Dekra stoppt Gebrauchtwagenreport

„Aussagekraft genügt Ansprüchen nicht mehr“

| Autor: Martin Achter

Dekra stellt nach mehr als zehn Jahren seinen Gebrauchtwagenreport in der bisherigen Form ein.
Dekra stellt nach mehr als zehn Jahren seinen Gebrauchtwagenreport in der bisherigen Form ein. (Bild: Achter / »kfz-betrieb«)

Für Gebrauchtwagenkäufer war er eine Entscheidungshilfe, Händlern lieferte er – je nach Marke und Modell – wichtige Argumente für den Verkauf: Dekra stellt nach mehr als einem Jahrzehnt seinen jährlichen Gebrauchtwagenreport ein. Die Prüforganisation hat sich entschlossen, „den Gebrauchtwagenreport nicht mehr in der bekannten Form zu veröffentlichen“, erklärte sie auf Anfrage von »kfz-betrieb«.

Grund für den Schritt sind nach Angaben von Dekra externe Marktfaktoren: Vertragswerkstattnetze würden Kundenfahrzeuge unterschiedlich intensiv auf Hauptuntersuchungen (HU) vorbereiten. Die Qualität der im Report enthaltenen Bewertungen stehe und falle aber mit der Aussagekraft der Prüfdaten aus den Hauptuntersuchungen, erklärte Dekra: „Diese Aussagekraft wird zunehmend – insbesondere bei jüngeren Fahrzeugen – durch Hersteller- bzw. Werkstattprogramme zur Vorreparatur mit dem Ziel mängelfreier Prüfberichte beeinflusst.“

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45771058 / Gebrauchtwagen)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen