Maserati „Classiche“ geht an den Start

Von Steffen Dominsky und Steffen Dominsky

Mit „Maserati Classiche“ präsentiert der italienische Sportwagenhersteller sein eigenes Klassikprogramm. Bereits im vergangenen Jahr angekündigt, läuft dieses nun an.

Anbieter zum Thema

Maserati startet nun sein neues Programm „Maserati Classiche“. Es richtet sich an Besitzer klassischer Modelle sowie solchen von Youngtimern und Sonderserien.
Maserati startet nun sein neues Programm „Maserati Classiche“. Es richtet sich an Besitzer klassischer Modelle sowie solchen von Youngtimern und Sonderserien.
(Bild: kantver - Fotolia)

Bereits im vergangenen Jahr, im Rahmen des großen Markenevents „MMXX“ in Modena angekündigt, startet Maserati nun offiziell das neue Programm „Maserati Classiche“. Dieses hat es sich laut dem Unternehmen zur Aufgabe gemacht, Erhalt und Originalität des Markenerbes zu schützen und zu fördern. Es ist ein Service für Kunden und Sammler der Marke, der auch die Ausstellung eines Echtheitszertifikats beinhaltet. Dieses umfasst laut Hersteller eine Überprüfung mit über 300 Kontrollpunkten am Fahrzeug sowie einen Abgleich mit allen Dokumenten des historischen Archivs. Das Zertifikat wird für Maserati Automobile angeboten, die mindestens 20 Jahre alt sind, sowie für Sonderserien aus der jüngeren Vergangenheit – etwa der MC12 und die Quattroporte Limited Editions.

Ebenfalls im Programm Maserati Classiche enthalten sind ein Wartungsservice für kleinere Reparaturen und Routinearbeiten sowie eine Fahrzeugaufbereitung. Es umfasst zudem die Unterstützung beim Erhalt der Fahrzeuge und der detailgetreuen Restaurierung. Ein spezieller Serviceplan bietet Besitzern klassischer Modelle sowie solchen von Youngtimern und Sonderserien eine Nachbetreuung bei Wartungs- und Restaurierungsarbeiten. Zu den Aufgaben von Maserati Classiche soll ab diesem Jahr auch die Fertigung von Ersatzteilen gehören, die bislang nicht mehr erhältlich sind.

Darüber hinaus steht zur Einführung von Maserati Classiche auch eine Bekleidungskollektion namens „Capsule Collection“ zur Verfügung. Sie verbindet Stil mit Tradition und umfasst Kleidungsstücke für Damen, Herren und „Mini-Me“-Versionen. Das Design soll Wert auf kleinste Details legen und auch Individualisierungen ermöglichen, die sich in den Markenzeichen und den traditionellen Farben von Maserati widerspiegeln.

(ID:47914682)