Umfirmierung Daimler wird offiziell verabschiedet
Aus Daimler wird die Mercedes-Benz Group – in Stuttgart gibt es wieder einen Neustart. Ola Källenius schließt damit seinen Konzernumbau ab. Nun soll die Reise in Richtung Luxus gehen.
Anbieter zum Thema

Die Daimler AG wird sich am Dienstag offiziell von ihrem Firmennamen verabschieden und dann Mercedes-Benz Group AG heißen. Der Vorstandsvorsitzende Ola Källenius schließt damit einen tiefgreifenden Konzernumbau ab, der Ende vergangenen Jahres mit der Abspaltung des Lkw-Geschäfts von Daimler Truck begonnen hatte.
Es gibt seitdem zwei getrennte Unternehmen, die beide an der Börse notiert sind. Mercedes-Benz konzentriert sich nun auf das Geschäft mit Autos und Vans.
„Mercedes“ macht schöner
Die Traditionsmarke mit dem Stern solle als Firmenname genutzt werden, um den Hersteller attraktiver zu machen, hatte Källenius in der zurückliegenden Woche gesagt. „Wir sehen, dass die Aufmerksamkeit für Mercedes in den letzten 12 bis 18 Monaten gestiegen ist“, resümierte der Vorstandschef.
Sein erklärtes Ziel ist es, Mercedes-Benz als Luxusmarke zu etablieren. Nach ergänzenden Angaben soll der Namenswechsel am Dienstag (1. Februar) im Handelsregister verankert werden.
Nur Toyota ist wertvoller
Experten zufolge ist die Marke Mercedes-Benz sehr wertvoll. Sie wurde beispielsweise im vergangenen Jahr vom US-Beratungsunternehmen Interbrand mit umgerechnet rund 45,7 Milliarden Euro bewertet. Im entsprechenden Ranking schnitt unter den internationalen Autobauern nur der japanische Konkurrent Toyota besser ab. Angeführt wird die Hitliste von den Marken Apple und Amazon.
(ID:47965891)