Autoabo und Elektromobilität „Das perfekte Match“

Von Julia Mauritz

Passt ein Elektroauto zu mir? Autoabos sind ideal, um diese Frage zu beantworten, die sich immer mehr Kunden stellen. Autohäusern bietet der neue Vertriebskanal attraktive Chancen – aber es gilt, schnell zu sein, denn der Wettbewerb schläft nicht.

Risikofrei E-Autos testen: Dafür sind Abomodelle ideal.
Risikofrei E-Autos testen: Dafür sind Abomodelle ideal.
(Bild: ©Rawpixel.com, vladim_ka, VRD - stock.adobe.com)

Die Nische hat die Elektromobilität längst verlassen: Mittlerweile ist rund jeder fünfte hierzulande neu zugelassene Pkw rein elektrisch betrieben. Mit diesem rasanten Wachstum geht auch ein Wandel bei den Kunden einher: Auf die First Movers, die in aller Regel bereits bestens informiert und mit klaren Vorstellungen in den Handel kamen, folgen jetzt Kunden, die durch die staatliche Förderung angelockt werden.

Sie sind jedoch skeptisch, ob ein E-Auto tatsächlich die richtige Wahl für sie ist. Zu den Reichweitensorgen, den Bedenken hinsichtlich der Ladeinfrastruktur, der Ladedauer und dem bangen Blick auf die steigenden Stromkosten gesellen sich Unsicherheiten hinsichtlich der Batterielanglebigkeit und der Restwerte.