Stellantis-Rückruf Deutlich mehr Dieselmodelle mit Problemen am Rußfilter

Von Niko Ganzer Lesedauer: 1 min

Die sieben verschiedenen vom Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlichten Aktionscodes sind insgesamt für über 180.000 Autos von Peugeot, Citroën und DS relevant. Auf Deutschland entfallen mehr als 37.000 Einheiten.

Auch der Citroën C4 mit Dieselmotor ist von der Maßnahme betroffen.
Auch der Citroën C4 mit Dieselmotor ist von der Maßnahme betroffen.
(Bild: Stellantis)

Von einem seit vergangenen September bekannten Rückruf für diverse Dieselmodelle von Peugeot, Citroën und DS sind deutlich mehr Fahrzeuge betroffen als bisher bekannt.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) weist zu den damals genannten Aktionscodes „KWL“ und „JCD“ inzwischen in Summe weltweit 30.721 Exemplare der Baureihen 308, 508, 3008, 5008, C4, C5 und DS7 aus. Auf Deutschland entfallen 11.221 Einheiten.

Zahlreiche weitere Rückrufkennungen

Die behördliche Fehlermeldung, wonach eine Überhitzung zu Rissen im Partikelfilter führen kann, findet sich außerdem im Zusammenhang mit zahlreichen weiteren Rückrufkennungen (JCB, JCE, KWJ, KWL und KWM) in der KBA-Datenbank. Diese umfassen insgesamt nochmal über 150.000 Fahrzeuge der oben genannten Baureihen, davon 26.471 hierzulande. Auch sie stammen aus den Baujahren 2017 bis Anfang 2022.

Das KBA grenzt alle Rückrufe auf Fahrzeuge mit Zweiliter-Dieselaggregat ein. Je nach Aktionscode kündigt Flensburg eine Kontrolle und gegebenenfalls einen Austausch des Partikelfilters und/oder eine Aktualisierung der Kalibrierung der Motormanagement-Software an, um ein Überschreiten der Emissionsgrenzwerte zu verhindern. Letzteres dauert laut einer Stellantis-Sprecherin etwa 25 Minuten. Ihrer Antwort zufolge ist ein Großteil der Fahrzeuge, die nur ein Softwareupdate erhalten, bereits abgearbeitet.

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