Weitere Plus-Fachartikel Wirschaft

Akf-Bank: Botschaft angekommen

Akf-Bank: Botschaft angekommen

Umfragen im Kfz-Handel mit negativen Ergebnissen haben der Akf-Bank den Spiegel vorgehalten. Rainer Bickel, zuständig für das Kfz-Händlergeschäft, erläutert, wie der Finanzdienstleister seine Performance wieder verbessern will. lesen

DAT-Report 2020: Emissionsärmer kaufen

DAT-Report 2020: Emissionsärmer kaufen

Die Umweltdiskussion wirkt sich auf die Präferenzen von Verbrauchern beim Autokauf aus: Der DAT-Report 2020 zeigt eine deutlich größere Bereitschaft, für umweltfreundliche Autos mehr Geld auszugeben. Autoabo und Carsharing schwächeln dagegen. lesen

Leasingplattformen: Es wird enger

Leasingplattformen: Es wird enger

Leasing war lange das Metier von Spezialplattformen. Jetzt hat auch Generalist Autoscout 24 ein Auge auf das Marktsegment geworfen und will Händlern 2020 einen Vermarktungsweg öffnen. Das wirkt sich auf das Geschäft der Spezialanbieter aus. lesen

Hausdurchsuchung: Wenn Ermittler vor der Tür stehen

Hausdurchsuchung: Wenn Ermittler vor der Tür stehen

Eine Durchsuchung im Unternehmen bedeutet eine Stresssituation für die Geschäftsführung und die betroffenen Mitarbeiter. Wichtig ist, gut auf solche Situationen vorbereitet zu sein, Ruhe zu bewahren – und seine Rechte zu kennen. lesen

Datenschutz-Grundverordnung: Jetzt wird es ernst

Datenschutz-Grundverordnung: Jetzt wird es ernst

Viele Unternehmer sahen Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung bisher lediglich als Kavaliersdelikte an. Eine solche Haltung kann teuer werden, da die Behörden inzwischen den Umsatz zur Bußgeldberechnung heranziehen. lesen

Onlinemarketing: Vom Fan zum Kunden

Onlinemarketing: Vom Fan zum Kunden

Das erfolgreiche Youtube-Format Mazda-Garage zeigt exemplarisch, was die Erfolgsfaktoren für eine schlüssige Social-Media-Strategie sind und wie es gelingt, eine treue Community aufzubauen. lesen

Autohaus eTower: Mobilitätsspagat

Autohaus eTower: Mobilitätsspagat

Das Garbsener Autohaus hat sich auf den Handel mit hochpreisigen SUVs und Sportwagen spezialisiert. Gleichzeitig betreiben die Geschäftsführer eine Carsharing-Flotte mit Smarts und Transportern. Ein Geschäftsmodell, das einmalig sein dürfte. lesen

Autohaus Hackert: Mehr als eine schöne Hülle

Autohaus Hackert: Mehr als eine schöne Hülle

6,5 Millionen Euro in einen Neubau zu investieren, ist im Markenhandel nichts Besonderes – im freien Handel jedoch durchaus. Drei ehemalige Eishockeyspieler haben für diese Summe ihr Traumautohaus gebaut – und verfolgen dabei ihre eigene Philosophie. lesen

Strategien der großen Autohändler: Der E-Commerce ist da

Strategien der großen Autohändler: Der E-Commerce ist da

Das vergangene Jahr haben Deutschlands große Autohäuser dazu genutzt, wichtige Weichenstellungen vorzunehmen. Das zeigt eine Sonderauswertung der kürzlich erschienenen Spezialausgabe „Die großen Autohändler Deutschlands 2019“ von »kfz-betrieb«. lesen

Marketing: Hundstage im Autohaus

Marketing: Hundstage im Autohaus

Das Autohaus Bierschneider hat in seiner Münchner Jaguar- und Land-Rover-Statement-Site den ersten Monaco Dog Day veranstaltet. Das neue Eventformat des Kronberger Importeurs könnte schon bald Schule machen. lesen