Die Kurzarbeit beim Stuttgarter Autobauer wird im Großteil der Produktion und Verwaltung verlängert. An einzelnen Standorten nimmt der Konzern die Produktion in ausgewählten Bereichen sukzessive wieder auf.
Verrostete oder verzogene Bremsscheibe müssen nicht gleich ins Alteisen. Viele kann man mit kundiger Hand und einer Abdrehmaschine aufbereiten. Oft ist das sinnvoller als ein Austausch (Stichwort E-Auto) – aber nicht immer möglich oder erlaubt.
Thomas Behr von Daimler referierte bereits zum dritten Mal beim Leichtbau-Gipfel. Nach additiver Fertigung und strategischem Ansatz beschrieb er in diesem Jahr die Bedeutung der simulationsgestützten Entwicklung – und richtete sich auch mit einem Plädoyer an Fahrzeugentwickler.
Mercedes-AMG verfolgt als Performance-Marke eine ganzheitliche Leichtbaustrategie. Uwe Renz, Bereichsleitung Entwicklung Aufbau/Karosserie, hat diese auf dem diesjährigen »Automobil Industrie« Leichtbau-Gipfel vorgestellt – und plädierte für einen Paradigmenwechsel in der Entwicklung.
Der Stuttgarter Autobauer hat auch im September weltweit weniger Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Smart verkauft als noch vor einem Jahr. Damit rutschte bei Daimler auch die Absatzbilanz für das bisherige Gesamtjahr ins Minus – wenn auch nur leicht.
Auf der größten Messe rund um Smartphone und Mobilfunk in Barcelona zeigen auch immer mehr Autohersteller Flagge. Das Smartphone ist aus dem modernen Auto nicht mehr wegzudenken.
Mercedes hat BMW und Audi beim Absatz das zweite Jahr in Folge hinter sich gelassen. Im Handel soll sich dennoch viel ändern: Daimler-Vertriebschefin Britta Seeger will „alle Kontakte im Vertrieb und Aftersales“ digitalisieren.