Weitere Plus-Fachartikel Technik

Alternative Antriebe: Zwei Strom-Lösungen

Alternative Antriebe: Zwei Strom-Lösungen

Daimler und Ford gehen beim Thema alternative Antriebe für Transporter unterschiedliche Wege und zeigen: Bei E-Mobilität geht es um mehr als Reichweite und Ladezeiten – Konzept und Anspruch müssen zusammenpassen. lesen

Leichte Nutzfahrzeuge: WLTP-Wellenbad

Leichte Nutzfahrzeuge: WLTP-Wellenbad

Seit dem 1. September 2019 sind auch Aufbauhersteller verpflichtet, für ihre Um- und Ausbauten einen CO2-Nachweis zu erbringen – für viele ist das kaum umsetzbar. Ausnahmeregelungen der Bundesländer helfen zumindest vorübergehend. lesen

Fahrzeugelektronik: Ich wär’ so gerne Visionär

Fahrzeugelektronik: Ich wär’ so gerne Visionär

Auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas will die Autoindustrie zeigen, dass sie es an Innovationskraft mit der Elektronikbranche aufnehmen kann. Konkrete Neuheiten zeigten dabei vor allem die Zulieferer. lesen

Abgasnachbehandlung: Schlupfkontrolle

Abgasnachbehandlung: Schlupfkontrolle

WLTP und RDE (Real Driving Emissions) haben dazu geführt, dass bei der Abgasnachbehandlung kräftig nachgerüstet wird. Die Prüfprozedur nähert sich zunehmend der Realität an. OEMs und Zulieferer reagieren mit neuen technischen Lösungen. lesen

Fahrzeugtechnik: Der letzte Golf?

Fahrzeugtechnik: Der letzte Golf?

In die achte Generation seines Bestsellers packt Volkswagen alles hinein, was die Technikpalette des Konzerns hergibt – darunter fünf unterschiedliche Antriebskonzepte. Für die Werkstätten dürfte aber eine andere Neuheit noch wichtiger sein. lesen

Motorentechnik: Tick, tick, tot

Motorentechnik: Tick, tick, tot

So manche downgesizte Benzindirekteinspritzer sind tickende Zeitbomben. Sie leiden unter LSPI. Die Krankheit kann bei TCE, T(F)SI, Ecoboost und Co. den Motortod binnen Sekunden bedeuten. Doch es gibt lebensverlängernde Maßnahmen – vom speziellen Motoröl bis hin zu verstärkten Kolben. lesen

Elektrische Servolenkung: Strom statt Öl

Elektrische Servolenkung: Strom statt Öl

Läuft nicht aus, altert nicht und muss nicht nachgefüllt werden: Wie Luft anstelle von Kühlwasser hat auch Strom statt Öl gewichtige Vorteile beim Einsatz in der Servolenkung. Doch bei der Reparatur gibt es einiges zu beachten. lesen

Lackiertechnik: Moonwalk im Mischraum

Lackiertechnik: Moonwalk im Mischraum

Als erster Lackhersteller präsentiert PPG ein eigenes Farbmischsystem: Die halbautomatisierte Mischbank „Moonwalk“ soll Betrieben helfen, den Lackverbrauch zu senken und produktiver zu werden. lesen

Reifentechnik: Endlich ohne Druck arbeiten

Reifentechnik: Endlich ohne Druck arbeiten

Der Reifen entwickelt sich gerade rasant weiter. Mit neuen Materialien und elektronischen Zusatzfunktionen macht die Reifenindustrie den schwarzen Gummi fit für die Zukunft. Und für 2024 ist sogar eine Revolution angekündigt. lesen

Sommerreifen: Asymmetrisches Wachstum

Sommerreifen: Asymmetrisches Wachstum

Der finnische Reifenhersteller Nokian hat ehrgeizige Pläne: Seine Verkaufszahlen in Europa sollen in fünf Jahren um 50 Prozent steigen. Logisch, dass die Finnen das boomende SUV-Segment ins Visier nehmen. lesen