag 1. September sind alle Neuwagen der Marken Peugeot, Citroën, Opel, Vauxhall und DS zertifiziert.

lesen
Logo
20.08.2018

Artikel

»kfz-betrieb« Auto-Check: DS 7 Crossback – Haute Couture auf vier Rädern

Das Edel-SUV ist das erste komplett eigenständige Modell der französischen Nobelmarke und das ideale Fahrzeug für designverliebte Individualisten, die sich im Auto fühlen wollen wie im Showroom einer Pariser Edelboutique.

lesen
Logo
17.08.2018

Artikel

Die Ente wird 70

Der 2CV des französischen Autobauers feierte seinen 70. Geburtstag im Rahmen des Internationalen Deutschland-Treffens.

lesen
Logo
06.08.2018

Artikel

Peugeot 308 GTi: Sportliche Alternative

Im Haifischbecken der starken Kompakten fristet er beinahe ein Schattendasein: Der Peugeot 308 GTi ist aber deutlich besser, als es das Straßenbild vermittelt.

lesen
Logo
23.07.2018

Artikel

Avantgardistische Concept Car DS X E-TENSE auf der Teststrecke

Die Vision des französischen Luxusautomobils in 2035 ist Realität geworden: Vor kurzem fanden auf einem französischen Militärflugplatz in Vélizy-Villacoublay die ersten Testfahrten mit dem avantgardistischen Concept Car DS X E-TENSE statt.

lesen
Logo
09.07.2018

Artikel

Die fünf günstigsten SUVs

Der SUV-Boom in Deutschland nimmt kein Ende und die stylischen Branchenlieblinge finden sich mittlerweile bei nahezu jeder Marke im Angebot. Wie viel kostet es mindestens, auf der Welle mitzureiten?

lesen
Logo
04.07.2018

Artikel

Peugeot stellt auf Euro 6d-Temp um

Peugeot stellt sämtliche Dieselmotoren auf die Norm Euro 6d-Temp um. Bei den Benzinern werden alle Modelle, bis auf den Peugeot 108, auf die strengere Vorschrift vorbereitet.

lesen
Logo
19.06.2018

Artikel

Die Cebit verordnet sich Coolness

Nicht minder experimentierfreudig und wandlungsfähig als die Macher der Cebit 2018 gaben sich auch die Aussteller in Hannover. Neben neuen Geschäftsfeldern präsentierten die Anbieter in Hannover dabei vorläufige Prototypen und Machbarkeitsstudien.

lesen
Logo
06.06.2018

Artikel

»kfz-betrieb« Auto-Check: DS 5 – ist der Kult oder kann er weg?

Seit 2012 hält sich der auffällig gestylte Crossover nun schon im PSA-Programm. Doch zuletzt griffen immer weniger Kunden zu – eine Voraussetzung für späteren Kultstatus?

lesen
Logo
25.05.2018

Artikel

Citroën C5 Aircross: Kompakt-SUV mit neuem Federsystem

Als letztes SUV des PSA-Quartetts kommt Ende des Jahres der Citroën C5 Aircross. Das Schwestermodell von Peugeot 3008, Opel Grandland X und DS7 Crossback wurde bislang nur in China gebaut und verkauft. Es soll vor allem mit Komfort und Design punkten.

lesen
Logo
24.05.2018

Artikel

PSA und Nidec bauen gemeinsam E-Motoren

Die PSA-Group und Nidec Leroy-Somer gründen ein Joint Venture. Unter dem Namen „Nidec-PSA emotors“ entwickeln und fertigen die beiden Unternehmen künftig Elektromotoren.

lesen
Logo
23.05.2018

Artikel

PSA: Eurorepar-Teile erscheinen in Tecdoc

Durch die Aufnahme in den digitalen Katalog Tecdoc gewinnt die Mehrmarken-Teilepalette von PSA auf dem unabhängigen Ersatzteilemarkt an Sichtbarkeit.

lesen
Logo
08.05.2018

Artikel

PSA elektrifiziert Premiummarke DS

Die Premiummarke DS sucht ihre Position im Markt – und verbindet künftig automobile Extravaganz mit der Elektrifizierung des Antriebs. Die Grundlagen dafür schafft das DS-Engagement in der Elektro-Rennserie Formel E.

lesen
Logo
03.05.2018

Artikel

Opel Grandland X: Behäbiges Familien-SUV

Auch Opel kann sich der SUV-Welle nicht entziehen. Im vergangenen Herbst haben die Rüsselsheimer daher ihr Angebot um den Grandland X erweitert. Ob Opel damit relevante Marktanteile gewinnt, wird die Zeit zeigen. Wir haben das Fahrzeug getestet.

lesen
Logo
25.04.2018

Artikel

ADAC Ecotest: Drei Diesel erfüllen Euro 6d Temp

Der ADAC hat drei Diesel mit der Euro-6d-Temp-Norm getestet. Das Ergebnis lässt künftig auf saubere Luft hoffen: Alle Fahrzeuge halten die gesetzlichen Grenzwerte ein – auf der Straße wie auf dem Prüfstand.

lesen
Logo
23.04.2018

Artikel

PSA schafft neuen Geschäftsbereich für Elektrofahrzeuge

Die Groupe PSA hat einen neuen Geschäftsbereich für Elektrofahrzeuge geschaffen, der am 1. April 2018 seine Arbeit aufgenommen hat.

lesen
Logo
16.04.2018

Artikel

PSA-Chef skeptisch über Entwicklung der E-Mobilität

Die Zurückhaltung bei Elektroautos wird meist mit den Produkten begründet. Doch die entwickeln sich gut. An anderer Stelle ist PSA-Chef Carlos Tavares deutlich skeptischer.

lesen
Logo
16.04.2018

Artikel

PSA-Chef skeptisch über Entwicklung der E-Mobilität

Die Zurückhaltung bei Elektroautos wird meist mit den Produkten begründet. Doch die entwickeln sich gut. An anderer Stelle ist PSA-Chef Carlos Tavares deutlich skeptischer.

lesen
Logo
06.04.2018

Artikel

Markt & Marken: Die Franzosen

Jahrelang haben die französischen Marken den SUV-Trend verschlafen. Nachdem sich Renault bereits erfolgreich etabliert hat, fährt nun auch der PSA-Konzern darauf ab. Da bildeten die Neuvorstellungen in Genf beinahe die Ausnahme.

lesen
Logo
16.03.2018

Artikel

Diese E-Autos kommen 2018 und 2019 auf den Markt

[Aktualisiert] In den nächsten zwei Jahren flutet eine Welle von E-Mobilen die Modellpaletten der Autohersteller. Ein Überblick.

lesen