Detroit Electric: Alte Marke neu unter Spannung

Elektro-Sportwagen SP 01 in limitierter Auflage geplant

| Autor: sp-x

(Foto: Detroit Electric)

Aus Motown wird E-Motown – zumindest, wenn man dem nach fast acht Jahrzehnten Pause nun wiedererweckten Elektroauto-Hersteller Detroit Electric glaubt. Mit einem emotionalen Strom-Sportwagen wollen die Amerikaner der einstigen Autometropole zu neuem Glanz verhelfen. Premiere feiert das erste Modell SP 01 nun auf der Automesse in Shanghai (27. April bis 1. Mai).

Mit seinem Zweisitzer setzt das Unternehmen aus Michigan auf eine ähnliche Strategie wie der kalifornische E-Sportwagen-Pionier Tesla: die Verbindung von Umweltfreundlichkeit und Fahrspaß. Gerade einmal 3,7 Sekunden vergehen beim Sprint von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit des 150 kW/201 PS starken E-Sportwagens mit Mittelmotor liegt bei 249 km/h an. Und die Reichweite kann sich mit rund 300 Kilometern ebenfalls sehen lassen.

Wie auch Tesla bei seinem Roadster setzt Detroit Electric bei seinem Coupé auf eine Plattform von Lotus. Die leichten und kleinen Sportwagen der Briten drängen sich als Basis für die Elektrifizierung geradezu auf. Während Tesla die Lotus Elise wählte, nutzt Detroit Electric den geschlossenen Ableger Exige. Das ist kein Zufall, immerhin besteht die Verbindung zwischen Detroit Electric und dem Lotus-Eigentümer Proton bereits seit dem Jahr 2009.

Damals wurden Pläne für die Entwicklung eines E-Mobils zum ersten Mal veröffentlicht. Danach hörte man nichts mehr von dem Unternehmen, bis jetzt, da im Stadtzentrum von Detroit das neue Modell erstmals noch vor der offiziellen Messepremiere gezeigt wurde.

Die Marke plant zunächst nach dem Produktionsstart im kommenden August eine Serie von 999 Exemplaren, die weltweit über ein exklusives Händlernetz angeboten werden sollen. Später sollen dann noch weitere Modelle folgen. Bis Ende des kommenden Jahres sind zwei weitere Hochleistungsversionen geplant.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 39197930 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Gamification: Die wollen nur spielen

Gamification: Die wollen nur spielen

Informationen, die wie bei Zeitschriften in Geschichten verpackt sind oder spielerisch vermittelt werden, bleiben länger haften. Audi hat diese alte Erkenntnis genutzt und ein neues Händlertraining in Form eines lebensnahen Computerspiels entwickelt. lesen

Finanzierungsrechner: Darf’s etwas mehr sein?

Finanzierungsrechner: Darf’s etwas mehr sein?

Wer sich für ein neues Fahrzeug interessiert, stellt sich meist auch die Frage, wie viel Auto er sich leisten kann. Eine Software für Händler-Websites gibt Nutzern darauf Antworten und bietet dem Autohaus wichtige Vorab- und Zusatzinformationen. lesen