Deutlich weniger Streit zwischen Betrieben und Kunden

ZDK-Schiedsstellenbilanz: Zehn Prozent weniger Schlichtungsanträge

| Autor: Timo Schulz

Kommt es zwischen Kfz-Betrieben und ihren Kunden zu Streit, ist die Rechnung häufig der Auslöser.
Kommt es zwischen Kfz-Betrieben und ihren Kunden zu Streit, ist die Rechnung häufig der Auslöser. (Bild: gemeinfrei / CC0)

Die bundesweit 100 Kfz-Schiedsstellen hatten im vergangenen Jahr weniger Arbeit. Die Zahl der Schlichtungsanträge sei um zehn Prozent auf insgesamt 8.827 Anträge (2017: 9.805) zurückgegangen, teilte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe mit. Von den gestellten Anträgen seien 91 Prozent (8.036) im Vorverfahren auf direktem Weg zwischen Schiedsstelle, Kunde und Kfz-Betrieb geregelt worden.

Im Detail zeigt sich die ZDK-Schiedsstellenbilanz wie folgt: 791 Anträge und damit 9 Prozent gelangten vor eine Schiedskommission. Davon endeten 321 Fälle (40,6 %) mit einem Vergleich. In 124 Fällen (15,7 %) entschied die Kommission für den Antragsteller, in 190 Fällen (24 %) gegen ihn. Die restlichen 156 Verfahren (19,7 %) waren bis zum Jahresende 2018 noch nicht abgeschlossen.

Mit 7.363 Anträgen (83,4 %) bezog sich die deutliche Mehrheit auf den Bereich Reparatur und Wartung. Die Kunden bemängelten unsachgemäße Arbeit (2.505 Anträge), nicht nachvollziehbare oder vermeintlich zu hohe Rechnungen (2.397 Anträge) sowie nicht in Auftrag gegebene und trotzdem durchgeführte Arbeiten (1.526 Anträge).

Bei den insgesamt 1.464 Anträgen an die Gebrauchtwagenschiedsstellen führen technische Fahrzeugmängel (1.171 Fälle) mit weitem Abstand, gefolgt von Unfallschäden (99). Fast keine Bedeutung mit nur 28 Fällen hatten fehlerhaft angegebene Gesamtfahrleistungen.

„Weniger Anträge bedeuten zunächst einmal, dass die Kunden weniger Gründe hatten, Werkstattaufträge oder Gebrauchtwagenkäufe zu beanstanden“, betont ZDK-Hauptgeschäftsführer Axel Koblitz. „Das ist eine positive Entwicklung, die nun schon im fünften Jahr anhält“, so Koblitz weiter. „Denn am besten wäre es, wenn wir auf solche Schlichtungen ganz verzichten könnten. Es gibt den Kunden jedoch zusätzliche Sicherheit, wenn sie ihre Fahrzeuge in den Meisterbetrieben der Kfz-Innungen warten und reparieren lassen und auch ihre Gebrauchtwagen dort kaufen. Denn im Fall der Fälle hilft die kostenlose Schlichtung durch die Fachleute der Kfz-Schiedsstelle."

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