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Mercedes-Benz: Frischer Retail-Auftritt

Mercedes-Benz: Frischer Retail-Auftritt

Die neuen Autohäuser von Mercedes-Benz können sich sehen lassen. Vieles wird digitaler, der Kontakt zu den Kunden soll noch persönlicher, „proaktiver“ werden. Am zuweilen kritisierten Konzept der „Empfangsdame“ dagegen will man noch arbeiten. lesen

Autoabos: Vom Hof auf die Straße

Autoabos: Vom Hof auf die Straße

Der Fahrzeugbestand im Handel ist aktuell enorm hoch, der Vertriebsdruck gewaltig. Eine Möglichkeit, die Not zu lindern, ist, seine Bestandsware digital zum Abo anzubieten. Das geht auf mehreren Plattformen. lesen

Drohnenvideos: Große Fallhöhe

Drohnenvideos: Große Fallhöhe

Drohnenvideos gelten als Erfolg versprechendes Marketingtool. Sie lassen sich vortrefflich über soziale Medien verbreiten und sprechen vor allem die junge Zielgruppe an. Doch auf dem Weg zum perfekten Video lauern juristische Stolpersteine. lesen

Fahrzeugpräsentation: Kontaktlos nah am Kunden

Fahrzeugpräsentation: Kontaktlos nah am Kunden

In Zeiten von Mindestabstand und Masken vermeidet manch ein Kaufinteressent den Besuch im Autohaus. Doch es gibt virtuelle Alternativen. Die beiden Zauberworte heißen virtueller Showroom und Videochat. lesen

Autobanken: In schwierigem Fahrwasser

Autobanken: In schwierigem Fahrwasser

Das Geschäftsjahr 2019 war für Banken und vor allem für Autobanken sehr erfolgreich. Mit der Coronakrise hat sich das geändert. Die notwendige Risikovorsorge lässt die Gewinne abschmelzen. lesen

Die GVO in der Prüfungsphase

Die GVO in der Prüfungsphase

Die EU-Kommission prüft derzeit, ob und wie die GVO weiterentwickelt werden soll. ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann schildert den aktuellen Stand der Dinge und die Forderungen des Verbands. lesen

GVO: Grundgesetz neu definieren

GVO: Grundgesetz neu definieren

Wie soll es weitergehen mit der für das Kfz-Gewerbe maßgeblichen Gruppenfreistellungsverordnung, die demnächst ausläuft? Hersteller- und Händlerverbände bringen sich in Stellung und formulieren ihre Forderungen. lesen

Coronakrise: Große Auswirkungen

Coronakrise: Große Auswirkungen

Kurzarbeit verringert das Einkommen der betroffenen Mitarbeiter. Und sie betrifft auch zukünftige Einkünfte – nämlich jene aus der betrieblichen Altersvorsorge. Einvernehmliche Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer können helfen. lesen

Coronakrise: Frühjahrsputz im Lockdown

Coronakrise: Frühjahrsputz im Lockdown

Spurlos vorbeigerauscht ist der wochenlange Lockdown an keinem Autohaus. Doch es gibt Handelsbetriebe, die die Zwangspause sinnvoll genutzt haben, um sich neu zu sortieren und womöglich sogar gestärkt aus der Krise zu kommen. lesen

Kommunikation in der Krise: „Hurra, wir leben noch!“

Kommunikation in der Krise: „Hurra, wir leben noch!“

In Zeiten von Corona und Social Distancing verlagert sich die Beziehung zu potenziellen Neukunden oder Bestandskunden zunehmend in den virtuellen Raum. Die Kommunikation in den sozialen Medien hilft, Vertrauen aufzubauen. lesen