Datev: Im Unterschied vereint

Die Essener BOB-Autohausgruppe hat ihre Buchhaltung auf Datev umgestellt – ein anspruchsvolles Unterfangen angesichts der vielen unterschiedlichen Marken, die die Gruppe in ihren Betrieben vertritt.

| Autor: Markus Saemann

Toyota City Essen gehört zur BOB-Autohausgruppe.
Toyota City Essen gehört zur BOB-Autohausgruppe. (Bild: RDN Agentur für Public Relations Markus Mucha)

Mit vier Autohäusern an 16 Standorten, zehn Marken und rund 500 Mitarbeitern gehört die BOB Automotive Group sicher nicht zu den kleinsten Automobilhändlern. Das zeigt sich auch daran, dass das Unternehmen jährlich knapp 150.000 Werkstattstunden sowie 12.700 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkauft und einen Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Verwaltungsaufgaben für die Autohäuser hat BOB in der Holding gebündelt, um Synergien zu realisieren.

Organisatorisch steht die Unternehmensgruppe jedoch vor denselben Herausforderungen wie der kleine Servicebetrieb im Dorf: Sie benötigt DMS (Dealer-Management-Systeme) und Programme für die Finanzbuchhaltung, die den Bedürfnissen der Betriebe entsprechen. Außerdem müssen diese neben den gesetzlichen Anforderungen auch die Vorgaben der Hersteller erfüllen. Beispielsweise verlangen die Automobilhersteller, dass die Betriebe am Händlerbetriebsvergleich teilnehmen.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45552919 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Jaguar Land Rover: Ins Wanken geraten

Jaguar Land Rover: Ins Wanken geraten

Während Jaguar in Deutschland nach wie vor wächst, leidet die Erfolgsmarke Land Rover stark unter der Dieselkrise. Für die Händler, die mehrere Millionen Euro in ihre Betriebe investiert haben, ist die aktuelle Situation kein Zuckerschlecken. lesen

Influencer-Marketing: Meinungsmacher nutzen

Influencer-Marketing: Meinungsmacher nutzen

Blogger, Instagramer oder Youtuber sind inzwischen gefragte Werbepartner für viele Unternehmen. Auch für Autohändler kann eine solche Kooperation nützlich sein – wenn man sich seiner Ziele bewusst ist und auf die richtigen Partner setzt. lesen