Die großen Autohändler 2021 Das Autohaus Kuhn + Witte drückt den Startknopf für die Zukunft

Trotz Diesel-, Corona- und Halbleiterkrise blicken die Norddeutschen optimistisch in die Zukunft. Grund dafür ist ein starkes Fundament: eine zukunftsorientierte, kreative und für Veränderungen offene Mannschaft.

Anfang 2020 hat Kuhn + Witte ein neues Audi-Terminal in Seevetal-Fleestedt eröffnet.
Anfang 2020 hat Kuhn + Witte ein neues Audi-Terminal in Seevetal-Fleestedt eröffnet.
(Bild: Kuhn + Witte)

Wie geht man einen Wandel richtig an? Bei Kuhn + Witte steht dabei das Überdenken des eigenen Geschäftsmodells ganz oben auf der Agenda. Denn darüber definiert sich nach Ansicht der Geschäftsführung das gesamte Handeln. „Alle gescheiterten Veränderungen, die ich kenne, sind nicht etwa gescheitert, weil die Strategie nicht gut war, sondern weil man die Menschen nicht mitgenommen hat“, sagt Geschäftsführer Oliver Bohn. „Man hat die Menschen nicht mit eingebunden, man hat nicht geschaut, ob es zur Unternehmenskultur passt, ob es zu den Werten passt. Wie lautet unser Ziel? Warum machen wir das? Was bringt es für die Firma, und was bringt es den Einzelnen? Diese Fragen müssen geklärt sein“, meint Bohn.

Aus diesem Grund hatte sich die Geschäftsleitung von Kuhn + Witte im April 2019 dazu entschlossen, gemeinsam mit dem gesamten Team einen Zukunftsworkshop durchzuführen. Mehr als jeden sechsten Mitarbeiter habe man dadurch ermutigt, neue Ideen auszuprobieren, so Bohn weiter. „Wir brauchen dringend Kreativität. In Zukunft mehr denn je. Denn sonst werden wir immer auf denselben Wegen laufen und uns wundern, dass wir ständig wieder dort ankommen, wo wir schon immer waren.“ Für den Zukunftsworkshop engagierte das Unternehmen den renommierten Keynote-Speaker Edgar Geffroy, der zusammen mit seinem Partner Dirk Lambach die 50 Teilnehmer des Workshops in den Gruppen begleitete. „Edgar und Dirk haben das großartig gemacht. Denn sie haben sich zurückgenommen und die Menschen machen lassen und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen“, so Bohn.