Suchen

Das eigene Image als Arbeitgeber aufpolieren

| Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Wer zurzeit einen neuen Job sucht, hat eine große Auswahl. Autohäuser stehen aber selten ganz oben auf der Liste der Wunscharbeitgeber. Wie man dennoch zu Top-Kandidaten kommt, erfahren die Teilnehmer der Autovertriebstage am 9. Mai.

Firmen zum Thema

Die Autovertriebstage finden am 9. Mai im Vogel Convention Center in Würzburg statt.
Die Autovertriebstage finden am 9. Mai im Vogel Convention Center in Würzburg statt.
(Bild: Stefan Bausewein)

Junge Talente haben es heute leichter als ihre Vorgänger, wenn sie sich einen neuen Job suchen wollen. Das Angebot ist groß und viele Arbeitgeber bieten nicht nur interessante Konditionen, sondern versuchen auch bei den weichen Faktoren wie dem Betriebsklima zu punkten.

Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern orientieren sich Arbeitgeber hauptsächlich am eigenen Bedarf. Was soll die neue Kraft mitbringen, welche Ausbildung und welche Erfahrungen werden im Betrieb benötigt? Entsprechend klingen dann die Ausschreibungen.

galleryid=8135

Die Kandidaten haben aber häufig ganz andere Bilder im Kopf, wenn sie sich auf die Suche nach einem Job machen. Mit welchen Vorstellungen und Wünschen junge Talente heute auf Jobsuche sind, erläutert Jens Puchert, Geschäftsführer und Gesellschafter der Digital-Agentur Multivisio, auf den Autovertriebstagen am 9. Mai in Würzburg. Puchert, der in seinem Vortrag die Perspektive der Kandidaten einnimmt, ist mit seiner Agentur spezialisiert auf die Beratung und Umsetzung von Projekten im Beziehungsmanagement von Unternehmen zu deren Zielgruppen im digitalen Marketing mit dem Schwerpunkt Employer Branding.

Top-Arbeitgeber

Wer Leistungsträger gewinnen und langfristig halten will, muss auch ein Top-Arbeitgeber sein: davon ist Frank Levy, geschäftsführender Gesellschafter der Düsseldorfer Toyota-Autohausgruppe Levy, fest überzeugt. Die Arbeitgebermarke ist für das Familienunternehmen ein strategisches Kernthema. Das Handelsunternehmen hat intensiv die Erwartungen der Leistungsträger analysiert und ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, das Frank Levy auf den Autovertriebstagen vorstellt.

Ein Beispiel ist ein Herzlichkeitsprogramm für die Mitarbeiter: So ist es im Autohaus Usus, dass neuen Kollegen einen Blumenstrauß mit einem persönlichen Gruß von Frank Levy bekommen, eine Schultüte mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken sowie ein Fachbuch. Jede zweite Woche lädt das Unternehmen sieben Kollegen aus verschiedenen Abteilungen zum Herzlichkeitslunch ein, und wenn ein Mitarbeiter aus dem Urlaub zurückkehrt, wird er mit einer Schokolade empfangen, auf der handschriftlich vermerkt ist: „Schön, dass Du wieder da bist.“
Dazu gibt es einen Zuschuss für den Fitnessstudiobesuch oder ein Recht auf ein Sabbatical für langjährige Mitarbeiter. Ihre Arbeitgeberqualitäten lässt die Autohausgruppe regelmäßig durch externe Unternehmen anhand von anonymen Mitarbeiterbefragungen ermitteln. Und die Ergebnisse fallen sehr positiv aus, wie die Top-Mitarbeiterbewertungen auf digitalen Plattformen und die regelmäßigen Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber belegen.

Autovertriebstage am 9. Mai 2019

Die praxisnahen Vorträge von Jens Puchert und Frank Levy gehören zu den Highlights der siebten Autovertriebstage, die unter dem Motto „Roadmap 2029: Morgen erfolgreich handeln!“ stehen und die »kfz-betrieb« gemeinsam mit den Sponsoren CG Car-Garantie Versicherungs-AG und Santander Consumer Bank AG veranstaltet. Namhafte Referenten beleuchten auf der Veranstaltung die Entwicklung des Automobilhandels und vermitteln den Teilnehmern fundierte Informationen, wie sie ihre Autohäuser für die nächsten zehn Jahre erfolgreich aufstellen können.

Am Vorabend der siebten Autovertriebstage, also am 8. Mai 2019, findet eine Branchenparty statt, auf der »kfz-betrieb« mit den Partnern Car-Garantie und Santander Consumer Bank zum 17. Mal den Vertriebs Award verleiht.

Das Veranstaltungsformat ist speziell für Geschäftsführer sowie Vertriebs- und Verkaufsleiter im Automobilhandel konzipiert. Melden Sie sich jetzt für die Autovertriebstage an!

(ID:45873237)