Reifen Continental zieht Reifencharge zurück

Autor: Jan Rosenow

Aus einer Serie von 822 Reifen der Marken Continental und General Tire können insgesamt vier Exemplare Herstellungsfehler haben. Ein plötzlicher Druckverlust ist möglich.

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Einer der betroffenen Reifentypen von Continental ist der Premium Contact 6.
Einer der betroffenen Reifentypen von Continental ist der Premium Contact 6.
(Bild: Rosenow/»kfz-betrieb«)

Reifenhersteller Continental hat ein freiwilliges Austauschprogramm für 822 Pkw-Reifen der Marken Continental und General Tire angekündigt, die im Werk Mt. Vernon (USA) produziert und auf dem europäischen Reifenersatzmarkt verkauft worden waren.

Das Unternehmen gibt an, dass vier dieser Reifen Fabrikationsfehler aufweisen könnten. Bei den betroffenen Reifen könnte es zu plötzlichem Luftverlust oder einer Gürtelkantentrennung kommen, was zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Lauffläche führen kann. Continental liegen nach eigenen Angaben aber noch keine Berichte über Unfälle vor, die auf diesen Fehler zurückzuführen sind.

Die Reifen wurden in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden verkauft. Das Unternehmen hat die verantwortlichen nationalen Behörden bereits informiert und steht in Kontakt mit den betreffenden Händlern, um jene Kunden zu benachrichtigen, die diese Reifen oder mit diesen Reifen ausgestattete Fahrzeuge gekauft haben.

Die Kunden werden, soweit möglich, direkt benachrichtigt. Weitere Informationen, einschließlich einer Anleitung zur Identifizierung betroffener Reifen und zum Erhalt von Ersatzreifen, finden sich auf den Websites von Continental und General Tire.

Die betroffenen Reifen können wie folgt identifiziert werden:

Continental Premium Contact 6 SSR, Größe 315/35 R22 111Y XL
DOT-Seriennummer: A3RR D7VC 5118
Reifenformnummer: 416190
Verkaufsland: Deutschland

General Tire Grabber AT3 LT235/85 R16 120/116 S
DOT-Seriennummer: A30R HMRA 0819
Reifenformnummer: 416165
Verkaufsländer: Deutschland, Österreich, Großbritannien, Niederlande, Spanien

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Über den Autor

 Jan Rosenow

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Ressortleiter Service & Technik, Vogel Communications Group