Suchen

Citroën veröffentlicht Händlerbewertungen

| Autor: Jens Rehberg

Bislang hat das PSA-Fabrikat nur Produkte zentral von Usern bewerten lassen. Um Neukunden eine transparente Entscheidungshilfe bei der Händlersuche an die Hand zu geben, stellt Citroen jetzt Ergebnisse aus Kundenzufriedenheitsabfragen ins Netz.

Firmen zum Thema

(Bild: PSA Deutschland)

Neben der schon länger bestehenden Möglichkeit, einzelne Modelle zu bewerten, gibt Citroën Deutschland seinen Endkunden jetzt die Möglichkeit, Händler zu bewerten und sie in Sachen Kundenzufriedenheit zu vergleichen. Auf der gut durch Suchmaschinen auffindbaren Microsite steht das neue Angebot im Vordergrund – die Bewertungen und Kommentare sind aber auch über die Importeurs-Homepage beziehungsweise die dort aufrufbare Händlersuchfunktion einsehbar.

Wie ein Citroën-Sprecher auf Anfrage sagte, fließen in die Händlerwertung (maximal fünf Sterne) mehrere Parameter aus den anlassbezogenen Standard-Zufriedenheitsabfragen nach einem Neuwagenkauf oder einem Werkstattbesuch ein. Unter anderem soll die Verkäuferbewertung eine Rolle spielen. Die User können aber auch direkt über das neue Tool einen Partnerbetrieb bewerten. Hier wird er allerdings ausdrücklich dazu aufgefordert, den jeweiligen Verkäufer nicht namentlich zu nennen.

Neues Tool laut Importeurspartner unproblematisch

Die Citroën-Partner bekommen die Ergebnisse der Standard-Zufriedenheitsabfragen durch den Importeur nach wie vor in der gewohnten Form übermittelt. Ist ein Betrieb nicht damit einverstanden, dass die Kundenbewertungen in der neuen Form veröffentlicht werden, kann er sich auf der zentralen Bewertungs-Site sperren lassen.

Ein Importeurspartner sagte auf Anfrage, das neue Tool sei unproblematisch. „Die hier kommunizierten Ergebnisse sind nicht margenrelevant.“ Spontan eingegebene, eher negative Bewertungen würden auch nicht automatisch direkt veröffentlicht, sondern erst dem Händler zugespielt.

So habe der Partner zunächst die Chance, auf den Kunden zuzugehen und gegebenenfalls einer Beschwerde aktiv entgegenzuwirken. Bestehe der User auf seiner Ansicht, gehe die negative Benotung in die Gesamtwertung des betroffenen Autohauses auf citroen-advisor.de ein.

(ID:46613073)

Über den Autor

 Jens Rehberg

Jens Rehberg

Stellv. Chefredakteur und Ressortleiter Newsdesk des »kfz-betrieb«