Dealer-Management-System: Auto- und Kundenfinder

Der DMS-Anbieter Loco-Soft hat eine App entwickelt, die sowohl im Vertrieb als auch im Service das mobile Arbeiten erleichtert: Nicht nur der lästigen Suche nach Fahrzeugen auf dem eigenen Hof macht sie ein Ende.

| Autor: Julia Mauritz

Die Loco-Soft-App ist für Vertriebs- und Servicemitarbeiter gleichermaßen hilfreich.
Die Loco-Soft-App ist für Vertriebs- und Servicemitarbeiter gleichermaßen hilfreich. (Bild: Loco-Soft)

Manchmal ist es der eigene Bedarf, der ein Unternehmen auf die Idee bringt, ein hilfreiches Produkt für seine Kunden zu entwickeln. Genau so war es bei Loco-Soft. Der Lindlarer Softwarehersteller suchte nach einer Lösung, um seinen Außendienstmitarbeitern das mobile Arbeiten zu erleichtern und per Smartphone auf die Kundendaten zuzugreifen. Gleichzeitig keimte die Idee auf, die relevanten Kunden auch gleich orten zu können.

Loco-Soft entschied, eine App zu entwickeln, um auch Autohäusern diese und weitere Funktionen zugänglich zu machen. „Unsere App ist sowohl für die Führungskräfte als auch für die Vertriebs- und Servicemitarbeiter sehr nützlich“, unterstreicht Geschäftsführer Ralf Koke. So können die Verkäufer, die im Außendienst tätig sind, nicht nur über ein mobiles Endgerät auf die Kunden- und Fahrzeugdaten zugreifen, die im Dealer-Management-System (DMS) Loco-Soft gespeichert sind; sie können auch interne Nachrichten verschicken und ihre Arbeitszeit mobil erfassen. Eine Besonderheit ist die Kundenradar-Funktion: Durch das Zusammenspiel mit Google lässt sich die Adresse eines Kunden oder der Standort von relevanten Kundengruppen auf einer Karte anzeigen. Ebenfalls inkludiert ist ein Routenplaner.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46351645 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Eventmarketing: Corona-Rock statt Blues

Sind Veranstaltungen passé, bis es einen Corona-Impfstoff gibt? Nein, es bedarf nur kreativer Konzepte. Das digitale Wohnzimmerkonzert des Autohauses Büdenbender und das Pop-up-Autokino des Ford-Stores Kreissl sind dafür beispielhaft. lesen

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Umsatzsteuer: Neue Steuersätze

Ein Weg aus der Coronakrise führt nach Vorstellungen des Gesetzgebers über Mehrwertsteuerentlastungen. Aus diesem Grund wird der allgemeine Steuersatz ab dem 1.7.2020 vorübergehend abgesenkt. Das betrifft die Autohäuser unmittelbar. lesen