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Consors Finanz Automobilbarometer: Zerbrechliche Kundentreue

| Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Für das aktuelle Autombilbarometer hat der Finanzdienstleister untersuchen lassen, wie treu die Autofahrer sind – nicht nur hinsichtlich der bevorzugten Modelle, sondern auch bei der Werkstattwahl.

(Bild: Archiv VCG)

Stellt eine sich immer schneller drehende Welt voller Reizüberflutung, Überangeboten und ungebremster Innovation die Treue der Käufer zu den Automarken auf die Probe? Um diese Frage dreht sich das Automobilbarometer 2018. Das Marktforschungsinstitut Kantar TNS hat dafür im Auftrag von Consors Finanz BNP Paribas 10.600 Privatpersonen in verschiedenen Ländern befragt, die in den vergangenen fünf Jahren ein Auto gekauft haben.

Die Ergebnisse haben es in sich: Zwei Drittel der befragten Autofahrer waren der Meinung, dass ihre Eltern erheblich markentreuer waren, als sie es selbst sind. Zwar stuften sich 78 Prozent von ihnen als markentreu ein, tatsächlich entschieden sich aber nur 34 Prozent für ein Fahrzeug der gleichen Marke wie bisher. Weltweit sind 65 Prozent der Befragten der Meinung, dass es zu viele interessante Marken gibt, um einer einzigen treu zu bleiben. Eine Ausnahme bilden hier die Deutschen. Hier stimmten weniger als die Hälfte dieser Aussage zu.