Daimler auf der IAA: Da, aber ...

Autor / Redakteur: dpa / Christoph Seyerlein

Die gute Nachricht für IAA-Besucher vorweg: Daimler wird mit seinen Marken anders als viele andere Hersteller auf der Messe vertreten sein. Genau wie bisher geht es in diesem Jahr aber auch bei den Schwaben nicht weiter.

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Großes Getümmel an Daimlers IAA-Stand im Jahr 2015. Dieses Jahr wird der Auftritt des Herstellers deutlich schmaler ausfallen.
Großes Getümmel an Daimlers IAA-Stand im Jahr 2015. Dieses Jahr wird der Auftritt des Herstellers deutlich schmaler ausfallen.
(Bild: Daimler)

Auf der 68. Internationalen Automobilausstellung (IAA) wird auch der Stuttgarter Autobauer Daimler mit einem abgespeckten Standkonzept vertreten sein. Die Ausstellungsfläche sinke im Vergleich zur Vorgänger-IAA um 30 Prozent auf noch 8.800 Quadratmeter, sagte Marketing-Chefin Bettina Fetzer am Mittwoch am Veranstaltungsort Frankfurt. Auch finanziell werde „signifikant weniger“ Aufwand betrieben.

„Wir denken Automesse neu“, erklärte Fetzer. Mit der IAA als Marketing-Plattform könne man aber immer noch eine konkurrenzlos hohe Zahl an Autointeressierten erreichen. In der einstmals vollbespielten Frankfurter Festhalle werden auf einer Teilfläche nur noch 18 Autos zu sehen sein.

An ihrer Stelle will Daimler verschiedene Erlebniswelten etwa zur Digitalisierung und zu Mobilitätskonzepten der Zukunft zeigen. Dazu kommt das Kongress-Format „me convention“ mit rund 2.000 Teilnehmern in der benachbarten Halle 1.

Die übrige Modellpalette der Daimler-Marken mit noch einmal 38 Wagen wird im sogenannten „Forum“ stehen, das früher allein für den Auftritt der Kleinwagen-Marke Smart genutzt wurde. BMW hat seine Ausstellungsfläche noch drastischer verringert, Dutzende ausländische Hersteller sind aus Kostengründen auf der IAA in diesem Jahr gar nicht vertreten.

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